
Die Hamburger Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie (74, "Sommerby", "Dunkelnacht") ist davon überzeugt, dass auch schwierige Themen wie Krisen und Krieg schon mit Kindern besprochen werden können - und sollten. Dafür sollten sich Eltern selbst gut informieren und den Kindern dann altersgemäß erklären, worum es geht, sagte Boie der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.
"Wir müssen viel miteinander sprechen, zuhören und verlässlich und liebevoll für die Kinder da sein. Das ändert die Welt zumindest im ganz Kleinen, schenkt den Kindern Geborgenheit und ermutigt sie vielleicht, die Welt auch im Großen zu verändern." Die aktuelle Lage mit den vielen Krisen und Kriege verunsichere die Kinder oft enorm - "auch, wenn wir das nicht immer wahrnehmen".
Boie selbst macht sich seit Jahrzehnten für eine tolerante und gerechte Gesellschaft stark, viele ihrer Bücher thematisieren das. Und das wolle sie auch noch viele Jahre weiter tun: "Solange ich kann!" Boie feiert am 19. März ihren 75. Geburtstag. Die Lehrerin und Autorin ist auch Hamburger Ehrenbürgerin.
Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":
- Promi-News: Laschet: Werde ständig mit Pistorius verwechselt
- Promi-News: Influencer Lukas White: Trotz Kritik zum Social-Media-Star
- Viktoria Fuchs privat: Mit diesem Mann brutzelt die TV-Köchin auch privat
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.