Erstellt von Anne Geyer - Uhr

Sabine Lisicki privat: Verliebt, verlobt und bald Mama - das macht "Bum-Bum-Bine" heute

Sabine Lisicki galt als große Hoffnung im deutschen Tennis. Nach einer unschönen Trennung von Comedian Oliver Pocher scheint die "Bum-Bum-Bine" wieder zu sich selbst gefunden zu haben. So tickt sie privat.

Sabine Lisicki galt im deutschen Tennis zeitweise als große Hoffnung. (Foto) Suche
Sabine Lisicki galt im deutschen Tennis zeitweise als große Hoffnung. Bild: dpa

Lange galt Sabine Lisicki als DIE Zukunft im deutschen Tennis, nicht nur aufgrund ihrer überragenden Auftritte auf dem Platz. 2013 stand sie als Finalistin in Wimbledon, was eine kleine Sensation war. Denn seit Tennis-Legende Steffi Graf im Jahr 1999 hatte das keine Deutsche mehr geschafft. Für den Titel reichte es damals nicht, aber ein neuer Tennis-Star war dennoch geboren. In Erinnerung an Tennis-Ass Boris Becker, alias "Bum-Bum-Boris", wurde Lisicki der Spitzname "Bum-Bum-Bine" verpasst.

Sabine Lisicki und Ex-Freund Oliver Pocher im Medienrummel nach ihrer Beziehung

Noch bekannter wurde sie aber als sie Ende 2013 mit Comedian und Entertainer Oliver Pocher zusammen kam. Die Beziehung wurde viel diskutiert, vor allem durch Pochers Witze auf Kosten seiner Freundin. So kam es hin und wieder vor, dass er Lisicki im TV öffentlich niedermachte und sie beispielsweise als "Aggro-Alte" beschrieb und offen zugab, dass die Tennis-Spielerin nicht seine Traumfrau sei. Was Lisicki wohl mit Humor nahm - den sie an ihrem Freund sehr schätzte, wie sie selbst immer wieder betonte. Tatsächlich schien Pocher privat voll und ganz hinter seiner Freundin zu stehen und begleitete sie sogar auf mehrere Turniere.

Bitteres Liebes-Aus versetzte Sabine Lisicki in sportliches Form-Tief

Im Frühjahr 2016 folgte bei den beiden dann aber doch die Trennung. Und mit Oliver Pocher verließ Lisicki scheinbar auch ihr Tennis-Glück. Denn nach ihrem großen Einzug in das Wimbledon-Finale haderte die Tennis-Hoffnung mit ihrer Form. Sie selbst nannte Oliver Pocher als einen Grund für ihren Misserfolg. Denn Sabine Lisicki sah vor allem ihre privaten Sorgen als Grund für das sportliche Tief. Besonders schmerzhaft waren wohl die Fremdgeh-Gerüchte. Im "Gala"-Interview sagte Lisicki: "Ich konnte ja nicht ahnen, dass mein Vertrauen missbraucht wird", Pocher habe "alles abgestritten" und ihr "geschworen, nicht fremdgegangen zu sein."

Sabine Lisicki wieder auf dem Weg an die Spitze dank Martin Kaymer?

Der Herzschmerz scheint aber längst überwunden zu sein und Sabine Lisicki konnte nach der Trennung auch sportlich wieder Erfolge feiern. Die Last, die Tennishoffnung der Nation zu sein, ruht nicht länger auf den Schultern der 1,78 Meter großen Tennisspielerin. Für ihren neuen Aufschwung war zeitweise Golfer Martin Kaymer mitverantwortlich gemacht worden. Die beiden sollten nach Aussage Lisickis immerhin "Freunde" sein. Mit ihm zusammen ist sie aber wohl nicht. Zumindest verriet sie 2021 und somit eine Weile, nachdem es Flirt-Gerüchte um sie und Kaymer gegeben hatte, im "Bunte"-Interview: "Gerade ist noch Tennis angesagt und ich habe auch keinen Partner." Dennoch erklärte sie damals auch, dass "Familie und Kinder" Platz in ihren Gedanken einnähmen.

Tennisspielerin Lisicki ist schwanger - erstes Baby mit Verlobtem

Inzwischen ist Sabine Lisicki ihrem Traum von einer eigenen Familie zum Greifen nah gekommen: Das Tennis-Ass lüftete Anfang März 2024 ihr Baby-Geheimnis, denn sie erwartet ihr erstes Kind! "Das Leben hält viele Überraschungen für einen bereit, so auch diese. Mein Verlobter und ich freuen uns auf die spannende Reise", teilte die Sportlerin auf Instagram mit. "Das heißt auch, dass ich noch mal ein Comeback machen muss", fügte sie mit einem lächelnden Smiley hinzu.

Ob sie wirklich noch einmal auf die Tennis-Bühne zurückkehrt, ist aber fraglich. Denn in ihrer Karriere musste die Berlinerin immer wieder mit Verletzungen und Krankheiten umgehen. Im November 2023 hatte die frühere Wimbledonfinalistin nach neun Jahren endlich wieder ein Turnier gewonnen, als sie beim kleineren ITF-100-Event im kanadischen Calgary erfolgreich war.

Fast auf den Tag genau drei Jahre vor diesem Erfolg hatte sich Lisicki Ende 2020 beim Turnier in Linz schwer am Knie verletzt und das Kreuzband gerissen. Dies zwang sie zu einer eineinhalbjährigen Auszeit. Ihr zuvor letztes Turnier hatte sie 2014 in Hongkong gewonnen. Auch danach hatte Lisicki immer wieder wegen Verletzungen pausieren müssen. Derzeit ist Lisicki die Nummer 368 der Weltrangliste.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/lid/news.de/dpa

Themen: