Als PDC-Profi zeigt Michael van Gerwen seinen Gegnern regelmäßig die Zähne - nun droht dem Darts-Star jedoch eine mehrwöchige Zwangspause. "Mighty Mike" wird aufgrund eines doppelten Kieferbruchs vorerst keine Turniere spielen können.
- Darts-Star Michael van Gerwen muss operiert werden
- Doppelter Kieferbruch bei dreifachem Darts-Weltmeister - das steckt dahinter
- Wann kehrt "Mighty Mike" nach der Kiefer-OP ans Oche zurück?
Wenn bei internationalen Darts-Turnieren wie dem aktuell im englischen Blackpool stattfindenden World Matchplay die Klänge von "Seven Nation Army" von den White Stripes erklingen und die Halle in neongrünes Licht getaucht wird, dann wird auch dem letzten Darts-Zuschauer klar: Gleich tritt eine lebende Legende des Pfeilesports ans Oche. Die Rede ist von Michael van Gerwen, dem PDC-Profi, der mit 24 Jahren zum ersten Mal Darts-Weltmeister wurde und die Darts-WM der PDC seitdem weitere zwei Mal sowie etliche weitere Major-Titel der Profiwelt gewann. Doch schon in naher Zukunft wird sich Michael van Gerwen - zumindest vorübergehend - vom Oche verabschieden. Dem Niederländer steht eine äußerst schmerzhafte Zwangspause bevor.
Schon gelesen?
- Nine Darter, High Finish, White Wash - DIESE Vokabeln müssen Darts-Fans kennen
- Nichts geht mehr! DIESES Horror-Problem quält Darts-Profis
- Pfeile, Ausrüstung, Regeln, Technik - Das müssen Darts-Neulinge wissen
Schmerzhafte Zwangspause für Michael van Gerwen: Darts-Star benötigt Kiefer-Operation
Vor Verletzungen, die die sportlichen Leistungen bei Darts-Turnieren beeinträchtigen, kennen sich auch PDC-Profis wie Michael van Gerwen leidlich aus. MvG, wie der niederländische Superstar auch genannt wird, hatte zuletzt mit Schulterproblemen und einer Rückenverletzung zu kämpfen. Nun geht van Gerwen jedoch eine andere Baustelle an: Wie aktuell in der "Bild" zu lesen ist, macht sich der 35-Jährige auf einen mehrfachen Kieferbruch gefasst. Allerdings plant der zweifache Familienvater, der seit 2014 mit Daphne Govers verheiratet ist, keine wüste Schlägerei, sondern wird sich einer Kiefer-Operation unterziehen.
Michael van Gerwen mit doppeltem Kieferbruch: Das steckt hinter der Verletzung
Michael van Gerwen quält sich nach eigenem Bekunden nämlich seit geraumer Zeit mit einer Kieferfehlstellung, die ihm das Leben schwer macht. Selbst der Verzehr einer Scheibe Wurst bereite van Gerwen aufgrund eines starken Unterbisses Probleme. Deshalb solle Kieferchirurgen die Fehlstellung nun korrigieren, weshalb sowohl der Unter- als auch der Oberkiefer des Darts-Stars gebrochen werden müssen. "Sie werden meinen Ober- und Unterkiefer brechen und neu einstellen. Meinen Oberkiefer werden sie sechs Millimeter vorschieben und meinen Unterkiefer drei Millimeter zurück", erklärte van Gerwen die ihm bevorstehende Prozedur.
Vom World Matchplay zur Kiefer-OP: Michael van Gerwen lässt Fehlstellung korrigieren
Ein OP-Termin ist bereits anberaumt: Direkt nach dem World-Matchplay-Turnier in Blackpool, bei dem Michael van Gerwen nach seinem Erstrundensieg gegen Luke "The Nuke" Littler am 17. Juli in Runde 2 auf den "Rockstar" Joe Cullen trifft, geht es für MvG zum Kieferchirurgen. Für die anschließende Heilung will sich der Darts-Star etwa einen Monat Ruhe gönnen, bei den "Australian Darts Masters" (9. bis 10. August) und den "New Zealand Darts Masters" (16. und 17. August) wird van Gerwen folglich nicht dabei sein. Am 21. und 22. August will "Mighty Mike" jedoch wieder in Milton Keynes bei den Players-Championship-Abenden 18 und 19 am Oche stehen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de