Erstellt von Dana Kaule - Uhr

Spekulatius-Rezept zum Selbermachen: Mit diesen Zutaten gelingen die leckeren Weihnachtskekse schnell

Zur Adventszeit gehören leckere Spekulatius. Viele Menschen kaufen die Kekse, weil ihnen das Rezept zu kompliziert erscheint. Dabei ist das Gegenteil der Fall.

Spekulatius lassen sich zu Hause recht einfach zubereiten. (Foto) Suche
Spekulatius lassen sich zu Hause recht einfach zubereiten. Bild: Hendrik Schmidt/dpa

Weihnachtsplätzchen selbst zu backen hat bei vielen Tradition. Aber Spekulatius? Der wird meist lieber gekauft. Dabei kann man das traditionelle Gebäck ganz einfach selber machen.

Spekulatius-Rezept nicht ohne diese Zutaten und Gewürze

Dafür werden 100 Gramm gehackte geröstete Haselnüsse, die geriebene Schale von einer Zitrone, 170 Gramm Butter, 220 Gramm Zucker, 70 Gramm Sahne und 2 Eigelb zu einer glatten Masse vermengt, erklärt das Bundeszentrum für Ernährung.

Zubereitung der selbst gemachten Weihnachtskekse

Hinzu kommen 2 TL Spekulatiusgewürz, das meist aus Zimt, Nelken, Sternanis, Kardamom und Muskat besteht. Mit 370 Gramm Mehl und einer Messerspitze Hirschhornsalz, das als Backtriebmittel dient, werden die Zutaten zu einem Teig vermengt, der für eine Stunde kalt stehen muss.

Anschließend gibt man die Masse in Förmchen aus Holz oder Silikon. Alternativ lässt sich der Teig auch dünn ausrollen und mit normalen Formen ausstechen. Bei 200 Grad ist der Spekulatius in 8 bis 10 Minuten fertig.

Lesen Sie auch: Rezept hier! SO haben Sie Ihr Ei garantiert noch nicht gegessen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.