Erstellt von - Uhr

Emanuel Buchmann privat: Diese Frau eroberte das Herz des deutschen Radsport-Stars

Emanuel Buchmann gilt als Hoffnungsträger unter den deutschen Rad-Profis. Mit seinen beeindruckenden Leistungen hat er es an die Weltspitze geschafft. Wie lebt der Rennradfahrer eigentlich abseits der großen Rundfahrten? 

So erfolgreich ist Deutschlands bester Bergfahrer Emanuel Buchmann. (Foto) Suche
So erfolgreich ist Deutschlands bester Bergfahrer Emanuel Buchmann. Bild: picture alliance/Bernd Thissen/dpa

Emanuel Buchmann zeichnet sich durch seinen Erfolgswillen aus. Doch wie hat es das Wunderkind der deutschen Radsport-Szene eigentlich ganz nach oben geschafft?

Emanuel Buchmann: Seine steile Karriere bei der Tour de France

Emanuel Buchmann wurde am 18. November 1992 in Ravensburg geboren. 2010 erzielte er in der Junioren-Ausgabe der Flandern-Rundfahrt, 2014 als Gesamtsieger der deutschen Bundesliga und als Sieger der deutschen U23-Bergmeisterschafterste Erfolge. Durch seine Siege ergatterte er 2015 einen Profi-Vertrag beim Team von Bora-Argon 18.

2017 arbeitete sich der Ravensburger weiter nach oben an die Spitze. Bei der Tour of Alps wurde er in der Gesamtwertung Zehnter. Erst beim Criterium du Dauphine, einem der schwersten Vorbereitungsrennen auf die Tour de France, stieg er auf. Er wurde Gesamtsiebter und gewann die Nachwuchswertung. Bei der Tour de France 2017 war er einer der aufstrebenden Profi-Radsportler. 2018 nahm er nicht an dem Event teil, denn er fuhr als Kapitän bei der Vuelta a España mit und belegte den zwölften Platz. 2019 konnte Emanuel Buchmann bei der Mallorca Challenge und der Tour Trofeo Andratx-Lloseta punkten. Dort wurde er Erster. Auf der Tour Trofeo de Tramuntana belegte er den Zweiten Platz. Als bester Deutscher seit Andreas Klöden 2006 hat sich Buchmann 2019 bei der Tour de France in die Weltspitze vorgearbeitet. 25 Sekunden fehlten zum Podium. Er wurde Vierter. Das macht ihn zu einem Fahrer, mit dem jeder seiner Gegner rechnen muss.

Lange Zeitfahren sind nicht Emanuel Buchmanns Lieblings-Disziplin. Er ist vielmehr ein Berg-Bezwinger. Daher plante Buchmann zunächst einen Verzicht auf die Teilnahme bei der Tour de France 2021 und versuchte, beim Giro d'Italia aufs Podium zu fahren. Doch nach einem schweren Massencrash wurde er auf der 15. Etappe verletzt, was sein Aus bei der Italienrundfahrt bedeutete. 2023 tritt er erneut bei der Tour de France an.

Emanuel Buchmann privat: Seine Freundin achtet auf sein Gewicht

Wie schafft es der 59 Kilogramm Radrennfahrer eigentlich in Form zu bleiben? Indem er nicht nur viel trainiert, sondern sich ausgewogen ernährt. Dafür sorgt seine Freundin Claudia Eder. Sie ist Ernährungsberaterin und achtet darauf, dass er keinen Winterspeck ansetzt. Das Witzige ist: Sie hat früher bei seinem Team Bora-hansgrohe die Ernährungspläne zusammengestellt. Mit ihr an seiner Seite muss er sich also keine Sorgen machen, dass er zunimmt.

Der eher ruhig rüberkommende Fahrer ist Zuhause ganz anders, wie seine Freundin einmal gegenüber einem ARD-Reporter sagte: "Zu Hause ist er nicht so schweigsam, sonst wäre es auch langweilig."

Schon gelesen?SO tickt der Tour de France-Favorit abseits der Rennstrecke

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: