Nach Tod von Gene Hackman: Spekulationen über Todesursache - Herzschrittmacher offenbart erschreckendes Detail

Die Haustür war nur angelehnt, die Leichen in verschiedenen Räumen. Was hinter dem Tod von Oscar-Gewinner Gene Hackman steckt, ist derzeit unklar. Eine Autopsie soll das Rätsel lösen.

Erstellt von - Uhr

Woran sind Gene Hackman und seine Frau gestorben? (Foto) Suche
Woran sind Gene Hackman und seine Frau gestorben? Bild: picture alliance/dpa/AP | Uncredited
  • Rätsel um Tod von Gene Hackman und Betsy Arakawa
  • Ist der US-Schauspieler an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben?
  • Autopsie soll Klarheit über Todesursache bringen

Der Tod von US-Schauspieler und Oscar-Preisträger Gene Hackman und seiner Ehefrau Betsy Arakawa wirft weiterhin Rätsel auf. Der zuständige Sheriff hat mittlerweile weitere Details bekanntgegeben. Woran ist das Paar gestorben?

Schon gelesen?

Rätsel um Tod von Gene Hackman: Kohlenmonoxidvergiftung als Todesursache?

Die Polizei wollte sich zunächst nicht zu einer möglichen Todesursache von Hackman und seiner Frau äußern. Mittlerweile wurde jedoch eine umfassende Untersuchung aufgrund "verdächtiger" Umstände eingeleitet. Zunächst ging man davon aus, dass beide an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben sind. Das Einatmen dieses Gases kann innerhalb von Minuten tödlich sein. Wenn Kohlenmonoxid in die Lunge und schließlich in den Blutkreislauf gelangt, verdrängt es den Sauerstoff im Blut und verhindert, dass er Gewebe und Organe, einschließlich des Herzens, erreicht. Der Körper gerät in eine Hypoxie, einen Zustand des Sauerstoffmangels. Herz und Gehirn sind zuerst betroffen, da sie von allen Organen und Körpergeweben den meisten Sauerstoff benötigen. Jedoch wurden bei Untersuchungen des Hauses keinerlei Gaslecks gefunden. Noch ist unklar, woran Gene Hackman und seine Frau gestorben sind. Es könne vier bis sechs Wochen dauern, bis der Autopsiebericht vorliegt.

Sheriff: Keine Kohlenmonoxidvergiftung bei Hackman und Frau

Am Mittwoch wurden Hackman und Arakawa in ihrem Anwesen in Santa Fe im Bundesstaat New Mexico tot aufgefunden.Während der US-Schauspieler im Eingangsbereich lag, wurde seine Frau auf dem Boden des Badezimmers entdeckt. Übereinstimmenden Berichten zufolge war der Tod bereits vor einiger Zeit eingetreten. Nach Einschätzung des für die Ermittlungen zuständigen Sheriffs lagen Hackman und Arakawa bereits seit mehr als einer Woche unbemerkt in ihrem Anwesen. Eine Auswertung des Herzschrittmachers von Hackman habe ergeben, dass dieser am 17. Februar aufgehört habe zu funktionieren, sagte Sheriff Adan Mendoza bei einer Pressekonferenz. Deswegen liege es nah, dass dies der letzte Tag im Leben des Oscar-Preisträgers gewesen sei.

Erste Ergebnisse einer Autopsie lassen viele Fragen offen. Der Test zur Überprüfung einer möglichen Kohlenmonoxidvergiftung bei dem Ehepaar fiel Mendoza zufolge negativ aus. Auch sei keine äußere Gewalteinwirkung festzustellen gewesen. "Todesart und -ursache sind noch nicht geklärt. Die offiziellen Ergebnisse der Autopsie und der toxikologischen Berichte stehen noch aus", so Mendoza weiter.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.