Erstellt von - Uhr

Tom Greenway ist tot: Er war erst 38! Spring-Jockey stirbt aus ungeklärter Ursache

Die Reitsportwelt steht unter Schock: Der britische Jockey Tom Greenway ist im Alter von nur 38 Jahren gestorben. Nach einem bei einem Reitunfall erlittenen Genickbruch hatte der Springreiter etliche Erfolge errungen.

Der frühere Jockey Tom Greenway ist mit nur 38 Jahren gestorben (Symbolbild). (Foto) Suche
Der frühere Jockey Tom Greenway ist mit nur 38 Jahren gestorben (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Timur Abasov

Wenn in Reitsport-Kreisen das Gespräch auf Tom Greenway kam, wurde der Jockey oftmals nur als "Wunder-Mann" bezeichnet. Diesen ehrfurchtsvollen Titel hatte sich der gebürtige Brite nach heftigen Schicksalsschlägen verdient. Nun wurde das Leben des Pferdesport-Stars jedoch jäh beendet: Tom Greenway ist britischen Medienberichten im Alter von nur 38 Jahren gestorben.

Tom Greenway ist tot: Erfolgreicher Jockey mit nur 38 Jahren gestorben

Das Ableben von Tom Greenway wurde zuerst durch das Reitsport-Portal "The Racing Post" auf Twitter bekannt gegeben. "Die Welt des Pferderennens betrauert den Tod des früheren Spring-Jockey Tom Greenway, der mit 38 Jahren gestorben ist", so die knappe Bekanntmachung bei Twitter. Woran Tom Greenway so plötzlich starb, ist ungewiss - offizielle Angaben zur Todesursache seien nicht gemacht worden, berichtet der britische "Daily Star".Aus dem persönlichen Umfeld von Tom Greenway war der "Racing Post" zufolge zu vernehmen, dass der frühere Jockey seit längerer Zeit an gesundheitlichen Problemen gelitten hatte.

Jockey Tom Greenway kämpfte sich nach Genickbruch zurück ins Leben

Der begeisterte Jockey, der aus einer Pferdesport-Familie stammte, nahm bereits in jungen Jahren an zahlreichen Rennen in England teil und verbuchte im Laufe seiner Karriere mehr als 40 Siege. Bereits sein Großvater Ted Greenway hatte sich als Jockey einen Namen gemacht, sein Enkel Tom war von klein auf bei Rennen dabei und saß bald selbst als Jockey im Sattel. Dabei wäre Tom Greenways Karriere beinahe vorbei gewesen, bevor sie richtig begann: Im Alter von 21 Jahren verunglückte der Jockey bei einem Rennen in Towcester schwer und trug einen dreifachen Genickbruch davon. Trotzdem kämpfte sich der Jockey zurück ins Leben und auf den Rücken der Pferde - seine unglaubliche Genesung brachte ihm den Spitznamen "The Miracle Man" ("Der Wunder-Mann") ein.

Schon gelesen? "Hackt mein Bein ab!" Jockey bettelt nach Unfall um Amputation

Reitsport-Welt nimmt Abschied von Tom Greenway nach plötzlichem Tod mit 38

Abseits seiner Jockey-Karriere verdiente sich Tom Greenway seinen Lebensunterhalt als Klempner und arbeitete mit seinem Bruder im familieneigenen Betrieb, nachdem er seine Reitsport-Laufbahn beendet hatte. Tom Greenway hinterlässt seine Mutter Janet und seinen Bruder David. Der Ex-Jockey soll am 16. November in Bunbury in der englischen Grafschaft Cheshire zur letzten Ruhe gebettet werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: