Uhr

City-Biathlon 2021: Alle Ergebnisse vom Sommer-Biathlon in Wiesbaden

Biathlon ist ein klassischer Wintersport, doch nun wurde daraus ein sommerliches Vergnügen beim City-Biathlon am 15. August 2021 in Wiesbaden. Alle Infos zu TV-Übertragung, Live-Stream, Zeitplan und Ergebnissen hier!

Die norwegischen Biathlon-Brüder Tarjei Bø und Johannes Thingnes Bø werden beim City-Biathlon 2021 in Wiesbaden dabei sein. Bild: picture alliance / dpa | Filip Singer

Die Biathlon-Weltcup-Saison 2021/22 beginnt strenggenommen erst am 27. November - doch für Fans der Sportart gibt es bereits im Sommer 2021 einen Grund, mit den internationalen Biathlon-Helden mitzufiebern. Beim City-Biathlon am 15.08.2021 in Wiesbaden wird sich, so teilten es die Veranstalter mit, die Crème de la Crème der Biathlon-Welt einfinden.

City Biathlon 2021 in Wiesbaden: Diese Biathlon-Stars sind als Teilnehmer dabei

Schnee satt und Ski unter den Füßen benötigen die Athletinnen und Athleten beim City-Biathlon 2021 nicht - für die Sommer-Variante sind vielmehr Skiroller als Ski-Ersatz angesagt. Als Biathlon-Strecke wurde der Bereich zwischen Wilhelmstraße und Wiesbadener Kurhaus auserkoren, der Kleinkaliber-Schießstand wird auf dem Bowling-Green zu finden sein. Besondere Vorfreude dürfte die Anwesenheit von Fans beim Sommer-Biathlon hervorrufen: Die Veranstalter haben mit einem ausgefeilten Hygienekonzept ermöglicht, dass einige tausend Besucher live in Wiesbaden dabei sein dürfen. Für die Biathlon-Fans wird es drei Zuschauerzonen in der Wilhelmstraße, in der Parkstraße und im Kurpark geben. Zudem können Zuschauerinnen und Zuschauer das Spektakel über Videoleinwände verfolgen.

In Wiesbaden werden den Infos der Veranstalter zufolge echte Biathlon-Superstars an den Start gehen. Folgende Biathletinnen und Biathleten haben bereits ihre Teilnahme zugesagt:

  • Johannes Thingnes Bø
  • Tarjei Bø
  • Erik Lesser
  • Roman Rees
  • Lukas Hofer
  • Jakov Fak
  • Said Karimulla Khalili
  • Felix Leitner
  • Dmytro Pidruchnyi
  • Dorothea Wierer
  • Ingrid Landmark Tandrevold
  • Julia Simon
  • Janina Hettich
  • Marketa Davidova
  • Yuliia Dzhima
  • Lena Häcki
  • Monika Hojnisz-Starega
  • Vanessa Voigt

Dazu startet vielversprechender Biathlon-Nachwuchs beim City-Biathlon 2021 in Wiesbaden, wenn im Rahmen der Youngster Team Challenge die Biathlon-Stars von morgen an den Start gehen.

City-Biathlon 2021 in Wiesbaden via Live-Stream am 15.08.2021 miterleben

Biathlon-Enthusiasten, die sich schon Monate vor dem Weltcup-Start sommerliche Biathlon-Action zu Gemüte führen wollen, können entweder live an der Biathlon-Strecke in Wiesbaden dabei sein (Tickets gibt's auf der Webseite des City-Biathlons) - oder sich die Wettkämpfe beim Sommer-Biathlon 2021 einfach im Live-Stream oder im Free-TV anschauen!

Als Live-Übertragung hat das ZDF den Sommer-Biathlon eingeplant - am Sonntag, dem 15.08.2021, zeigt das ZDF ab 15.00 Uhr die Wettbewerbe live im Free-TV sowie im Live-Stream in der ZDF Mediathek. Nach dem Massenstart der Damen um 15.00 Uhr ist ab 16.10 Uhr der Massenstart der Herren an der Reihe.

Der City-Biathlon Wiesbaden wird im Live-Stream bei YouTube übertragen - sowohl für die Athleten-Präsentationals auch für das Qualifikationsrennen, die Youngster Team Challenge und die Siegerehrung wurden bereits separate Live-Streams angekündigt. Wer keines der Highlights verpassen möchte, kann sich von YouTube sogar an den Beginn der Live-Stream-Übertragung aus Wiesbaden erinnern lassen - ein Klick genügt und Sie sind hautnah dabei beim City-Biathlon 2021.

City-Biathlon 2021: Zeitplan von Athletenpräsentation bis Siegerehrung

Die Veranstalter haben bereits den Zeitplan festgelegt, um den City-Biathlon am 15. August in Wiesbaden zu strukturieren. Folgende Termine sind für den Sommer-Biathlon bekannt gegeben worden:

  • Samstag, 14.08.2021, 20.30 Uhr: Athletenpräsentation
  • Sonntag, 15.08.2021, 13.15 Uhr: Qualifikationsrennen
  • Sonntag, 15.08.2021, 14.15 Uhr: Youngster Team Challenge
  • Sonntag, 15.08.2021, 15.00 Uhr: Massenstart Damen
  • Sonntag, 15.08.2021, 16.10 Uhr: Massenstart Herren
  • Sonntag, 15.08.2021, 17.00 Uhr: Siegerehrung

City Biathlon 2021 in Wiesbaden: Alle Infos und Ergebnisse zum Sommer-Biathlon-Event

Wie schlugen sich die Biathlon-Stars beim City-Biathlon in Wiesbaden? Wer konnte in der Qualifikation punkten, wer hatte in den Wertungsläufen die Nase vorn? Alle Event-Infos und Ergebnisse gibt's hier im Biathlon-Überblick.

+++ 15.08.2021: Dorothea Wierer undJohannes Thingnes Bø triumphieren beim City-Biathlon 2021 +++

 

In der Sommer-Version des Biathlon-Massenstarts beim City-Biathlon 2021 in Wiesbaden konnten sich am Wochenende die Top-Athleten Dorothea Wierer und Johannes Thingnes Bø gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Vor 1.500 Zuschauern sicherte sich Dorothea Wierer bei den Damen mit einem Vorsprung von 28.6 Sekunden nach 6x 1,6 km Laufrunden und zwei Schießrunden den Sieg vor Vorjahressiegerin Julia Simon, Marketa Davidova landete auf Rang 3 vor Yuliia Dzhima und Monika Hojnisz-Starega.

Bei den Herren war es der Norwegen Johannes Thingnes Bø, der sich mit einem knappen Vorsprung vor Said Karimulla Khalili den Sieg schnappte. Platz 3 belegte Lukas Hofer vor Roman Rees und Dmytro Pidruchnyi. Johannes Thingnes Bø absolvierte den Wettkampf mit einer Zeit von 32.01,5 Minuten. Dessen Bruder Tarjej Bø, bis dato Führender im Rennen, musste jedoch einen schweren Sturz verkraften und schied nach dem Zwischenfall aus dem Wettbewerb aus.

+++ 08.07.2021: Bø-Brüder beim Sommer-Biathlon in Wiesbaden - Auch Lesser kommt +++

Norwegens Biathlon-Brüder Johannes Thingnes Bø und Tarjei Bø führen das hochkarätige Männer-Starterfeld beim City Biathlon am 15. August in Wiesbaden an. Das Duo kommt mit der Empfehlung von insgesamt 23 WM-Titeln zur vierten Auflage des Sommer-Wettbewerbes in die hessische Landeshauptstadt. Mit dabei sind auch die deutschen Asse Erik Lesser aus Oberhof und Roman Rees (SV Schauinsland). Die im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagte Veranstaltung kann dieses Mal wieder mit Zuschauern stattfinden. Die genaue Anzahl richtet sich nach der aktuellen Corona-Verordnung, teilten die Organisatoren mit.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa