Von news.de-Redakteurin - Uhr

Michael Wendler: "Rechtsstaatlich bedenklich und gefährlich!" Ist sein Deutschland-Comeback geplatzt?

Michael Wendler plant derzeit sein Schlagercomeback in Deutschland. Doch das scheint nach der Ankündigung des ersten Konzerts schon wieder Geschichte zu sein. Der geplante Veranstaltungsort erteilt dem Wendler ein Abfuhr.

Deutschland-Comeback von Michael Wendler geplatzt. (Foto) Suche
Deutschland-Comeback von Michael Wendler geplatzt. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Im Netz spuckte Michael Wendler große Töne und kündigte sein Deutschland-Comeback an. Doch nun ist die Rückkehr des Schlagerbarden auf deutschen Bühnen offenbar geplatzt.

Deutschland-Comeback geplatzt! Michael Wendler plant riesiges Konzert in Oberhausen und scheitert

"Die Rückkehr des Königs. Riesen Konzert in Oberhausen steht", schreibt der umstrittene Sänger auf X. "Liebe Fans und Freunde, wie versprochen werde ich im kommenden Jahr auch wieder Konzerte in Deutschland geben. Das erste große Konzert steht und Tickets wird es in wenigen Tagen geben." Das Wendler-Konzert sollte auf einem Freigelände im Stadion Niederrhein stattfinden.

Stadtsportbund Oberhausen distanziert sich vom Wendler

Doch der Stadtsportbund Oberhausen ließ das Wendler-Comeback nun platzen. "Der StadtSportBund Oberhausen e.V. distanziert sich auf jegliche Art und Weise von den Äußerungen eines Michael Wendlers", heißt es in einem Statement. Demnach gebe es keinen unterschriebenen Vertrag zwischen dem Veranstalter und dem Stadtsportbund. Zwar habe der Veranstalter für eine Schlagerveranstaltung im Dezember 2025 angefragt, jedoch nicht erwähnt, dass es sich dabei um ein Konzert von Michael Wendler handele. Dies erfuhr der Stadtsportbund erst durch Dritte. Der Vorstand beschloss daraufhin, dem Veranstalter keinen Vertrag auszustellen. Zudem wurde der Veranstalter aufgefordert, "seine Werbung und Äußerungen in der Presse zurückzunehmen und richtig zu stellen".

"Rechtsstaatlich bedenklich und gefährlich!" Wendler attackiert Stadt Oberhausen und schwadroniert von "DDR-Manier"

Mittlerweile reagierte auch Michael Wendler auf das geplatzte Konzert in Oberhausen. Der Schlagerstar wirft der Stadt vor, "rechtswidrig" sein Deutschland-Comeback zu verhindern. "Wir lassen uns nicht einschüchtern oder verbieten. Was sich diese Leute erlauben ist rechtsstaatlich bedenklich und gefährlich.Diese DDR-Manier welche die Ratsmitglieder der Stadt Oberhausen an den Tag legt, und darüber entscheiden möchte welcher Künstler genehm ist und wer nicht, werden wir nicht dulden. Noch ist Deutschland ein Rechtsstaat", wettert der Schlagerbarde in einem Tweet. Er kündigt an, dass sein Konzert stattfinden werde, wenn auch nicht auf dem Gelände des Stadtsportbundes. 

Michael Wendler stand einst regelmäßig auf deutschen Bühnen. Als 2019 die Beziehung zu der fast 30 Jahre jüngeren Laura Müller bekannt wurde, bekam seine Karriere neuen Auftrieb. Bei RTL bekamen beide sogar ein eigenes Reality-TV-Format. Doch im Oktober 2020 beendete der Wendler mit einem zweiminütigen Instagram-Video nicht nur seine Karriere. Der 51-Jährige verbreitete krude Verschwörungsmythen und Hetze gegen die deutsche Bundesregierung.

Lesen Sie auch: Um OnlyFans-Karriere zu retten! Zeigt sich die Wendler-Frau bald unten ohne?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: