Tourismus News: Flughafen Brüssel: Cyberangriff an europäischen Airports
Ein Cyberangriff auf den Dienstleister etwa für den Check-in soll in Belgiens Hauptstadt den Flugbetrieb behindern. Welche Städte sind noch betroffen?
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der Flughafen Brüssel kämpft mit den Folgen eines Cyberangriffs. Angegriffen worden sei am Freitagabend der Dienstleister für die Check-in- und Boarding-Systeme, teilte der Flughafen auf seiner Homepage mit. Es sei mit erheblichen Auswirkungen auf den Flugbetrieb zu rechnen. Mehrere europäische Flughäfen seien betroffen. Der Flughafen London Heathrow erklärte, es könne zu Verspätungen kommen, sprach aber von einem technischen Problem. Welche weiteren Flughäfen betroffen sind, ist unklar.
Aus Brüssel hieß es, derzeit sei aufgrund der Attacke nur manuelles Einchecken und Boarding möglich. Der Dienstleister versuche so schnell wie möglich, das Problem zu beheben. Es werde zu Verspätungen und Flugausfällen kommen. Passagiere sollten ihren Flugstatus bei der Airline checken, bevor sie anreisten, und ausreichend Zeit am Flughafen einplanen, hieß es weiter.
Heathrow teilte lediglich mit, ein Drittanbieter für Check-in- und Boarding-Systeme mehrerer Fluggesellschaften habe ein technisches Problem. Daran werde schnellstmöglich gearbeitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Ferien 2025: Die Schulferien-Termine für alle Bundesländer im Überblick
- Unfall: Auto prallt gegen Wohnhaus – Verletzte und Loch in Fassade
- Köln: Bundesweite Razzia gegen Schwarzarbeit in der Gastronomie
- Causa Julia Ruhs: NDR-Intendant Lünenborg: "Es ist niemand gecancelt worden"
- Hundertjähriger Kalender im September 2025: Frost im Herbst? Das sagt der 100-jährige Kalender voraus
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.