Von news.de-Redakteur - Uhr

Julian Köster ganz privat: Familie wichtiger als großer Verein! So tickt der deutsche Handball-Star

Julian Köster geht mit der deutschen Handballnationalmannschaft auf Titeljagd. Seinen großen Durchbruch schaffte der Rückraumspieler beim VfL Gummersbach. Wie tickt der DHB-Star eigentlich privat?

Julian Köster ist fester Bestandteil der deutschen Handball-Nationalmannschaft. (Foto) Suche
Julian Köster ist fester Bestandteil der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Julian Köster ist zu einer festen Größe in der deutschen Handball-Nationalmannschaft gewonnen. Bereits bei der Europameisterschaft 2022 und der Weltmeisterschaft 2023 war er dabei. Sein drittes großes Turnier ist die Heim-EM 2024. Was muss man über den Rückraum-Spieler wissen?

Julian Köster privat: Wer ist der deutsche Handball-Star vom VfL Gummersbach?

Laut "Handball-World" begann der am 16. März 2000 in Bielefeld geborene Athlet seine Karriere beim TuS Schwarz-Weiß Brauweiler in Pulheim, bevor er 2015 zum TSV Bayer Dormagen wechselte und dort in der Saison 2018/19 in der 2. Bundesliga debütierte. In seinem ersten Verein Brauweiler wurde er von der Mutter des deutschen Fußball-Stars Florian Wirtz trainiert, mit dem er auf die selbe Schule ging, wie Julian Köster der "TZ" verriet. Nachdem er 2021 zum VfL Gummersbach wechselte, wurde er bei den German Handball Awards zum "Aufsteiger des Jahres" gekürt und schaffte nur wenige Monate später mit seinem neuen Team den Aufstieg in die Bundesliga. Mittlerweile zählt er im deutschen Nationalteam, für das er am 5. November 2021 sein erstes A-Länderspiel absolvierte, zu den Leistungsträgern. Zuvor feierte Julian Köster bereits mit dem 2. Platz bei der Junioren-WM 2019 einen großen Erfolg im Nationaltrikot. Wie er vor den Partien die Ruhe behält, verriet er 2022 in einem Interview: "An Spieltagen esse ich immer Nudeln, am liebsten aus Vollkorn. Aber die Gerichte variieren. Mal gibt es dazu unterschiedliche Pesto, mal Gemüse-Saucen." Zudem stehe er auf salzige Chips. Zu seinen Vorbildern zählen der kroatische Handballspieler Domagoj Duvniak sowie sein schwedischer Sportkollege Jim Gottfridsson.

Hat DHB-Spieler Julian Köster aktuell eine Freundin?

Julian Köster ist ein Familienmensch, deshalb sagte er auch Angebote von Top-Clubs ab und verlängerte seinen Vertag in Gummersbach bis 2026. "Ich bin hier unfassbar glücklich, habe meine Familie und die Freunde in der Nähe. Wenn man ein wenig zurückblickt, muss man auch sehen, dass der VfL in den letzten Jahren eine wirklich steile Kurve nach oben hingelegt hat. Ich glaube, das kann so weitergehen. Ich freue mich auf das, was kommt.", sagte er 2023 der "Bild"-Zeitung. Über das Privatleben des 2,03 Meter großen DHB-Stars ist dennoch nicht viel bekannt. Zwar sagte er nach der EM 2022 noch in einem Interview, dass er eine Freundin habe. Zu seinem aktuellen Beziehungsstatus ist aber nichts bekannt. Auf seinem Instagram-Profil, auf dem Julian Köster bis zum Januar 2024 bereits 27.600 Follower:innen hatte, teilt er ab und zu auch Fotos von seinen Urlauben - zum Beispiel im Sommer 2023 in Paris oder Portugal. Doch auf den Bildern ist der Handballer stets allein zu sehen. Dem "Express" gestand er zu der eher spärlichen Anzahl an Posts auf Instagram: "Ich bin niemand, der permanent sein Handy zückt und alles Mögliche fotografiert. Wenn ich mal ein schönes Foto von mir habe, lade ich das gerne hoch, aber das muss nicht allzu oft sein."

Julian Köster hat ein BWL-Studium abgeschlossen

Auf jeden Fall muss sich Julian Köster wohl keine Sorgen um seine berufliche Zukunft nach der aktiven Handballer-Karriere machen. Denn er hat ein Bachelorstudium im Fach Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen. Dem "Express" sagte er zu der Doppelbelastung: "Also in Regelstudienzeit habe ich es nicht geschafft (lacht), das war aber von vornherein klar. Deswegen bin ich sehr zufrieden, wie es jetzt geklappt hat."

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: