Thommy Schmelz: "Goodbye Deutschland"-Star wieder im Krankenhaus - Ehefrau gibt trauriges Update

Für Thommy Schmelz nimmt die gesundheitliche Krise kein Ende. Der bekannte Auswanderer aus der Vox-Doku "Goodbye Deutschland" musste erneut eine Woche in einer Klinik verbringen. Ehefrau Kathrin meldete sich mit einem Update zu Wort.

Erstellt von - Uhr

Die TV-Sendung "Goodbye Deutschland" begleitete das Auswanderer-Paar Thommy Schmelz und Kathrin Mermi-Schmelz über Jahre. (Foto) Suche
Die TV-Sendung "Goodbye Deutschland" begleitete das Auswanderer-Paar Thommy Schmelz und Kathrin Mermi-Schmelz über Jahre. Bild: RTL
  • Große Sorge um "Goodbye Deutschland"-Auswanderer Thommy Schmelz
  • Vox-Star wieder im Krankenhaus - Ehefrau Kathrin Mermi-Schmelz gibt Update
  • Thommy Schmelz kann nie wieder arbeiten - Kampf um Erwerbsminderungsrente läuft

Seit 1998 sind Thommy Schmelz und seine Ehefrau Kathrin Mermi-Schmerz ein starkes Team - ihre Leidenschaft für fremde Länder machte die beiden schließlich zu TV-Stars. Nachdem Thommy und Kathrin Mermi-Schmelz 2007 nach Brasilien auswanderten, kehrte das Paar mit Tochter Jessy nach Europa zurück und ließ sich 2018 auf Mallorca nieder. Begleitet wurde Familie Mermi-Schmelz vom Vox-Format "Goodbye Deutschland - Die Auswanderer" und sicherte sich damit einen festen Platz im Herzen des Fernsehpublikums.

Kathrin Mermi-Schmelz gibt Gesundheits-Update zu Ehemann Thommy

Zuletzt machten Kathrin und Thommy jedoch mit betrüblichen Neuigkeiten von sich reden - vor allem der Gesundheitszustand von Thommy Schmelz treibt den "Goodbye Deutschland"-Fans immer wieder Sorgenfalten auf die Stirn. Nun gibt es eine neue Hiobsbotschaft von dem TV-Auswanderer: Thommy Schmelz musste aufgrund gesundheitlicher Probleme erneut im Krankenhaus behandelt werden. Wie seine Ehefrau Kathrin bei Instagram in einem Update verriet, musste sich Thommy Schmelz langwierigen Behandlungen unterziehen.

"Die meisten von euch hatten schon den richtigen Riecher, Thommy war wieder in der Klinik für acht Tage", gab die Auswanderin zu Protokoll. "Er hatte wieder massive Wassereinlagerungen im Körper und dazu noch ganz schlimme Darmprobleme. Jetzt hoffen wir mal, dass er sich wieder 'ne Weile stabil hält." Und weiter: "Wir müssen jetzt noch zwei, drei Mal ins Tageshospital, da werden dann nochmal nach und nach ein paar Liter Wasser gezogen aus dem Körper und dann hoffen wir mal, dass in einigen Wochen wieder alles einigermaßen okay ist."

"Goodbye Deutschland"-Auswanderer schwer krank: Ärzte kämpfen um Thommy Schmelz

Während des Klinikaufenthaltes entfernten die Ärzte der "Offenbach Post" zufolge 17 Liter Flüssigkeit aus Thommy Schmelz' Körper – doch das reichte bei weitem nicht aus. Wie die "Mallorca-Zeitung" berichtet, befinden sich noch immer etwa zehn Liter zu viel in seinem Gewebe. Seine Ehefrau Kathrin Mermi-Schmelz beschreibt die besorgniserregende Situation: "Ich habe das Gefühl, dass das Wasser schneller nachschießt, als dass sie es ziehen können."

Thommy Schmelz wieder im Krankenhaus: Organversagen lässt Flüssigkeit unkontrolliert ansteigen

Die massiven Wassereinlagerungen haben eine ernste Ursache: Bei Thommy Schmelz arbeiten Herz, Leber und Nieren nicht mehr richtig. Dieses beginnende Organversagen führt dazu, dass sich die Flüssigkeit immer wieder im Gewebe ansammelt. Besonders gefährlich wird es, wenn das Wasser bis in die Lunge aufsteigt – dann leidet der 55-jährige TV-Star unter akuter Atemnot. Der einwöchige Klinikaufenthalt hat weitere Spuren hinterlassen. Durch das lange Liegen im Krankenbett hat sich die Muskulatur des 55-Jährigen stark zurückgebildet. Selbst das Gehen bereitet ihm mittlerweile erhebliche Schwierigkeiten.

Traurige Prognose für "Goodbye Deutschland"-Star: Thommy Schmelz kann nie wieder in seinem Beruf arbeiten

Die Erkrankung hat weitreichende Folgen für die Zukunft des Ehepaars. "Thommy könnte nirgends mehr auch nur eine Stunde in der Küche stehen", erklärt Kathrin Mermi-Schmelz. Damit ist eine Rückkehr in seinen erlernten Beruf als Koch endgültig ausgeschlossen. Die finanzielle Last trägt seine Frau bereits seit Dezember 2023 komplett allein. Um den gemeinsamen Lebensunterhalt zu sichern, arbeitet sie sechs Tage pro Woche im Restaurant El Paradíso im mallorquinischen Peguera. Fast drei Jahre stemmt sie nun schon die Verantwortung für beide – eine enorme Belastung neben der ständigen Sorge um ihren schwerkranken Mann.

Kathrin Mermi-Schmelz kämpft für Ehemann Thommy um Erwerbsminderungsrente

Kathrin Mermi-Schmelz setzt nun alle Hoffnungen auf die Behörden. Sie hat einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente für ihren Mann gestellt. Der Ausgang des Verfahrens ist noch ungewiss. Die Rente würde nicht nur finanziell helfen – Kathrin erhofft sich davon auch eine seelische Entlastung für Thommy. Doch zunächst steht der nächste Behandlungstermin an: Bereits am 26. Juni muss der 55-Jährige erneut zur Therapie nach Palma. Im kommenden Jahr 2027 feiert das Paar sein 20-jähriges Jubiläum bei "Goodbye Deutschland" – ein Meilenstein, der unter anderen Umständen Anlass zur Freude wäre.

Weitere Schlagzeilen aus der Welt der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer finden Sie hier:

/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.