Von news.de-Redakteur - Uhr

Lena Meyer-Landrut: Üble Terror-Vorwürfe gegen Sängerin nach Spendenaufruf für Gaza

Lena Meyer-Landrut will notleidenden Menschen im Gazastreifen helfen. Dazu sammelt sie jetzt Spenden für die Hilfsorganisation Cadus, welche dort mit einem Ärzteteam vor Ort ist. Die meisten Fans feiern die Sängerin für die Aktion. Doch es gibt auch Anschuldigungen gegen Lena, sie würde damit indirekt die Hamas-Terroristen unterstützen.

Lena Meyer-Landrut wurde nach einem Spendenaufruf für notleidende Menschen im Gazastreifen von einigen Instagram-Nutzern übel attackiert. (Foto) Suche
Lena Meyer-Landrut wurde nach einem Spendenaufruf für notleidende Menschen im Gazastreifen von einigen Instagram-Nutzern übel attackiert. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Als quirlige und lebensfrohe Persönlichkeit, die für jeden Spaß zu haben ist, präsentiert sich ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut aktuell wieder in der neuen Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?". Doch die Sängerin hat auch eine ernstere Seite. Aktuelle Geschehnisse auf der Welt gehen an der 32-Jährigen nicht spurlos vorbei. Besonders der schreckliche Krieg im Gazastreifen geht Lena ans Herz. Deshalb teilte sie auf Instagram jetzt einen Spendenaufruf.

Schon gelesen?

Lena Meyer-Landrut teilt Spendenaufruf: Sängerin sammelt Geld für Hilfe im Gazastreifen

Zu einem Bild, das Lena in hellem Licht und in Unterhemd zeigt und auf dem sie sehr nachdenklich zur Seite blickt, schreibt sie: "Ich denke, die allermeisten Menschen wünschen sich wie ich, dass es endlich Frieden im Nahen Osten gibt. Doch bis es Frieden gibt, müssen wir dazu beitragen, dass den Menschen vor Ort geholfen wird, zum Beispiel durch medizinische Versorgung." Sie fährt fort: "Gemeinsam mit LeaveNoOneBehind sammle ich Spenden für die Hilfsorganisation Cadus. Cadus ist als erste deutsche Organisation mit einem Team aus Ärzt*innen vor Ort in Rafah in Gaza. Wenn ihr könnt, bitte spendet für die Spendenaktion und nehmt euch ein paar Sekunden Zeit, um die Aktion in eurem Profil zu teilen."

Unterstützung der Hamas? Harte Vorwürfe gegen Lena Meyer-Landrut - Fans kontern

Von den meisten Fans bekommt Lena Meyer-Landrut dafür großes Lob. "Richtiger Schritt Lena ich Menschen brauchen Hilfe und das Leid ist unvorstellbar groß, danke das du dein bestes gibst um zu helfen", schreibt ein Follower. "Danke für das Statement Lena", heißt es in einem weiteren Kommentar. Andere werfen ihr hingegen auf Instagram vor, durch die Spenden indirekt auch die palästinensische Terrorgruppe Hamas zu unterstützen. "Bist du verrückt? Sammelst du auch Geld für Israel? Oder für die Opfer der Terroranschläge? Unfollowing inmediately", heißt es beispielsweise. Und noch ein Follower fragt: "Was kommt als nächstes? Ein Lied für Terroristen?" Und auch dieser Instagram-Nutzer findet: "Man hat ja gesehen, was mit Hilfsgeldern für Gaza unter Kontrolle der Hamas passiert...Kein Cent der indirekt an Terroristen geht."

Ein weiterer Fan stellt klar: "Nein. Cadus ist eine deutsche Organisation ohne Verbindungen zur Hamas und besteht, unlike UNRWA, nicht zu Teilen aus Palästinensern." In noch einer Reaktion wird deutlich gemacht, dass es Lena um die "medizinische Versorgung von kriegstraumatisierten Kindern" gehe. Cadus beschreibt sich auf der eigenen Website selbst als "gemeinnützig" und "unabhängig". Die Organisation ist derzeit auch in der Ukraine aktiv. Ihre Mission ist es, "Menschenleben zu retten, Leiden zu lindern und weitere Not zu verhindern". Dafür ist seit Anfang Februar 2024 auch ein medizinisches Team in Gaza im Einsatz. "Dies ist bisher der komplizierteste Einsatz unserer Organisation. Logistische Herausforderungen und die angespannte Sicherheitslage gehen einher mit der besonders schweren humanitären Krise im Gaza-Streifen", erklärte Cadus-Gründer und CEO Sebastian Jünemann in einer Pressemitteilung.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: