Beatrice Egli: Dreiste Ticket-Abzocke mit Fake-Mama aufgedeckt

Betrüger nutzen derzeit den Namen von Beatrice Egli, um Fans mit angeblichen Tickets abzuzocken. Auf Facebook geben sie sich als ihre Mama aus. Der Schlagerstar hat Anzeige erstattet. So schützen Sie sich vor der miesen Masche.

Erstellt von - Uhr

Betrüger versuchen im Namen von Beatrice Egli Fans abzuzocken. (Foto) Suche
Betrüger versuchen im Namen von Beatrice Egli Fans abzuzocken. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt
  • Betrug im Namen von Beatrice Egli
  • Abzocke aufgedeckt: Fake-Profile im Namen ihrer Mama auf Facebook
  • Schlagersängerin hat Anzeige erstattet und warnte bereits vor falschen Accounts
  • Falsche Profile erkennen. Fans können sich einfach schützen

Betrüger schrecken nicht vor Promis zurück. Im Namen bekannter Persönlichkeiten wollen sie die Fans der Stars um ihr Geld bringen. Neuestes Opfer sind die Fans von Beatrice Egli. Auf Facebook versuchen die Kriminellen derzeit mit einem Fake-Profil Anhänger der Schlagersängerin dazu zu bringen, Geld an sie zu überweisen. Dafür nutzen sie sogar den Namen von Beatrices Mutter.

Betrug mit Beatrice Eglis falscher Mutter: Ticket-Abzocke auf Facebook aufgedeckt

Unter dem Profilnamen "Mrs. Ida egli Keller" preisen die Betrüger "Mitgliedskarten" oder "VIP Karten" für Konzerte oder Fanclubs an. Die Karten werden für Preise von bis zu 1.500 Dollar angeboten. In einem Beitrag wird für einen Urlaub und Geschenke geworben. Über einen Telegram-Link können Fans vermeintlich mit Beatrice Egli in Kontakt treten. Die Nachricht suggeriert Fannähe, was die Betrüger aber nur als Vorwand nehmen, um Fans in die Falle zu locken. Wer darauf reagiert, verliert viel Geld - denn hinter dem Account stecken weder Beatrice Egli noch ihre Familie, sondern eiskalte Betrüger.

Beatrice Egli stellt Anzeige gegen Online-Kriminelle

Beatrice Egli und ihre Mutter stehen nicht hinter den falschen Profilen. Die beiden sind nahezu machtlos gegen diese Angebote. Das erklärt ihr Tourveranstalter Dieter Semmelmann gegenüber der "Bild"-Zeitung. Machtlos geben sie sich nicht. "Aktuell sind bereits wieder Anwaltschreiben hinausgegangen, aber das Internet ist in diesem Falle sehr anonym", sagt er.

Betrug auf Facebook erkennen

Diese Profile sind keine Seltenheit und lassen sich meistens gleich erkennen. Es handelt sich nicht um einen offiziellen Account von Beatrice Egli oder einem ihrer Familienangehörigen. Außerdem werden seriöse Tickets für ihre aktuelle Tour "Tanzen – Lachen – Leben" ausschließlich an offiziellen Vorverkaufsstellen oder auf Eventim angeboten. Andere Angebote enttarnen sich so als Betrug. Die Wortwahl und der Hinweis, auf einen Link zu klicken, sollten Fans hellhörig machen. Er verweist nicht auf offizielle Ticketanbieter, mit denen Beatrice Eglis Tourveranstalter zusammenarbeitet.

Beatrice Egli warnt ihre Fans eingehend vor Fake-Profilen

Es ist nicht das erste Mal, dass Beatrice Eglis Name für Abzocke benutzt wird. Im Sommer 2025 warnte sie ihre Fans bereits auf ihrem offiziellen Instagram-Account, dass viele Fake-Profile in ihrem Namen im Umlauf seien. Sicherheit bietet ihre Webseite. Unter www.beatrice-egli.de kommen Fans auf ihre Accounts. 

Generell gilt: Nutzer sollten bei Angeboten in den sozialen Medien und im Internet zweimal hinschauen. Falsche Profile können täuschend echt aussehen - auch dank Künstlicher Intelligenz. Überprüfen Sie deshalb immer im Impressum oder über die Bio, wer hinter der Seite steht. Klicken Sie nicht sorglos auf einen Link. Dahinter könnten Betrüger nicht nur Daten stehlen, sondern auch Viren auf Computer oder andere Endgeräte spielen.

Weitere lesenswerte Artikel über Betrugsversuche:

/loc/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.