Mette-Marit: Mette-Marit von Haakon in Klinik gebrach - Arzt gibt beunruhigendes Update
Kronprinzessin Mette-Marit war aufgrund gesundheitlicher Komplikationen mit ihrer neuen Lunge nicht bei der Krönungsfeier von Haakon anwesend. Ihr Arzt gibt ein beunruhigendes Update, während Haakon sie in eine Klinik brachte.
Erstellt von Ines Fedder - Uhr
Suche
- Mette-Marit nicht bei Haakons Krönungszeremonie dabei
- Arzt spricht von Problemen: So geht es Mette-Marit nach der Lungen-Transplantation
- Nicht Mette sondern Ingrid wird an Haakons Seite sitzen
- Kurz nach der Krönung: Haakon bringt Mette-Marit in die Klinik
Es war eine überraschende und nicht weniger schockierende Neuigkeit, die unter anderem die "Bild"-Zeitung am Tag der Krönungsfeier von Haakon VIII. veröffentlichte. Kronprinzessin Mette-Marit nimmt nicht bei der Krönungszeremonie ihres Haakons teil. Der Grund: Ihre neue Lunge macht Probleme. Nun gibt es ein weiteres Gesundheitsupdate.
Haakon fährt kurz nach seiner Krönungsfeier mit Mette-Marit in die Klinik
Laut Medien-Informationen soll Haakon nur wenige Stunden nach seiner Krönung Mette-Marit persönlich in das Rikshospitalet Oslo gefahren haben. Mette soll dort ärztlich überwacht werden. Fotos der norwegischen Zeitschrift "Se ogHør" dokumentieren die Ankunft des Paares. Erst gegen Abend, Stunden später, soll Haakon das Krankenhaus wieder alleine verlassen haben. Dabei fing der Tag doch so aufsehend erregend an.
Norwegens neuer Monarch Haakon VIII. schwörte am Dienstag Mittag um 13 Uhr im Osloer Storting seinen Eid auf die Verfassung. Mette-Marit war währenddessens schon nicht mehr in guter Verfassung.
Große Sorge um Mette-Marit - gesundheitliche Probleme nach Lungen-Transplantation
Wie der norwegische Königshof bekannt gab, fehlt Mette-Marit bei der Krönungszeremonie.
Statt der Königin hat Kronprinzessin Ingrid Alexandra (22) ihren Vater zur Vereidigung ins Parlament begleitet. Für den 53-jährigen König ist es zugleich das erste Mal, dass er auf dem sogenannten Königsstuhl – dem Thron im Storting – Platz nimmt.
Arzt: "Mehrfach Komplikationen, auch heute"
Mette-Marit leidet an Lungenfibrose – einer unheilbaren Krankheit, bei der funktionsfähiges Lungengewebe nach und nach abstirbt. Im Juni unterzog sie sich deshalb einer umfangreichen Transplantation und erhielt ein Spenderorgan.
Doch die Genesung verläuft nicht reibungslos. Ihr behandelnder Mediziner Are Holm (61) vom Rikshospitalet erklärte laut einer Mitteilung des Königshauses: "Komplikationen nach einer Lungentransplantation sind nicht ungewöhnlich. Die Königin hatte seit der Operation mehrfach Komplikationen, auch heute. Aus diesem Grund muss die Königin im Laufe des Tages weiter beobachtet werden. Sie kann daher heute leider nicht an der Eidesleistung im Storting teilnehmen."
Die 53-Jährige steht demnach weiterhin unter ständiger ärztlicher Kontrolle. Wann sie wieder öffentliche Termine wahrnehmen kann, bleibt offen.
Ingrid Alexandra rückt an die Seite ihres Vaters Haakon bei Krönungszeremonie
An Mette-Marits Stelle übernahm nun die 22-jährige Kronprinzessin Ingrid Alexandra eine zentrale Rolle bei einem der bedeutendsten Anlässe der noch jungen Regentschaft ihres Vaters. Sie begleitete Haakon VIII. ins Parlament, um dort auf dem Kronprinzenstuhl Platz zu nehmen – der künftig wohl als "Kronprinzessinnenstuhl" bezeichnet werden dürfte. Der "Königinnenstuhl" neben dem Thron blieb damit leer.
Auch weitere Mitglieder der Königsfamilie waren vor Ort: Königin Sonja (89), die Witwe des verstorbenen Harald V., sowie Prinz Sverre Magnus (20) haben die Zeremonie vom Plenarsaal des Stortings aus mitverfolgen.
Für Ingrid Alexandra stand zudem noch ein eigener Eid an. Diesen legt die Thronfolgerin allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt schriftlich im Schloss ab. Erst danach darf sie den König bei dessen Abwesenheit offiziell vertreten.
Schlosskapelle öffnet für den Abschied von Harald V.
Nur eine Stunde nach der Vereidigung, um 14 Uhr, wurde die Schlosskapelle für die Öffentlichkeit geöffnet. Dort können Bürgerinnen und Bürger am Sarg des vergangenen Freitag im Alter von 89 Jahren verstorbenen Königs Harald V. Abschied nehmen. Die Möglichkeit besteht bis zur Beisetzung.
Bereits am frühen Morgen strömten die ersten Trauernden zum Schloss – kurz nach acht Uhr stellten sich die ersten Menschen an. Im Verlauf des Vormittags wuchs die Warteschlange stetig an.
Für den Besuch in der Kapelle gelten strenge Regeln: Das Fotografieren ist nicht gestattet, ebenso wenig dürfen Blumen am Sarg niedergelegt werden.
Weitere Royal-News lesen Sie hier:
- Marius Borg Høiby - Skandal-Sohn als Sargträger - wie weit will Haakon noch gehen?
- Düstere Prognose nach Lungen-OP – der Kronprinzessin stehen kritische Monate bevor
- Keine Hoffnung auf Aufklärung - Epstein-E-Mails plötzlich verschwunden
- Verdächtiges Bild in den Epstein-Akten - was bedeutet das?
- Kronprinzessin noch tiefer im Epstein-Sumpf - starke Beweislast gegen sie
ife/sfx/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.