Von news.de-Redakteurin - Uhr

Lina Larissa Strahl privat: Nach der Trennung: Ist der "Bibi und Tina"-Star frisch verliebt?

Als Hexe Bibi Blocksberg startete Lina Larissa Strahl auf der Kinoleinwand durch und wurde einem Millionenpublikum. Doch neben der Schauspielerei ist die Musik ihre große Leidenschaft. So lebt Lina Larissa Strahl privat.

Lina Larissa Strahl will nicht auf ihre Rolle der Hexe Bibi Blocksberg reduziert werden. (Foto) Suche
Lina Larissa Strahl will nicht auf ihre Rolle der Hexe Bibi Blocksberg reduziert werden. Bild: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Lina Larissa Strahls Karriere verlief im wahrsten Sinne des Wortes "magisch", denn ihre erste große Rolle als Schauspielerin war die der kleinen Hexe Bibi Blocksberg in dem Kinder- und Jugendfilm "Bibi & Tina - Der Film", die sie im Sommer 2013 bei einem Vorsprächen ergattern konnte. Doch von vorn.

Lina Larissa Strahl machte ihr Abitur mit 1,9

Geboren wurde Lina Larissa Strahl am 15. Dezember 1997 in Seelze in Niedersachsen. In Letter, einem Stadtteil von Seelze, besuchte sie das Georg-Büchner-Gymnasium, wo sie ihr Abitur mit einem Durchschnitt von 1,9 abschloss. Doch bereits während ihrer Schulzeit wollte sich die Blondine kreativ ausprobieren und meldete sich mit ihrem Song "Freakin' Out" beim vom Fernsehsender Kika ausgetragenen Wettbewerb "Dein Song" an - und wurde zur "Nachwuchssongwriters des Jahres" gekrönt.

Lina Larissa Strahl stand schon mit Helene Fischer auf der Bühne

Im Anschluss nahm ihre Karriere richtig Fahrt auf. Sie war zu Gast bei "TV total" und stand zusammen mit Schlagerstar Helene Fischer auf der Bühne. Im Oktober 2023 erschien Lina Larissa Strahls zweite Single "Richtig gehört". Im gleichen Jahr erhielt sie die Rolle der Bibi Blocksberg im Film "Bibi & Tina - Der Film", der 2014 in die Kinos kam. Auch in den Fortsetzungen "Bibi & Tina: Voll verhext!", "Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs" und "Bibi & Tina: Tohuwabohu Total" stand sie wieder als Bibi Blocksberg vor der Kamera.

Verliebt am "Bibi & Tina"-Set: Sind Lina Larissa Strahl und Tilman Pörzgen noch zusammen?

Am "Bibi & Tina"-Set lernte Lina Larissa Strahl auch ihren späteren Freund Tilman Pörzgen kennen, der den französischen Austauschschüler François verkörperte. Ihr Liebesglück hatte Lina Larissa Strahl damals selbst in die Hand genommen, wie Tilman Pörzgen einst im "Bravo"-Interview verriet. "Lina hat damals den ersten Schritt gemacht, nicht lockergelassen und mich quasi erobert." Sieben Jahre gingen die Schauspieler gemeinsam durchs Leben, doch 2023 zerbrach das Liebesglück. "Tilman und ich sind nicht mehr zusammen, es geht mir aber gut", verriet sie gegenüber der "Hannover Allgemeinen Zeitung". Ob sie einen neuen Freund hat, ist nicht bekannt.

Lina Larissa Strahl und Tilman Pörzgen waren sieben Jahre liiert. (Foto) Suche
Lina Larissa Strahl und Tilman Pörzgen waren sieben Jahre liiert. Bild: picture alliance / Gregor Fischer/dpa | Gregor Fischer

Lina Larissa Strahl wollte mehr sein als Bibi Blocksberg

Dass viele in Lina Larissa Strahl nur die Hexe Bibi Blocksberg sehen, war für die Sängerin und Songwriterin nicht immer leicht. "Es hat mich traurig gemacht, wenn mich alle immer nur als Bibi angesprochen haben und nicht als Lina", verriet sie einst gegenüber der "Bild"-Zeitung. Inzwischen hat sie aber ihren Frieden mit ihrer Filmrolle gemacht. "Jetzt mit Mitte zwanzig weiß ich es zu schätzen. Sie ist ein Teil von mir. Ich bin stolz darauf."

Lina Larissa Strahl im April 2024 als Lina auf "24/1"-Tour - 10 Konzerte in Deutschland und Österreich

Mittlerweile ist Lina Larissa Strahl weniger als Schauspielerin, sondern mehr als Musikerin tätig. 2016 brachte sie ihr erstes Album "Official" unter ihrem Künstlernamen Lina heraus. 2017 folgte "Ego" und 2018 "R3bellin". Ihr viertes und bislang letztes Album "24/1" wurde 2023 veröffentlicht. Mit diesem wird sie 2024 durch Deutschland touren und an insgesamt 10 Terminen auf der Bühne stehen. Das erste Konzert findet am 14. April in Hannover statt.

Lina Larissa Strahl als Kandidatin bei "Let's Dance" 2024

Doch von den TV-Bildschirmen hat sich Lina Larissa Strahl nicht gänzlich verabschiedet. In mehreren TV-Shows war die Musikerin bereits zu sehen. So nahm sie im November und Dezember 2019 als Kandidatin an der Sat.1-Show "Dancing on Ice" teil und belegte Platz 3. Im Februar und März 2024 ist die als Teilnehmerin bei der RTL Show "Let's Dance" zu sehen und tanzt zusammen mit Profitänzer Zsolt Cseke um den Titel "Dancing Star 2024".

Lina Larissa Strahl spricht in eigenem Podcast "Fühl ich" über mentale Gesundheit

Doch damit noch nicht genug. Außerdem hat Lina Larissa Strahl einen eigenen Podcast. In "Fühl ich" spricht sie über ihre persönlichen Erfahrungen rund um das Thema Mental Health, klärt über die Vorurteile von mentaler Gesundheit auf und reflektiert die Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Sie spricht aus eigener Erfahrung, denn Strahl ist selbst seit mehreren Jahren in Therapie, weil sie in ihrer Jugend mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte.

Lina Larissa Strahl hat Disney-Figur Vaiana ihre Stimme geliehen

Was viele nicht wissen: Früher selbst ein großer Disney-Fan, durfte Lina Larissa Strahl später sogar mit Disney zusammenarbeiten. 2016 lieh sie der Disney-Figur Vaiana ihre Stimme. 2017 stand sie zudem für die Disney-Serie "The Lodge" vor der Kamera und spielte eine Sängerin, die mit ihren eigenen Songs erfolgreich werden will.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: