Taylor Swift: Sängerin knackt Rekord, den vor ihr noch niemand erreicht hat

Taylor Swift wird als jüngste Künstlerin in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Mit zahlreichen Rekorden, Chart-Hits und globaler Einflusskraft setzt sie erneut Maßstäbe in der Musikgeschichte.

Erstellt von - Uhr

Taylor Swift: Sängerin bricht erneut Rekord der Musikgeschichte. (Foto) Suche
Taylor Swift: Sängerin bricht erneut Rekord der Musikgeschichte. Bild: picture alliance/dpa | Lennart Preiss
  • Swift erreicht historischen Meilenstein als jüngste Hall-of-Fame-Künstlerin
  • Schlüsselwerke: "All Too Well", "Blank Space", "Anti-Hero", "Love Story"
  • Zahlreiche Rekorde in Charts, Streaming und Albumverkäufen weltweit

Mehr News zu Stars und Promis finden Sie am Ende des Artikels.

Taylor Swift hat einen weiteren historischen Meilenstein erreicht: Die US-Sängerin wurde als jüngste Künstlerin aller Zeiten in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Die Ankündigung machte die prestigeträchtige Institution am Mittwoch im Rahmen von "CBS Mornings". Mit 36 Jahren unterbietet Swift den bisherigen Rekord für Frauen um fast ein Jahrzehnt. Seit ihrem ersten Plattenvertrag mit 14 Jahren hat sie bereits 69 Songs in die Top Ten der Billboard-Charts gebracht, 13 davon erreichten Platz eins.

Feierliche Ehrung von Taylor Swift in New York

Die Aufnahmezeremonie findet laut "Gala" am 11. Juni im Marriott Marquis Hotel in New York statt. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, doch Swift wird dort gemeinsam mit weiteren Musikgrößen gewürdigt, darunter Gene Simmons und Paul Stanley von Kiss, Alanis Morissette, Kenny Loggins, Christopher "Tricky" Stewart sowie das Songwriter-Duo Terry Britten und Graham Lyle. Nile Rodgers, Vorsitzender der Hall of Fame, lobte laut "Variety" die diesjährige Künstlerauswahl: "Ihre Songs haben das Leben von Milliarden von Zuhörern weltweit tiefgreifend geprägt. Es ist uns eine Ehre, diese Leistungen zu feiern." Für Swift nennt die Organisation Schlüsselwerke wie "All Too Well" (10 Minute Version), "Blank Space", "Anti-Hero" und "Love Story".

Ein weiteres Kapitel in der beeindruckenden Karriere von Taylor Swift

Die Aufnahme in die Hall of Fame ist nur ein weiterer Punkt in Swifts Rekordliste. Im Oktober 2025 setzte sie mit ihrem Album "The Life of a Showgirl" erneut Maßstäbe. In Deutschland gelang ihr ein historischer Doppelsieg: Sowohl das Album als auch die Single "The Fate of Ophelia" erreichten gleichzeitig Platz eins der Charts. Ein derartiges Kunstwerk ist zuvor noch keinem internationalen Solo-Act gelungen. Zudem schaffte Swift es, acht Songs gleichzeitig in den Single-Top-Ten zu platzieren. Weitere Rekorde: höchster Umsatz in der ersten Woche für einen internationalen Solo-Act in Deutschland, meistgestreamte Künstlerin an einem Tag mit 14,5 Millionen Streams sowie das meistverkaufte Vinyl-Album aller Zeiten.

Mehr News zu Stars und Promis finden Sie hier:

/ife/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.