Erstellt von - Uhr

O. J. Simpson ist tot: "Die nackte Kanone"-Star mit 76 Jahren verstorben

Ein Mordprozess machte O.J. Simpson weltberühmt - nun ist der frühere American-Football-Profi und Schauspieler im Alter von 76 Jahren gestorben. Der gebürtige Kalifornier erlag im Alter von 76 Jahren einer Krebserkrankung.

Ex-Football-Star O.J. Simpson, hier bei einer Anhörung vor Gericht im Juli 2017, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Ex-Football-Star O.J. Simpson, hier bei einer Anhörung vor Gericht im Juli 2017, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / Jason Bean/Pool The Reno Gazette-Journal/AP/dpa | Jason Bean

Ein Mordprozess machte O.J. Simpson weltberühmt:1995 wurde der frühere US-Football-Star in einem spektakulären Prozess wegen Mordes an seiner Ex-Frau freigesprochen. Nun ist der Ex-Profisportler, der auch als Schauspieler erfolgreich war, im Alter von 76 Jahren gestorben. 

O.J. Simpson ist tot: "Die nackte Kanone"-Star mit 76 Jahren an Krebs gestorben

Die Familie des früheren American-Football-Profis, der mit vollem Namen Orenthal James Simpson hieß, machte die Nachricht vom Tode des 76-Jährigen in den sozialen Medien publik. Der gebürtig aus Kalifornien stammende Ex-Sportler und Schauspieler, der unter anderem in den "Die nackte Kanone"-Komödien neben Leslie Nielsen zu sehen war, erlag demnach einer Krebserkrankung.

Schon gelesen?

Starb im Kreise seiner Kinder und Enkel: Familie von O.J. Simpson gibt Tod von Football-Legende bekannt

"Am 10. April ist unser Vater, Orenthal James Simpson, dem Krebs erlegen", so der Wortlaut des Statements, das am 11. April auf X (vormals Twitter) veröffentlicht wurde. "Er war umgeben von seinen Kindern und Enkelkindern. Seine Familie bittet in dieser Zeit der Veränderung, ihren Wunsch nach Privatsphäre und Würde zu respektieren." Medienberichten zufolge soll O.J. Simpson zuletzt mit einer Chemotherapie gegen Prostatakrebs gekämpft haben, wie unter anderem die britische "Metro" berichtet.

Trauer um O.J. Simpson: Auf die Football-Karriere folgten Erfolge als Schauspieler

Geboren wurde Orenthal James - "O.J." - Simpson am 9. Juli 1947 in San Francisco. Schon als Kind zeigte sich sein sportliches Talent und bald stellte er an der renommierten University of Southern California Rekorde auf. Als Profi schaffte er es in die Football-Liga NFL und war für die San Francisco 49ers und die Buffalo Bills erfolgreich.

Nach dem Ende seiner Karriere wurde der charismatische Simpson zum Sympathieträger, spielte in Filmen und Fernsehserien mit und kommentierte auch Sportereignisse.

Mord an Nicole Brown Simpson vor Gericht: Der tiefe Fall des O.J. Simpson

Dann aber kam das Jahr 1994: Simpson wurde verdächtigt, seine Ex-Frau Nicole Brown und deren Bekannten Ronald Goldman ermordet zu haben. In einem weißen Ford Bronco floh Simpson vor der Polizei, Helikopter und Polizeiautos folgten Simpson auf der Autobahn in Los Angeles, die ganze Nation verfolgte das Spektakel gebannt live vor dem Fernseher.

Simpson ergab sich schließlich und landete vor Gericht, wurde jedoch in einem Jahrhundertprozess 1995 überraschend freigesprochen. Für die Hinterbliebenen der Opfer war es nur eine kleine Genugtuung, als Simpson 1997 in einem Zivilprozess schuldig gesprochen und zur Zahlung einer Millionenstrafe verurteilt wurde.

O.J. Simpson zu Haftstrafe verurteilt - jedoch nicht wegen Mordes

Wegen eines anderen Vorfalls landete Simpson schließlich doch noch im Gefängnis. 2008 wurde er im US-Bundesstaat Nevada wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung zu 33 Jahren Haft verurteilt. 2017 kam er bereits deutlich früher wieder aus dem Gefängnis heraus. Seitdem lebte Simpson, der zweimal verheiratet war und fünf Kinder hatte, in Las Vegas ein Leben fernab der Öffentlichkeit.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: