Von news.de-Redakteurin - Uhr

Periodenunterwäsche selber nähen: Anleitungen für perfekt sitzende Menstruationsslips

Menstruationsunterwäsche erfreut sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit. Zwar gibt bereits zahlreiche Hersteller, die die saugfähigen Slips verkaufen, doch diese sind oft teuer, passen nicht perfekt und enthalten nicht selten äußerst kritische Stoffe. Katrin Recktenwald erklärt in ihrem neuesten Buch "Period Power" wie man Periodenunterwäsche ganz einfach selbst nähen kann.

Katrin Recktenwald zeigt in ihrem Buch "Period Power", wie man Periodenunterwäsche selber nähen kann. (Foto) Suche
Katrin Recktenwald zeigt in ihrem Buch "Period Power", wie man Periodenunterwäsche selber nähen kann. Bild: frechverlag

Eine Frau benötigt in ihrem Leben bis zu 15.000 Tampons, Binden oder Slipeinlagen. Eine nachhaltige Alternative zu den Einwegprodukten ist Menstruationsunterwäsche. Die saugfähigen Höschen erfreuen sich wachsender Beliebtheit und auf dem Markt gibt es zahlreiche Hersteller, die Periodenunterwäsche in unterschiedlichen Styles, Farben und Größen anbieten. Doch die saugfähigen Slips sind teilweise ganz schön teuer und schmiegen sich nicht immer perfekt um den Körper. Außerdem stecken in vielen Produkten teils kritische Stoffe. Mit dem neuesten Buch von Katrin Recktenwald gehört das nun der Vergangenheit an. In "Period Power" erklärt sie, wie man Menstruationsunterwäsche ganz einfach selbst nähen kann.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

"Period Power - Selbstgenähte Periodenunterwäsche für alle Tage" von Katrin Recktenwald

Die ausgebildete Damenschneiderin und Modedesignerin gründete 2008 ihr Label k.triny* und begeistert seitdem die Nähszene mit ihren Dessous-, Unterwäsche und Bademoden-Schnittmustern. In ihrem neuesten DIY-Buch finden sich insgesamt neun Anleitungen für Menstruationsunterwäsche in den Größen 32 bis 58. Darunter Slips mit und ohne Verschluss, Pantys mit Tasche für Kühl-oder Wärmepads, Hipster und Slipeinlagen. Außerdem gibt es auch ein Schnittmuster für einen Wetbag, in dem man benutzte Höschen unterwegs verstauen kann.

Lesen Sie auch:

"Period Power" von Katrin Recktenwald (Foto) Suche
"Period Power" von Katrin Recktenwald Bild: frechverlag

Anders als herkömmliche Unterwäsche besteht Menstruationsunterwäsche aus mehreren Stofflagen: Oberstoff, Nässeschutz, Saug- sowie Trockenschicht. Daher dürfte vor allem die Zwickelverarbeitung wohl den meisten Selbernäher:innen Kopfzerbrechen bereiten. Doch keine Sorge: In einer Grundanleitung gibt Recktenwald einen ausführlichen Überblick über die benötigten Materialen sowie zahlreiche Tipps und Tricks zur Verarbeitung. Für jedes Modell gibt es eine Einkaufsliste mit möglichen Alternativstoffen und Individualisierungsmöglichkeiten sowie eine Übersicht der benötigten Teile vom Schnittmusterbogen. Mit detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und anschaulichen Bildern dürfte das Nähen der Periodenunterwäsche auch Anfänger:innen gelingen.

Fazit: Mit "Period Power" lassen sich individuelle Menstruationshöschen nähen, die man perfekt an den eigenen Körper anpassen kann.

Titel: "Period Power - Selbstgenähte Periodenunterwäsche für alle Tage"
Autor: Katrin Recktenwald
Verlag: Topp, 2024
Seitenzahl, Buchart: 96, Hardcover
Preis: 19,99 Euro
ISBN:978-3-7358-7082-7

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: