Erstellt von - Uhr

Joana Neves ist tot: Paralympischer Schwimm-Star mit nur 37 Jahren gestorben

Es sind bedrückende Nachrichten aus der Welt des Sports: Joana Neves, die für ihr Heimatland Brasilien mehrere Medaillen als paralympische Schwimmerin gewann, ist tot. Die Athletin wurde nur 37 Jahre alt.

Trauer in der Welt des Sports: Die paralympische Schwimmerin Joana Neves ist mit nur 37 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Trauer in der Welt des Sports: Die paralympische Schwimmerin Joana Neves ist mit nur 37 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / torwaiphoto

Die Welt des Sports muss einen weiteren überraschenden Todesfall verkraften: Joana Neves, die für ihr Heimatland Brasilien mehrere Medaillen bei Paralympischen Spielen gewann, ist im Alter von nur 37 Jahren gestorben.

Joana Neves ist tot: Paralympics-Star mit nur 37 Jahren gestorben

Das Paralymische Komitee Brasiliens bestätigte das Ableben der erfolgreichen Sportlerin in einem Instagram-Post, der am 18. März 2024 veröffentlicht wurde. Wie aus Medienberichten hervorgeht, starb Joana Neves am Morgen des 18. März in einer Klinik im brasilianischen Sao Paulo. Kurz zuvor hatte sich die Wassersportlerin in ärztliche Behandlung begeben, um Krampfanfälle abklären zu lassen. Im Krankenhaus habe Joana Neves dann einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten, die Ärzte konnten die Sportlerin nicht mehr retten.

Lesen Sie auch:

Todesursache Herz-Kreislauf-Stillstand: Fans nehmen Abschied von Joana Neves

Auf dem Instagram-Account von Joana Neves sind ebenfalls emotionale Worte des Abschieds veröffentlicht worden. Joana Neves sei "eine Inspiration für uns alle" gewesen und "nicht nur wegen ihres sportlichen Talents, sondern auch wegen ihrer Entschlossenheit, ihrem Mut und ihrem widerstandsfähigen Geist" geschätzt und geliebt worden. Die Sportlerin hinterlasse "ein bemerkenswertes Erbe in der Welt des paralympischen Sports" und werde für ihre Hingabe und ihre Leidenschaft für den Schwimmsport in liebevoller Erinnerung bleiben: "Möge die Erinnerung an Joana Neves in unseren Herzen lebendig bleiben und uns dazu inspirieren, unsere Träume mit derselben Entschlossenheit und Leidenschaft zu verfolgen, die sie ihr Leben lang gezeigt hat. Ruhe in Frieden, liebe Joana. Dein mutiger Geist und dein Licht werden für immer in unseren Erinnerungen scheinen."

Wie dem Instagram-Kanal von Joana Neves zu entnehmen ist, fand bereits am Abend des 19. März eine Trauerfeier für die verstorbene Athletin statt.

Joana Neves alias "Peixinha" wurde durch internationale Erfolge zum Schwimm-Star

Was den Fans der verstorbenen Athletin bleibt, sind die Erinnerungen an eine Vorzeige-Sportlerin und ihre Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene. Joana Neves, die mit vollem Namen Joana Maria Jaciara da Silva Neves Euzébio hieß und auch unter ihrem Spitznamen Peixinha ("Kleiner Fisch") bekannt war, wurde am 14. Februar 1987 geboren. Die kleinwüchsige Athletin begann mit dem Schwimmen auf Anraten ihrer Ärzte, die den Wassersport gegen Knochenschwäche empfahlen. Schnell zeigte sich das sportliche Talent der Brasilianerin, die seit ihrem 13. Lebensjahr an Wettkämpfen teilnahm und schon ein Jahr später auf internationaler Ebene für ihr Heimatland antrat.

Joana Neves gewann als Paralympics-Schwimmerin zahlreiche Medaillen

Joana Neves konnte ihre erste paralympische Medaille 2021 in London einheimsen, als sie über 50 Meter im Schmetterling Bronze gewann. Vier Jahre später, bei den Paralympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro, schwamm Neves zweimal zu Silber und einmal zu Bronze, auch bei den Paralympics 2020 in Tokio war sie mit von der Partie und gewann eine Bronzemedaille. Auch bei den Schwimm-Weltmeisterschaften 2019 sowie bei den Parapanamerikanischen Spielen 2019 stand Joana Neves auf dem Siegertreppchen. Zuletzt war Joana Neves bei der Schwimm-WM 2022 in Madeira (Portugal) an den Start gegangen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: