Kamil Stoch privat: Karriereende steht bevor - so lebt und liebt der polnische Skisprung-Star

Wenn man wie Kamil Stoch in Zakopane geboren und aufgewachsen ist, spielt man kein Fußball. Man wird Skispringer. Und zwar einer der besten, die Polen hervorgebracht hat. So lebt der neue "König Kamil" privat.

Erstellt von - Uhr

Skisprung-Star Kamil Stoch aus Polen beendet 2026 nach Olympia seine Karriere. (Foto) Suche
Skisprung-Star Kamil Stoch aus Polen beendet 2026 nach Olympia seine Karriere. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Kamil Stoch im Steckbrief:

  • Name: Kamil Stoch
  • Geburtsdatum: 25.05.1987
  • Geburtsort: Zakopane (Polen)
  • Sternzeichen: Zwillinge
  • Beruf: Skispringer
  • Familienstand: verheiratet

Zakopane ist das polnische Mekka der Skispringer und Skiflieger. Kamil Stoch wurde dort geboren und er hat das Springen von hohen Schanzen und die Sehnsucht nach weiten Flügen quasi eingeatmet. Doch wer ist dieser Sportler, der sich wagemutig von den höchsten Sprungschanzen der Welt stürzt?

Kamil Stoch gewann dreimal die Vierschanzentournee: Seine ersten Karriereschritte

Bereits als Dreijähriger begann Kamil Stoch mit dem Skifahren, doch nur wenige Jahre später stürzte er sich das erste Mal die Schanzen hinunter. Schon im zarten Alter von 12 Jahren sprang er bereits 128 Meter weit. Kamil Stoch war erst 15 Jahre alt, als er das erste Mal im Intercontinental Cup, der zweiten Liga des Skispringens, eingesetzt wurde. 2005 war Kamil gerade 17 Jahre als, als er sein Debüt im Weltcup geben durfte. Im gleichen Jahr sprang er das erste Mal in die Top Ten und gehörte alsbald zum polnischen Aufgebot für die Olympischen Spiele 2006 in Turin.

Große Erfolge in jungen Jahren: Kamil Stoch wurde zum Kronprinzen von Adam Malysz

Kamil Stoch war kein Springer, der sofort Wettkampf für Wettkampf auf dem Podium landete. Nein, er sprang solide und sehr oft in die Punkteränge. Doch später entwickelte er sich zum Top-Athleten. Er gewann bei den Olympischen 2014 in Sotschi sowohl auf der Normal- als auch auf der Großschanze Gold. Vier Jahre später wiederholte er in Pyeongchang seinen Erfolg auf der Großschanze. Zudem gab es Bronze mit dem Team. 2017 krönte er sich erstmals bei der Vierschanzentournee zum König der Skispringer. Ein Jahr später feierte er einen weiteren Gesamtsieg. Dieses Mal sprang er sogar bei allen vier Einzelwettbewerben auf Platz 1 - das gelang zuvor nur dem deutschen Wintersport-Star Sven Hannawald. Ein drittes Mal konnte Kamil Stoch die Vierschanzentournee 2021 gewinnen. Weitere Medaillen sammelte der Pole bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften, darunter Einzel-Gold auf der Großschanze 2013 in Val di Fiemme sowie Gold mit dem Team 2017 in Lahti. Nach den Olympischen Winterspielen 2026 will Stoch seine Karriere beenden.

Kamil Stoch privat: Hochzeit mit Frau Ewa

2010 war machte er sein privates Glück perfekt. Er heiratete seine Freundin Ewa Bilan, die ihn als seine Managerin häufig zu den Wettkämpfen begleitete.Gemeinsam mit seiner Frau hat er in Zakopane einen Skiclub zur Förderung von Talenten gegründet. Über gemeinsame Kinder ist öffentlich nichts bekannt. Auf Instagram gibt "König Kamil" nur selten Einblicke in sein Privatleben. Viele Posts drehen sich um das Thema Sport. Zu seinen größten Fans zählen auch seine Eltern Krystyna und Bronislaw sowie die Schwestern Anna und Natalia.

Auch diese Wintersport-News könnten Sie interessieren:

/koj/zij/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.