Tom Kaulitz: "Was für ein Heuchler" - Tokio-Hotel-Star sorgt mit AfD-Aussagen für Wirbel
Tom Kaulitz zeigt sich in der Talkshow "Bestbesetzung" besorgt über die AfD-Erfolge in Sachsen-Anhalt – und erntet dafür heftigen Gegenwind. Auf X rechnen zahlreiche Nutzer mit dem Tokio-Hotel-Star ab.
Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann-Rüster - Uhr
Suche
- Tom Kaulitz äußert sich besorgt über die Stärke der AfD in Sachsen-Anhalt
- Tokio-Hotel-Gitarrist berichtet von eigenen Erfahrungen mit Rechtsextremismus in seiner Jugend
- AfD-Beben und Donald Trump bereiten Tom Kaulitz schlaflose Nächte
- Ehemann von Heidi Klum nach politischen Äußerungen in der Kritik
Die AfD steuert in Sachsen-Anhalt auf historische Umfragewerte zu – und bei einem prominenten Sohn des Bundeslandes schrillen die Alarmglocken. Tokio-Hotel-Gitarrist Tom Kaulitz hat sich in der neuen MagentaTV-Talkreihe "Bestbesetzung" mit Johannes B. Kerner ungewöhnlich offen über seine politischen Sorgen geäußert. Seine Aussagen sorgen nun für heftige Diskussionen.
Weitere Nachrichten aus der Promi-Welt finden Sie am Ende des Artikels.
Tom Kaulitz zeigt sich besorgt über wachsenden AfD-Erfolg in Sachsen-Anhalt
Vor der Landtagswahl am 6. September liegt die AfD in aktuellen Umfragen bei rund 40 Prozent und damit deutlich vor der CDU. Diese Entwicklung betrachtet Kaulitz mit großer Sorge. "Die Entwicklung in Sachsen-Anhalt finde ich natürlich kritisch und nicht schön zu sehen", erklärte der Musiker. Die AfD-Stärke mache ihn "traurig" und sei "besorgniserregend".
Damit positioniert sich der 36-Jährige klar gegen den politischen Trend in seinem früheren Heimatbundesland.
Tokio-Hotel-Gitarrist berichtet von eigenen Erfahrungen mit Rechtsextremismus
Kaulitz verbindet viel mit Sachsen-Anhalt. Nachdem er in Leipzig geboren wurde, zog er gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Bill im Kindesalter nach Loitsche bei Magdeburg. Dort verbrachten die Brüder ihre Jugendjahre, bevor Tokio Hotel der internationale Durchbruch gelang.
An diese Zeit erinnert sich Kaulitz auch wegen negativer Erfahrungen mit Rechtsextremismus. "Wir haben viel Erfahrung mit Rechts gemacht, auch mit extrem Rechts. Und hatten als Kinder unsere Erfahrungen", berichtete er. Als Reaktion darauf habe er sich damals bewusst dem linken Spektrum angenähert: "Ich habe für links demonstriert, schon ganz früh, und habe da so meine Rebellenphase ausgelebt."
Trump und AfD bereiten Tom Kaulitz schlaflose Nächte
Nicht nur die politische Entwicklung in Deutschland beschäftigt den Ehemann von GNTM-ChefIn Heidi Klum, von der er zuletzt wegen seines WM-Jobs getrennt war. Auch in den USA, wo er mit Ehefrau Heidi Klum lebt, blickt er kritisch auf die aktuelle Lage. "Wir haben hier in Amerika mit Donald Trump einen Präsidenten, den wir sehr kritisch sehen", sagte Kaulitz.
Die politischen Entwicklungen gehen ihm nach eigenen Angaben so nahe, dass sie ihn bis in die Nacht verfolgen. "Ich liege abends im Bett und mache mir über solche Dinge Gedanken", gestand er im Gespräch mit Johannes B. Kerner.
Netz-User zerlegen Tom Kaulitz für politische Äußerungen
Im Netz sorgten die Aussagen des Tokio-Hotel-Stars umgehend für kontroverse Reaktionen. Besonders auf X meldeten sich zahlreiche Kritiker zu Wort. Dort hieß es unter anderem: "Tom Kaulitz Meinung ist irrelevant".
Andere Nutzer stellten den Bezug des Musikers zur Lebensrealität vieler Deutscher infrage. So wurde kommentiert: "Wer ist Tom Kaulitz nochmal?! Der Multimillionär, der in den Hollywoodhills lebt ?! Was genau hat er nochmal zu tun mit Sachsen-Anhalt und Deutschland?!"
Ein weiterer Beitrag spottete über Kaulitz' Aussage zu seinen Sorgen: "Und ich liege abends im Bett und habe Angst, dass Tom Kaulitz neben mir liegen könnte. So hat jeder seine Angst zu tragen." Eine andere Userin polterte: "Was für ein Heuchler! Tom Kaulitz lebt in den USA und macht sich aber natürlich große Sorgen um Deutschland! Nehm ich dem absolut nicht ab!"
Besonders häufig wurde kritisiert, dass der Musiker heute in Los Angeles lebt und als erfolgreicher Prominenter wirtschaftliche Sorgen vieler Bürger nicht teile. Einige Nutzer argumentierten, viele Menschen beschäftigten nachts eher steigende Preise, hohe Lebenshaltungskosten und wirtschaftliche Unsicherheit als die politische Entwicklung, vor der Kaulitz warnt.
Die Reaktionen zeigen: Während einige seine offene Haltung begrüßen, empfinden andere politische Statements von Prominenten als belehrend oder realitätsfern.
Tom Kaulitz sieht sich nicht als Politiker
Trotz seiner klaren Positionierung betont Kaulitz, dass er keine politische Karriere anstrebt. "Wir sind keine Politiker, aber wir können unseren Teil dazu beitragen, indem wir vielleicht ein bisschen vorangehen", erklärte er.
Gemeinsam mit seinem Bruder Bill verstehe er sich vor allem als Musiker, Podcaster und Entertainer. Die Zwillinge wollten Menschen unterhalten und sich punktuell gesellschaftlich engagieren – ohne selbst politische Akteure zu werden. Fest steht: Mit seinen Aussagen zur AfD hat Tom Kaulitz eine Debatte ausgelöst, die weit über die Grenzen Sachsen-Anhalts hinaus für Aufmerksamkeit sorgt.
Das ganze Interview von Tom Kaulitz können Sie sich hier noch einmal ansehen.
Hier finden Sie weitere Nachrichten aus der Promi- und Royals-Welt:
- Tokio-Hotel-Star sorgt mit pikanter "Bachelor"-Beichte für Aufsehen
- Palast-Beben - diesen Absturz kann Charles nicht verhindern
- Lenis frecher Bademantel-Look zieht alle Blicke auf sich
- "Asozialer geht es nicht" - Pietro erhebt nach Crash schwere Vorwürfe
- Helene-Chaos kurz vor Mega-Show - Konzert-Änderung sorgt für Fan-Ärger
sba/bos/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.