Erstellt von - Uhr

Artur Jorge ist tot: Trauer im Netz! Portugiesischer Fußballtrainer mit 78 Jahren verstorben

Große Trauer um Artur Jorge. Der Trainer der portugiesischen Fußballnationalmannschaft und des FC Porto ist tot. Er ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Nun nehmen seine Fans und Kollegen Abschied.

Der portugiesische Fußballtrainer Artur Jorge ist verstorben. (Foto) Suche
Der portugiesische Fußballtrainer Artur Jorge ist verstorben. Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Bestürzung in der Fußballwelt.Artur Jorge machte sich in der Vergangenheit einen Namen als Trainer der portugiesischen Fußballnationalmannschaft und des FC Porto. Nun ist er im Alter von 78 Jahren verstorben.

Trauer um Artur Jorge: Portugiesischer Fußballtrainer mit 78 Jahren verstorben

 

Das meldete die Nachrichtenagentur Lusa am Donnerstag unter Berufung auf seine Familie. "Mit tiefer Trauer teilt die Familie von Artur Jorge Braga de Melo Teixeira mit, dass er heute Morgen nach langer Krankheit in Lissabon verstorben ist. Er ist friedlich im Kreise seiner engsten Familienangehörigen gestorben", zitierte die Agentur aus einer Erklärung der Familie.

Lesen Sie auch:

Portugiesischer Fußballstar "König Artur" ist tot

 

Höhepunkt seiner Trainerkarriere war der Sieg des FC Porto im Europapokal der Landesmeister 1986/87, als die Portugiesen Bayern München mit 2:1 bezwangen. Damals bekam der Mann mit dem markanten Schnauzer den Beinamen "König Artur".

Die portugiesische Nationalmannschaft trainierte Jorge zweimal von 1989 bis 1991 und 1996 bis 1998. Kurzzeitig war er auch Trainer der Schweizer Nationalmannschaft (1995-1996), mit der er jedoch keine großen Erfolge feiern konnte. Von 1991 bis 1994 war er zudem Trainer bei Paris Saint-Germain.

Fans und Kollegen nehmen Abschied von Artur Jorge

Nach der Todesmeldung um Artur Jorge nehmen nun zahlreiche Fans auf der Plattform X, vormals Twitter, Abschied. "Ruhe in Frieden", schreibt nicht nur ein User. Neben zahlreicher Fotos des Fußballstars heißt es vonseiten des Vereins FC Porto: "So unvergesslich wie diese Nacht in Wien. Artur Jorge wird immer einer von uns sein. Wir sehen uns für immer, Herr. Der FC Porto spricht seiner Familie und seinen Freunden sein tief empfundenes Beileid aus."

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: