Tchéky Karyo ist tot: Familie bestätigt - James-Bond-Star stirbt Krebs-Tod

Der Schauspieler, der als knorriger TV-Ermittler Julien Baptiste Millionen Zuschauer fesselte und auch in einem James-Bond-Streifen zu sehen war, ist tot. Tchéky Karyo erlag im Alter von 72 Jahren dem Krebs.

Erstellt von - Uhr

Tchéky Karyo ist im Alter von 72 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Tchéky Karyo ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Sebastien Nogier
  • Tchéky Karyo ist tot: Mit "The Missing" feierte er seinen großen Erfolg
  • Tchéky Karyo: Hollywood-Erfolge mit Bond und "Nikita"
  • Vom französischen Kino nach Hollywood

Der französische Schauspieler Tchéky Karyo ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Seine Ehefrau, die Schauspielerin Valérie Keruzoré, und die gemeinsamen Kinder gaben bekannt, dass der Filmstar "am Freitag, dem 31. Oktober, dem Krebs erlegen" sei.

  • Karyo erlangte internationale Bekanntheit durch zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen.
  • Bekannt wurde er vor allem durch seine Darstellung des Ermittlers Julien Baptiste in der BBC-Produktion "The Missing".
  • Der in Istanbul geborene Schauspieler blickte auf eine beeindruckende Laufbahn mit 140 verschiedenen Rollen zurück.

Tchéky Karyo ist tot: Mit "The Missing" feierte er seinen großen Erfolg

Die achtteilige BBC-Serie "The Missing" machte Karyo 2014 zum Publikumsliebling. Seine Darstellung des französischen Detektivs Julien Baptiste begeisterte die Zuschauer so sehr, dass er die Figur 2016 in weiteren acht Folgen verkörperte. Der Erfolg führte 2019 zur eigenständigen Serie "Baptiste", die sich ganz auf Karyos Charakter konzentrierte.

"Ich habe das nicht erwartet, aber es ist schmeichelhaft. Das hat mich wieder jung fühlen lassen", sagte der Schauspieler damals über die Fortsetzung seiner Paraderolle damals laut "The Sun". Die Macher der Krimiserie hatten noch im Sommer Andeutungen über eine mögliche weitere Staffel gemacht.

Tchéky Karyo: Hollywood-Erfolge mit Bond und "Nikita"

Bereits zu Beginn seiner internationalen Laufbahn feierte Karyo große Erfolge. 1990 übernahm er die Rolle des Handlers Bob in Luc Bessons Actionthriller "Nikita". Der Film wurde zum weltweiten Kassenschlager und etablierte den französischen Darsteller in Hollywood.

Weitere bedeutende Auftritte folgten in Ridley Scotts Historienepos "1492: Die Eroberung des Paradieses" und im James-Bond-Streifen "GoldenEye". Diese Produktionen festigten Karyos Ruf als vielseitiger Charakterdarsteller, der sowohl in europäischen Autorenfilmen als auch in großen Hollywood-Blockbustern überzeugte.

Vom französischen Kino nach Hollywood

Seine Filmkarriere startete Karyo in den 1980er Jahren im französischen Kino. Den Durchbruch schaffte er 1982 mit dem Kriminalfilm "La Balance", der ihm eine Nominierung für den César-Preis als bester Nachwuchsdarsteller einbrachte.

Über vier Jahrzehnte hinweg sammelte der vielseitige Schauspieler insgesamt 140 Film- und Fernsehrollen. Noch 2023 war er in der BBC-Produktion "Boat Story" zu sehen, einer Mischung aus Komödie und Thriller. Karyo bewies damit bis zuletzt seine Wandlungsfähigkeit und arbeitete kontinuierlich an neuen Projekten.

Lesen Sie auch diese Artikel:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.