Erstellt von - Uhr

Ian Lavender ist tot: Serienfans unter Schock! Seifenoper-Liebling (77) gestorben

In britischen Kultserien wie "Eastenders" und "Dad's Army" spielte sich Ian Lavender in die Herzen des TV-Publikums - nun ist der Schauspieler kurz vor seinem 78. Geburtstag gestorben, wie aus Medienberichten hervorgeht.

Trauer um Ian Lavender: Der britische Schauspieler, der unter anderem in "Eastenders" und "Dad's Army" zu sehen war, ist im Alter von 77 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Trauer um Ian Lavender: Der britische Schauspieler, der unter anderem in "Eastenders" und "Dad's Army" zu sehen war, ist im Alter von 77 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Алексей Шутов

Generationen von britischen Fernsehzuschauern kannten Ian Lavender aus einer Reihe von Serien, die im Vereinigten Königreich bis heute Kultstatus besitzen. Umso schwerer trifft eingefleischte Fans von "Eastenders", "Dad's Army" und "Holby City" nun die Nachricht, dass der Serienliebling im Alter von 77 Jahren gestorben ist.

Ian Lavender ist tot: Britischer Serienstar wurde 77 Jahre alt

Britischen Medienberichten zufolge starb Ian Lavender am 2. Februar 2024 - nur zwei Wochen vor seinem 78. Geburtstag. Der Tod des Schauspielers wurde auf den Social-Media-Kanälen der Serie "Dad's Army" bekannt gegeben. "Wir sind tief betrübt, vom Tod des wunderbaren Ian Lavender zu hören", so der Wortlaut der Mitteilung. Woran der gebürtig aus Birmingham stammende Schauspieler, der als Arthur Ian Lavender geboren wurde, verstarb, wurde nicht mitgeteilt. Ian Lavender, der seine Rolle als Private Frank Pike im zarten Alter von 22 Jahren ergatterte, war der letzte noch lebende Star aus "Dad's Army". "Er hinterlässt ein Vermächtnis voller Lachen, das von Millionen geliebt wurde. Unsere Gedanken und unsere Liebe sind bei Ians wunderbarer Frau Miki, ihrer Familie und engen Freunden."

Ian Lavender ist gestorben: Diese Rollen machten den Schauspieler zum Publikumsliebling

Nicht nur als junger Soldat in "Dad's Army" wird Ian Lavender Serienfans in Erinnerung bleiben. In seiner britischen Heimat schrieb der Schauspieler auch als Derek Harkinson in 245 Episoden der kultigen Seifenoper "Eastenders" Fernsehgeschichte und war in "Keeping Up Appearances", "Casualty", "Holby City" oder "Yes Minister" zu sehen.

Lesen Sie auch:

Trauer um Ian Lavender: TV-Liebling überlebte mehrere Schockdiagnosen

Ian Lavender, der aus seiner ersten Ehe mit der Schauspielerin Suzanne Kerchiss zwei Kinder namens Dan und Sam hat, hinterlässt seine zweite Frau Michele Hardy, die er 1993 geheiratet hatte. Im Laufe seines Lebens musste der Schauspieler mehrere Schicksalsschläge überwinden: 1993 bekam Ian Lavender die Diagnose Blasenkrebs, konnte jedoch durch eine Operation geheilt werden. Zudem überlebte der Fernseh-Liebling einen im Sommer 2004 erlittenen Herzinfarkt. 2007 erlitt Ian Lavender zudem während einer TV-Produktion eine Sepsis und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: