Erstellt von - Uhr

Steve Wright ist tot: Tot in seinem Haus gefunden? Radiomoderator mit 69 Jahren gestorben

Seine Sendungen sind unvergesslich. Steve Wright zählte zu den beliebtesten britischen Radiomoderatoren. Jetzt ist der BBC-Moderator mit 69 Jahren gestorben. Ein großer Verlust für seine Kollegen.

BBC-Radiomoderator Steve Wright ist mit 69 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
BBC-Radiomoderator Steve Wright ist mit 69 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock/ avdyachenko

Steve Wrights prägte die britische Radiolandschaft wie kaum ein anderer. Der Radiomoderator moderierte zahlreiche Sendungen für BBC Radio 1 und Radio 2. Am Sonntag moderierte er seine berühmte Sendung Love Songs zum Valentinstag. Diese Radioshow sollte seine letzte sein. Die Radio-Legende ist mit 69 Jahren gestorben. Darüber berichteten zahlreiche britische Medien, darunter die BBC.

Steve Wright ist tot: BBC-Radiomoderator mit 69 Jahren gestorben

In einem Statement äußerte sich seine Familie über Wrights Tod. "Mit großer Trauer und tiefem Bedauern geben wir das Ableben unseres geliebten Steve Wright bekannt", schreiben sie und fügen hinzu: "Neben seinem Sohn Tom und seiner Tochter Lucy hinterlässt Steve auch seinen Bruder Laurence und seinen Vater Richard. Er hinterlässt auch sehr geliebte enge Freunde und Kollegen sowie Millionen treuer Radiohörer, die das Glück und das große Vergnügen hatten, Steve als eine der beständigsten und beliebtesten Radiopersönlichkeiten Großbritanniens in ihr tägliches Leben aufzunehmen." Sie bitten in dieser Zeit der Trauer um Privatsphäre.

Steve Wright tot aufgefunden?

Laut der "Daily Mail" soll Wright tot in seinem Haus gefunden worden sein. "Wir wurden am Montag, dem 12. Februar, um 10.07 Uhr zu einem Vorfall gerufen. [...] Leider wurde eine Person am Tatort für tot erklärt". Der Tod wird nicht als verdächtig behandelt, heißt es. Über die genaue Todesursache gibt es derzeit keine Informationen.

Lesen Sie auch:

Große Trauer um Radiomoderator Steve Wright

Viele Kollegen, die BBC und Fans trauern um Steve Wright. Sara Cox, Moderatorin von Radio 2, bezeichnete ihn in einer Sendung am 13. Februar als "außergewöhnlichen Moderator" und warmherzigen Menschen. Sein Tod hätte sie erschüttert. "Es ist wirklich schwer zu sagen, was man zu der Nachricht von Steve Wrights Tod sagen soll, außer dass wir alle schockiert, am Boden zerstört und von dieser Nachricht überrumpelt sind." Für sie alle sei ein Freund gegangen. Zum Abschied spielte sie Wrights Lieblingsmusik. Sein Team von Radio 2 verabschiedete sich auf X mit einem Beitrag von Wright. "Wir sind unendlich traurig, dass unser Freund und Kollege Steve Wright MBE (Auszeichnung Member of the Order of the British Empire, Anm. d. Red.) verstorben ist. Wir werden dich sehr vermissen, Steve."

"Es gibt keine Worte. Ich stehe unter Schock und bin zutiefst betrübt über die Nachricht, dass mein Kollege @BBCRadio2 Kollege und legendärer Rundfunksprecher #SteveWright plötzlich verstorben ist. Er war über 4 Jahrzehnte in unserem Leben. Wir hatten immer eine schöne Zeit, wenn wir uns sahen. Mein tiefes Beileid an seine Familie. Ruhe in Frieden lieber Mann", schreibt Schauspielerin und Radiomoderatorin Elaine Paige. Die BBC will ihn mit speziellen Sendungen ehren, berichtet der Sender.

Steve Wright wurde als BBC-Radiomoderator berühmt

Steve Wright wurde 1954 in Greenwich, Südlondon, geboren. Bei der BBC fing er zunächst als Angestellter an bevor er zum Radio ging. Er verließ die BBC 1976 und wechselte zu Radio 210 Reading. Vier Jahre später kehrte er zurück und moderierte bei BBC Radio 1 diverse Shows wie die Morgensendung. Unvergessen bleibt seine Nachmittagssendung "in the Afternoon". Er wechselte 1994 noch einmal den Sender und ging zu Talk Radio, bevor er bei BBC Radio 2 einstieg. 2022 übernahm Scott Mills, aber Wright blieb dem Radiosender treu. Steve Wright stand aber bereits mit dem Mikrofon vor der Kamera und moderierte die Musiksendung "Top of the Pops".

Steve Wright fand als Radiomoderator keine Freundin

Steve Wright liebte Liebeslieder. Beruflich durfte er seiner Leidenschaft frönen und die Sonntagssendung "Love Songs" moderieren. Im Privaten hatte er mit der Liebe nicht so viel Glück. Aufgrund seines Jobs fand er keine Partnerin. Steve Wright war einmal mit der US-Amerikanerin Cyndi Robinson verheiratet. das Paar ließ sich 1999 scheiden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: