Erstellt von Cori Brossmann - Uhr

Die Brille: Das moderne Accessoire

Brillen machen Leute. Die Zeit von „Sehhilfen" ist vorbei. Denn eine Brille ist längst zu einem wichtigen Accessoire zum Outfit geworden, das beliebig gewechselt wird. Das geht sogar so weit, dass viele Menschen, die gar keine Brille benötigen, sich Fensterglas in ein Brillengestell einsetzen lassen, um mit der Brille ihren Look zu unterstreichen.

Foto: Heike Skamper/ZVA/dpa-tmn (Foto) Suche
Foto: Heike Skamper/ZVA/dpa-tmn Bild: Heike Skamper/dpa

Eine Brille ist eine wunderbare Möglichkeit, seinen eigenen Stil zu definieren und bestens dafür geeignet, stilistische Akzente zu setzen.

Natürlich sollen die Akzente auch passen, denn eine Brille peppt den Style auf, aber sie kann auch ein Gesamtbild abgeben, das man gar nicht abgeben wollte. Daher ist es angebracht, nicht nur genau zu überlegen, wo man günstige Brillen kaufen kann, sondern auch, welche Brille zu welchem Outfit passt.

Weltweite Fakten rund um die Augen

Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung trägt eine Brille – Tendenz stark steigend. Wissenschaftler vermuten sogar, dass bis 2050 eine Milliarde Menschen sogar extrem kurzsichtig sein werden.

Der Grund des Anstiegs von Kurzsichtigkeit liegt vor allem an der hohen Bildschirmzeit und an der steigenden Lebenserwartung. Um diesen steigenden Trend aufzuhalten, müssten besonders Kinder und Jugendliche mehr Zeit an der frischen Luft verbringen und ihre Augen regelmäßig von einem Augenarzt untersuchen lassen.

Grüne Augen haben beispielsweise nur rund zwei Prozent der Weltbevölkerung. Daher sind sie sehr selten, und zwar ähnlich selten wie bernsteinfarbene Augen. Auch eher wenige Menschen auf der Welt haben blaue Augen - anders sieht es in Estland und Finnland aus: Hier überwiegen die Menschen mit blauen Augen.

Für jeden Anlass und für jedes Outfit die passende Brille

Der Grundstock eines schlichten Outfits sind stilvolle und moderne Kleidungsstücke. Daher gehören Basics in zurückhaltenden Farben wie Grau, Weiß und Schwarz in jeden gut sortierten Kleiderschrank. Aber auch mit gutsitzenden Jeans liegt man immer richtig.

Da wir jedoch alle Abwechslung im Modealltag lieben und der Blick in den Spiegel nicht langweilig werden soll, passt eine Brille immer als vielseitiges und wandlungsfähiges Accessoire. Sie kann in vielen Brillenfarben und -formen erworben werden und ist optimal in der Lage, aus einem unauffälligen Outfit einen echten Eyecatcher zu machen. Mit einem Brillenwechsel wird das gleiche Outfit zu einem komplett anderen Look.

Für viele modebewusste Brillenträgerinnen sind heutzutage Brillen wie ein Tuch, eine Mütze, ein Hut, ein Schal, etwas, das man gerne als Accessoire trägt, um den eigenen Look zu unterstreichen. Deshalb geht der Trend zu einer zweiten, dritten und auch einer vierten Brille, damit man wirklich jeden Look mit einer passenden Brille ergänzen kann.

Für das Büro - Eine schlichte, unauffällige Brille in einem zeitlosen Stil unterstreicht die Eleganz, die ein Hosenanzug, ein Rock oder ein Kleid ausstrahlt. Für ein klassisches Business-Outfit eignen sich besonders gut randlose Brillenmodelle. Wer dennoch eine Brille mit Gestell wählt, sollte sich für eine mit schwarzem, bordeauxrotem oder dunkelblauem Rand entscheiden. Eine derartige Brille kann die Karriere fördern. Denn sie vermittelt den Eindruck von Zielstrebigkeit, Selbstbewusstsein und Intelligenz.

Für einfarbige Outfits - Wer am liebsten in der Freizeit einfarbige Kleidung trägt, hat die Möglichkeit, sein Outfit mit einer bunten Brille aufzupeppen. Hierbei gilt allerdings, dass die Farbe und Form der Brille die Gegensätze in optimaler Kombination darstellen. Ein elegantes weißes, blaues, schwarzes oder graues Outfit schreit regelrecht nach einer poppigen bunten Brille.

Für die Abendgarderobe - Eine Nerd- oder Hornbrille passt perfekt zu einem eleganten Outfit. Auf den ersten Blick ist dieser Gegensatz so auffallend, dass dieser Look stylisch und frisch wirkt und die Brillenträgerin sofort interessant macht. Außerdem zeigt sich auf diese Weise nicht nur, dass man sich etwas traut und ein gesundes Selbstbewusstsein hat, sondern auch, dass man ein gutes Gefühl für Trends hat.

Für Kleidung mit Pastelltönen - Wer Pastelltöne in seiner Garderobe liebt, sollte auf jeden Fall vorsichtig bei der Wahl der passenden Brille sein. Denn Pastelltöne passen generell nur sehr schwer zu satten Farben. Pastellfarbene Kleidungsstücke oder Brillenmodelle treten am besten in Erscheinung, wenn beides kombiniert wird. Daher sollte man pastellfarbene Brillengeselle nur mit pastellfarbener Kleidung kombinieren.

Für Freigeister und Freidenker - Viele Menschen bevorzugen es, der Welt zu zeigen, dass sie ein Freigeist sind und gerne im Stil eines Künstlers auftreten. In diesem Fall ist auch die Horn- oder die Nerdbrille eine perfekte Wahl. Zwar war diese früher Stein des Anstoßes und Ursache für einigen Spott, so hat sich die Hornbrille (genau wie die Nerdbrille) inzwischen als ein Zeichen eines starken und unabhängigen Charakters mit Liebe zum freien Geist durchgesetzt.

Für bunte und poppige Outfits - Wer im Kleiderschrank auf ein einziges Sammelsurium modernster Trends und Farben zugreifen kann und sich am liebsten extrovertiert und extravagant oder sexy zu kleidet, sollte es bei der Wahl der Brille nicht übertreiben. Denn wenn schon das Outfit klar hervorsticht, sollte man bei der Brille dezent unterwegs sein. So wird der Style gekonnt unterstrichen und zusätzlich noch ein elegantes Zeichen gesetzt. Besonders, wenn das Outfit extravagant und sexy ist, ist eine randlose oder schlichte Brille eine perfekte Möglichkeit, die Augen perfekt zur Geltung zu bringen.

TIPP

Brillenträgerinnen, die etwas entscheidungs- und probierfreudiger unterwegs sind, die auch regelmäßig ihren Look verändern und gerne mit trendigen Farben spielen, sollten durchaus zu mehreren Brillenmodellen greifen.

brc/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.