Promi-News: Dalai Lama: Wird nach mir neuen Dalai Lama geben

Seit langem galt die Frage als ungeklärt, ob es nach dem aktuellen einen weiteren Dalai Lama geben wird. Das jetzige geistliche Oberhaupt der Tibeter räumt die Zweifel jetzt aus.

Erstellt von - Uhr

Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Welt der Stars im Blick: Aktuelle Promi-Nachrichten lesen Sie auf news.de (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa | Sebastien Nogier

Auch nach dem Tod des jetzigen Dalai Lamas soll es einen Nachfolger des geistlichen Oberhaupts der Tibeter geben. Das erklärte der 14. Dalai Lama an seinem Sitz in Dharamsala im Norden Indiens. Er wird nach dem gregorianischen Kalender am 6. Juli 90 Jahre alt. Mit seiner Ankündigung zerstreute der Dalai Lama vorerst Spekulationen darüber, ob die seit Jahrhunderten währende Tradition weiterbestehen werde oder nicht. Tibet wird von China kontrolliert, der Dalai Lama selbst lebt seit seiner Flucht 1959 als staatenloser Tibeter im Exil in Indien.

Die Suche nach dem Nachfolger und seine Anerkennung als Reinkarnation des jetzigen Dalai Lamas solle "in Übereinstimmung mit der vergangenen Tradition" erfolgen, hieß es in der Erklärung. Nur seine Stiftung Gaden Phodrang Foundation darf demnach den Nachfolger auswählen. Niemand sonst habe "eine solche Autorität, um sich in diese Angelegenheit einzumischen".

Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":

Wiedergeburt des Dalai Lama

Die tibetischen Buddhisten glauben, wichtige spirituelle Lehrer (Lamas) werden nach ihrem Tod wiedergeboren. So ist es demnach auch möglich, die jeweils nächste Reinkarnation eines Dalai Lama zu finden. Die Stiftung des Dalai Lama hat ihren Sitz im Kanton Zürich in der Schweiz und besteht seit 2015.

Nach tibetischer Zählung wurde der Dalai im Alter von 16 Jahren und nur einen Monat nach dem Einmarsch der chinesischen Volksarme in Tibet zum politischen Oberhaupt der Tibeter ernannt. 2011 legte er seine politische Führungsrolle vollständig ab.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.