Kurz nach Todesfall: Briten-Royals müssen unerwartete Trennung verkraften

Die Hiobsbotschaften für die Briten-Royals reißen nicht ab: Kurz nach dem Tod von Herzogin Katharine von Kent macht eine traurige Trennungs-Schlagzeile die Runde. Welches royale Paar geht künftig getrennte Wege?

Erstellt von - Uhr

Nächster Schicksalsschlag für Prinz Edward, den Herzog von Kent: Sein jüngster Sohn Lord Nicholas Windsor (hinten links) hat sich von seiner Ehefrau getrennt. (Foto) Suche
Nächster Schicksalsschlag für Prinz Edward, den Herzog von Kent: Sein jüngster Sohn Lord Nicholas Windsor (hinten links) hat sich von seiner Ehefrau getrennt. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Aaron Chown
  • Trennung im britischen Königshaus kurz nach Todesfall
  • Lord Nicholas Windsor getrennt von Ehefrau Paola
  • Berichte über Ehe-Aus kurz nach Tod von Herzogin Katharine von Kent

Im britischen Königshaus sind dieser Tage alle Blicke auf König Charles III. gerichtet, der US-Präsident Donald Trump und First Lady Melania zum Staatsbesuch begrüßt. Doch in der Verwandtschaft des Monarchen geht der Alltag weiter - mit allen Höhen und Tiefen, die das Leben zu bieten hat.

Britisches Königshaus muss Trennung kurz nach Todesfall verkraften

Kurz vor Donald Trumps Ankunft in Großbritannien hatte die Königsfamilie die traurige Pflicht, der wenige Tage zuvor im Alter von 92 Jahren verstorbenen Herzogin Katharine von Kent das letzte Geleit zu geben. Bei der Totenmesse, die am 16. September in der Westminster Cathedral in London abgehalten wurde, traten nicht nur der König selbst, Prinzessin Kate und Prinz William in Erscheinung, sondern auch Royals, die man sonst nur selten zu Gesicht bekommt - vor allem die Familie von Prinz Edward, dem Herzog von Kent, der von seiner Ehefrau Abschied nahm, mit der er 64 Jahre lang verheiratet war.

Lord Nicholas Windsor nach 19 Jahren Ehe von Ehefrau Paola getrennt

Unter den Trauergästen waren auch die Nachkommen des Herzogs, Lady Helen Marina Lucy Taylor und Lord Nicholas Charles Edward Jonathan Windsor, während deren älterer Bruder George, der Grad von St. Andrews, abwesend blieb. Ebenfalls nicht in der Trauergemeinde zu sehen war Paola, die Ehefrau von Lord Nicholas Windsor - und das aus einem bestimmten Grund, wie die "Daily Mail" schreibt. Der 55-Jährige soll sich nach 19 Ehejahren von seiner Frau getrennt haben, heißt es.

König Charles' Patenkind trennt sich von der Mutter seiner drei Söhne

Lord Nicholas Windsor, der im Juli 1970 als jüngstes Kind von Prinz Edward, dem Herzog von Kent, und dessen jüngst verstorbener Ehefrau Herzogin Katharine von Kent zur Welt kam, ist ein Cousin zweiten Grades des britischen Königs Charles III. Im royalen Alltag des Hauses Windsor übernimmt der heute 55-Jährige jedoch keine repräsentativen Aufgaben und ist deshalb selbst bei größeren Events im Königshaus kaum zu sehen.

Der Windsor-Sprössling, der ein Patenkind von König Charles III. ist, hatte Paola Doimi de Lupis Frankopan Šubić Zrinski im November 2006 in einer katholischen Zeremonie geheiratet - fünf Jahre zuvor war Nicholas wie zuvor seine Mutter Herzogin Katharine zum katholischen Glauben konvertiert. Aus der Ehe gingen mit Albert Louis Philip Edward Windsor, Leopold Ernest Augustus Guelph Windsor und Louis Arthur Nicholas Felix Windsor drei Söhne hervor.

Scheidung ausgeschlossen? Deshalb belassen es Lord Nicholas und Paola bei der Trennung

"Es ist sehr traurig, aber das Paar ist bereits seit einiger Zeit getrennt", bestätigte ein namentlich nicht genannter Insider aus dem Umfeld der Familie gegenüber der "Daily Mail". Dass sich Paola und Nicholas Windsor nach der Trennung scheiden lassen, steht jedoch nicht zur Debatte: Die Eheleute seien "sehr konservativ und stehen Scheidungen ablehnend gegenüber", hieß es weiter.

Weitere Royals-News gefällig?

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.