Valerie Mahaffey ist tot: Sie hatte Krebs - "Desperate Housewives"-Star (71) gestorben

Die US-Schauspielerin Valerie Mahaffey ist im Alter von 71 Jahren nach einer Krebserkrankung verstorben. Die Emmy-Gewinnerin war durch ihre Rollen in "Desperate Housewives", "Ausgerechnet Alaska" und "Young Sheldon" bekannt.

Erstellt von - Uhr

Valerie Mahaffey ist tot: Die US-Schauspielerin ist im Alter von 71 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Valerie Mahaffey ist tot: Die US-Schauspielerin ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Nina Prommer

Trauer um "Desperate Housewives"-Star: Die US-Schauspielerin Valerie Mahaffey ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Laut ihrem Publizisten Jullian Roscoe erlag sie am vergangenen Freitag einer Krebserkrankung in Los Angeles.

Lesen Sie auch:

Valerie Mahaffey ist tot: US-Schauspielerin mit 71 Jahren gestorben

Ihr Ehemann Joseph Kell bestätigte den Tod gegenüber dem US-Magazin "Variety" und zeigte sich tief erschüttert. "Ich habe die Liebe meines Lebens verloren, und Amerika hat eine seiner liebenswertesten Schauspielerinnen verloren", sagte Kell. "Sie wird uns fehlen."

Valerie Mahaffey war über vier Jahrzehnte im Film- und Fernsehgeschäft aktiv. Neben ihrem Ehemann hinterlässt sie ihre gemeinsame Tochter Alice Richards. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes sind bislang nicht bekannt geworden.

Erfolgreiche Karriere über vier Jahrzehnte

Die Schauspielerin begann ihre Laufbahn am Broadway in den 1970er-Jahren und hatte ihren Fernseh-Durchbruch 1979 mit der NBC-Soap "The Doctors". 1980 erhielt sie ihre erste Emmy-Nominierung. Mahaffey wurde einem größeren Publikum vor allem durch ihre Rolle als Alma Hodge in der dritten Staffel der Erfolgsserie "Desperate Housewives" zwischen 2006 und 2007 bekannt. Ihre Karriere erstreckte sich jedoch über mehrere Jahrzehnte in Theater, Film und Fernsehen. Besonders hervorzuheben ist ihr Emmy-Gewinn 1992 für ihre Rolle als Eve in "Ausgerechnet Alaska" als herausragende Nebendarstellerin. Zuletzt war sie von 2017 bis 2020 als Lehrerin Victoria MacElroy in "Young Sheldon" zu sehen, wo sie in 14 Episoden auftrat.

Neben ihren bekannten Fernsehrollen war Mahaffey auch im Kino aktiv. Sie spielte in "Sully" an der Seite von Tom Hanks und in "French Exit" mit Michelle Pfeiffer und Imogen Poots. Ihr letzter Film "The 8th Day" wurde im März 2025 veröffentlicht. Zuletzt war sie außerdem in Serien wie "Dead To Me" als Lorna Harding und "Echo 3" im Jahr 2022 zu sehen. Neben Gastauftritten in bekannten Serien wie "Frasier", "CSI" und "Law & Order: SVU" etablierte sie sich als vielseitige Charakterdarstellerin.

Emotionale Abschiedsbotschaften der Familie

Mahaffeys Tochter Alice Richards veröffentlichte eine bewegende Botschaft auf Instagram. "Mir fehlen gerade die Worte. Krebs ist echt ätzend", schrieb sie. "Ich werde in allen schönen Momenten des Lebens nach dir suchen. Ich weiß, dass du dort sein wirst."

In ihrer emotionalen Nachricht fügte Richards hinzu: "Ich weiß, dass wir uns eines Tages wiedersehen werden. Ich liebe dich unendlich." Die Tochter der verstorbenen Schauspielerin tritt ebenfalls in die Fußstapfen ihrer Mutter und ist im Showbusiness tätig.

Ihr Ehemann Joseph Kell hatte bereits gegenüber "Variety" seine Trauer zum Ausdruck gebracht und seine Frau als "die Liebe meines Lebens" bezeichnet. Das Paar war gemeinsam Eltern der Tochter Alice, die unter anderem in Filmen wie "The Witch Files" und "Summer Eleven" mitwirkte.

Tiefe Trauer um Valerie Mahaffey in den sozialen Medien

Die Nachricht von Mahaffeys Tod löste in den sozialen Medien eine Welle der Trauer aus. Fans würdigten auf der Plattform X ihr außergewöhnliches schauspielerisches Talent und ihre einzigartige Darstellungskunst. "Valerie Mahaffey war immer eine der meistunterschätzten und fantastischsten Charakterdarstellerinnen. Sie brachte die Kunst, sanfte, passiv-aggressive Bosheit zu verkörpern, auf eine neue Ebene", schrieb ein User. Ein weiterer Fan kommentierte: "Sie war in allem! Und niemand konnte sanft gesprochene, passiv-aggressive Bösartigkeit besser darstellen." Viele Nutzer betonten ihre Brillanz in "Desperate Housewives" und würdigten sie als "wunderbare Charakterdarstellerin". "Ruhe in Frieden, du wunderbare Charakterdarstellerin. Unabhängig von der Anzahl der Episoden oder der Anzahl der Zeilen, die sie hatte, hinterließ Valerie Mahaffey einen bleibenden Eindruck", hieß es in einem weiteren Post.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.