Ingrid van Bergen ist tot: Sie wurde 94 Jahre alt - Ex-Dschungelkönigin gestorben

Die ehemalige Schauspielerin und Gewinnerin des RTL-Dschungelcamps Ingrid van Bergen ist tot. Im Alter von 94 Jahren schlief sie nach Angaben ihrer bester Freundin am Morgen friedlich ein. Kurz vor ihrem Tod war van Bergen erblindet.

Erstellt von - Uhr

Schauspielerin Ingrid van Bergen ist gestorben. Sie wurde 94 Jahre alt. (Foto) Suche
Schauspielerin Ingrid van Bergen ist gestorben. Sie wurde 94 Jahre alt. Bild: picture alliance/dpa | Philipp Schulze
  • Ingrid van Bergen mit 94 Jahren gestorben
  • Laut Freundin ist die Schauspielerin und Ex-Dschungelkönigin am Freitagmorgen friedlich eingeschlafen
  • Ingrid van Bergen war kurz vor ihrem Tod erblindet

Die Schauspielerin und ehemalige Dschungelkönigin Ingrid van Bergen ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Ihre langjährige Freundin Linda Schnitzler entdeckte sie am Morgen des 28. November 2025 leblos in deren Wohnung in Eyendorf, Niedersachsen.

Ingrid van Bergen ist tot: Ex-Dschungelkönigin und Schauspielerin mit 94 Jahren gestorben

Nach Angaben Schnitzlers gegenüber der "Bild" sei van Bergen friedlich im Schlaf verstorben. "Ich habe Ingrid heute Morgen tot in ihrem Bett gefunden. Sie ist ganz friedlich eingeschlafen, hatte einen entspannten und so schönen Gesichtsausdruck", berichtete die erschütterte Freundin, die noch immer nicht fassen könne, wie schnell alles gegangen sei.

In ihren letzten Lebenstagen hatte van Bergen ihr Augenlicht verloren und war bettlägerig geworden. Gegenüber ihrer Freundin äußerte sie den Wunsch zu sterben. "Sie hat zu mir gesagt: Ich möchte jetzt sterben, es ist Zeit. Sie konnte nichts mehr sehen und nicht mehr laufen", erzählte Schnitzler der "Bild". Bis zuletzt pflegte Schnitzler ihre Freundin aufopferungsvoll. In der Nacht vor ihrem Tod reichte sie van Bergen noch warme Milch mit Honig.

Freundin aus dem Knast begleitete Ingrid van Bergen bis zum Ende ihres Lebens

Die außergewöhnliche Verbindung zwischen van Bergen und Schnitzler entstand vor mehr als vier Jahrzehnten hinter Gittern. Die Schauspielerin hatte 1977 in betrunkenem Zustand aus Eifersucht den 33-jährigen Finanzmakler Klaus Knaths in ihrer Villa am Starnberger See erschossen. Das Gericht verurteilte sie zu sieben Jahren Gefängnis. Schnitzler saß ebenfalls wegen eines Tötungsdelikts ein.

Ingrid van Bergen gewann 2009 das Dschungelcamp

2009 nahm Ingrid van Bergen an der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" teil. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wählten sie im Finale der vierten Staffel zur Dschungelkönigin. Über mehrere Jahrzehnte trat sie in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen als Schauspielerin auf. Außerdem arbeitete sie als Synchronsprecherin.

In den 1950er und 1960er Jahren gehörte die Schauspielerin mit der markanten rauchigen Stimme zu den bekanntesten deutschen Filmstars. In der Nachkriegssatire "Rosen für den Staatsanwalt" gelang ihr 1959 in der Rolle der Pensionsbesitzerin Lissy Flemming ihr wohl größter Erfolg.

Van Bergen machte Kabarett bei den Berliner "Stachelschweinen".Sie stand auch unter anderem für Edgar-Wallace-Verfilmungen wie "Der Rächer" (1960) und "Das Geheimnis der gelben Narzissen" (1961) vor der Kamera. Bei "Stadt ohne Mitleid" drehte sie mit Kirk Douglas (1960).

Sie hatte Gastauftritte in Krimis und TV-Serien. Immer wieder war sie auch in Talkshows zu sehen. Am Kammertheater Karlsruhe war sie 2011 als lebensfrohe Seniorin in der Tragikomödie "Harold und Maude" zu bewundern.

Auch diese Todesmeldungen haben uns schockiert:

/loc/news.de/dpa/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.