Verónica Echegui ist tot: Spanische Schauspielerin (42) hat Kampf gegen den Krebs verloren
Nur wenige Menschen in der spanischen Filmbranche sollen von ihrer Krebserkrankung gewusst haben – am Sonntag erlag die preisgekrönte Schauspielerin Verónica Echegui ihrem Leiden. Sie wurde nur 42 Jahre alt.
Erstellt von Martin Gottschling - Uhr
Suche
- Verónica Echegui mit 42 Jahren gestorben
- Spanische Schauspielerin soll vor ihrem Tod an Krebs gelitten haben
- Durchbruch gelang ihr 2006 mit dem Film "Yo soy la Juani"
Traurige Nachrichten aus der Filmwelt: Die spanische Schauspielerin Verónica Echegui ist am Sonntag in einem Madrider Krankenhaus verstorben. Die 42-Jährige erlag einer Krebserkrankung, wie die Gewerkschaft der Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Plattform X bestätigte.
Auch von diesen Promis mussten wir uns 2025 für immer verabschieden:
- TikTok-Star KingBeardX mit nur 47 Jahren gestorben
- Comedy-Legende (61) verstorben bei "tragischem Kletterunfall"
Verónica Echegui ist tot: Spanische Schauspielerin mit 42 Jahren an Krebs gestorben
Echegui, deren vollständiger Name Verónica Fernández Echegaray lautete, hielt ihre Erkrankung bewusst aus der Öffentlichkeit heraus. Nur wenige Menschen in der spanischen Filmbranche wussten von ihrem Gesundheitszustand, berichtete "El País" unter Berufung auf ihr Umfeld.
Die in Madrid geborene Künstlerin galt als eines der größten Schauspieltalente des spanischen Kinos und prägte die Branche über 18 Jahre hinweg.
Verónica Echegui brillierte in "Yo soy la Juani"
Den Grundstein für ihre Karriere legte Echegui 2006 mit der Hauptrolle in Bigas Lunas Komödie "Yo soy la Juani" (Mein Name ist Juani).
- In dem Film verkörperte sie eine junge Frau aus der Vorstadt, die davon träumt, Schauspielerin zu werden.
- Für diese Rolle wurde sie aus 3000 Bewerberinnen ausgewählt.
- Die Darstellung brachte ihr mehrere Auszeichnungen ein sowie eine Nominierung für den Goya als beste Nachwuchsschauspielerin.
Drei Jahre später erhielt sie auf der Berlinale den europäischen Filmpreis Shooting Star.
Verónica Echegui wurde auch als Regisseurin und Drehbuchautorin ausgezeichnet
Der internationale Durchbruch gelang ihr 2013 mit "The Cold Light Of Day", wo sie neben Hollywood-Stars wie Bruce Willis und Sigourney Weaver agierte.
Echegui etablierte sich nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera als Filmschaffende. 2022 erhielt sie den Goya-Preis für den besten fiktionalen Kurzfilm als Regisseurin, Drehbuchautorin und Co-Produzentin von "Tótem Loba".
In den letzten Jahren konzentrierte sie sich verstärkt auf Streaming-Produktionen. Bei Netflix war sie in den Serien "Dr. Garcías Patienten" und "Rein privat" zu sehen. 2022 spielte sie in der Romanze "Book of Love" neben Sam Claflin mit.
Ihr letzter Auftritt war in der Apple TV+-Serie "Love You To Death", wo sie eine schwangere Frau verkörperte, die ihren krebskranken Jugendfreund wiedertrifft.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de/dpa/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.