Darts-Star Luke Littler privat: Das muss man über den PDC-Senkrechtstarter "The Nuke" wissen
In der Darts-Welt ist kein Rekord vor ihm sicher: Luke Littler, genannt "The Nuke", sackte bei seiner zweiten WM-Teilnahme den Weltmeistertitel ein und stellte einen neuen Rekord auf. So lebt der Wunderknabe privat.
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe - Uhr
Suche
Dass die PDC-Weltmeisterschaft 2024 in die Darts-Geschichte eingehen würde, war bereits lange vor dem packenden Finale am 3. Januar 2024 klar: Bei dem Turnier im Londoner Alexandra Palace sorgte ein Darts-Wunderkind mit gerade mal 16 Jahren für eine Sensation nach der anderen. Luke Littler, genannt "The Nuke" ("Die Atombombe"), räumte einen Superstar nach dem anderen aus dem Turnier und spielte sich bis ins Finale vor, in dem sich der Teenager als jüngster WM-Finalist aller Zeiten seinem englischen Landsmann Luke Humphries geschlagen geben musste. 2025 stand Luke Littler erneut im WM-Finale und machte diesmal die Sensation perfekt: Mit einem 7:3-Sieg gegen Michael van Gerwen krönte sich der damals 17-Jährige zum jüngsten Darts-Weltmeister aller Zeiten. Das muss man zu dem Darts-Teenie privat wissen.
Luke Littler als Darts-Sensation: Diese Superstars kickte "The Nuke" bereits bei der Darts-WM raus
Seine ersten Darts-Pfeile warf Luke Littler, der am 21. Januar 2007 das Licht der Welt erblickte, bereits als Dreikäsehoch mit zarten 18 Monaten. In den sozialen Medien werden deshalb bereits spaßige Bildchen geteilt, wie der Engländer als Embryo im Bauch seiner Mutter erste Einheiten absolviert habe. Im Alter von neun Jahren ging er nach eigenen Angaben mehrere Male die Woche mit in die Kneipe und lernte weiter dazu. Seitdem sind die Superlative in der noch jungen Karriere des Darts-Wunderkinds kaum noch zu überblicken.
— Lisa Littler (@LisaLittler3) December 20, 2023
Als einer von 96 Darts-Profis startete Luke Littler in die PDC-WM 2024 und hatte als Debütant in den ersten Runden keine Mühe, Kontrahenten wie Christian Kist (0:3), Andrew Gilding (1:3) oder Matt Campbell (1:4) aus dem Turnier zu nehmen. Im Achtelfinale musste Ex-Weltmeister Raymond van Barneveld dran glauben, den Luke Littler mit 1:4 vernaschte, im Viertelfinale kickte "The Nuke" Brendan Dolan mit 1:5 aus dem Turnier. Spätestens im Halbfinale war die Sensation perfekt, als der aus Runcorn bei Liverpool stammende Littler mit Rob "Voltage" Cross den nächsten ehemaligen Darts-Weltmeister mit 2:6 nach Hause schickte. Der verdiente Lohn: Nach der WM 2024 steht Luke Littler in den Top 32 der Weltrangliste und hat die Tourkarte sicher.
Suche
Bei der Darts-WM 2025 setzte "The Nuke" seinen Siegeszug fort und fegte Ryan Meikle, Ian White, Ryan Joyce und Nathan Aspinall aus dem Turnier, bevor im Halbfinale Stephen Bunting alias "The Bullet" mit 1:6 abgefrühstückt wurde. Im Finale am 3. Januar 2025 stand Luke Littler nun Darts-Titan Michael van Gerwen gegenüber, der nach seinen Triumphen 2014, 2017 und 2019 nur zu gern seinen vierten Weltmeistertitel einfahren wollte - doch "The Nuke" machte MvG einen dicken Strich durch die Rechnung.
Darts-Star Littler holt sich Darts-Titel-Triple mit World-Matchplay-Triumph
Dass vor Luke Littler kein Major-Titel der Dartswelt sicher ist, stellte "The Nuke" bereits Ende Juli 2025 beim World Matchplay 2025 in Blackpool unter Beweis: Mit seinem Finalsieg gegen James "The Machine" Wade reihte sich der Darts-Youngster in das illustre Grüppchen jener Darts-Kollegen ein, die bereits die "Triple Crown" holten, also Titel bei der Darts-WM, der Premier League und dem World Matchplay einheimsten. Diese Glanzleistung hat Littler nun als einer von gerade mal fünf Profis realisiert. Vor dem Youngster gelang dies Phil Taylor (England), dem Niederländer Michael van Gerwen, Schottlands Gary Anderson und im Vorjahr Humphries.
Anders als bei seinen Nöten in der Führerscheinprüfung fällt Englands Weltmeister Luke Littler das Dartspielen auch auf größtmöglicher Bühne ganz leicht. "Das bedeutet mir alles, dass mein Name auf dieser Liste steht. Ich kann behaupten, dass ich nun die Triple-Crown gewonnen habe", sagte Littler, nachdem er im prächtigen Empress Ballroom von Blackpool die Phil-Taylor-Trophäe in den Himmel gereckt hatte. Beim 18:13 gegen Landsmann James Wade trotzte Littler sogar einem echten Fehlstart, durch den er mit 0:5 in Rückstand geriet. "Ich habe gezeigt, dass ich zurückkommen kann", sagte Littler.
Luke Littler ist bereits Weltmeister - diese Erfolge hat das Darts-Wunderkind schon mit 16 Jahren erreicht
Wer abseits der Weltspitze den Darts-Sport verfolgt, dem dürfte Luke Littler bereits vor der WM 2024 aufgefallen sein. Bereits mit 14 Jahren spielte "The Nuke" bei der WM der World Darts Federation (WDF), 2019 ging Littler als Sieger beim England Youth Grand Prix hervor. im Frühjahr 2023 schickte sich Luke Littler dann an, das Feld bei den UK Open aufzumischen. Kurz vor der PDC-WM 2024 krönte sich Luke Littler bereits zum Weltmeister, als er das Finale der Junioren-WM 2023 gegen Gian van Veen gewann. Im Frühjahr 2024 mischt Luke Littler in der Premier League of Darts mit, inzwischen hat sich der Youngster einen lukrativen Vertrag mit dem Ausrüster Target Darts gesichert.
The Nuke is #TeamTarget ☢️????
— Target Darts (@TargetDarts) February 21, 2024
We are delighted to announce the signing of Elite 1 graduate @LukeTheNuke180 to a new multi-year deal that will see our partnership continue to develop into the future.
We look forward to supporting Luke as he takes the World by storm ???? pic.twitter.com/5kuDKCI96x
Darts-Elite feiert Luke "The Nuke" Littler
Selbst im Olymp des Darts-Sports ziehen die Superstars ihren Hut vor Luke Littler. Mit 63 Jahren und 16 gewonnenen WM-Titeln mag Phil Taylor nicht mehr aktiv sein, seinen Landsmann Littler berät er allerdings. "Er ist der beste Teenager, den ich je in meinem Leben gesehen habe", sagte "The Power", wie Taylor genannt wird, voller Anerkennung. "Er spielt phänomenal", sagte auch Taylors einstiger Dauerrivale Raymond van Barneveld über Littler, der bei seinem ersten WM-Spiel einen Rekord für den höchsten Durchschnitt eines Debütanten aufstellte. Auch Ex-Champion Rob Cross ist voll des Lobes über den Youngster, der den anderen Engländern um "Bully Boy" Michael Smith derzeit mehr als nur ein bisschen die Show stiehlt. "Er bringt frischen Wind rein und meistert alles mit Bravour", sagte Cross. Experte Wayne Mardle hatte in Bezug auf Littlers Leichtigkeit Parallelen mit Fußball-Weltmeister Messi in dessen jungen Jahren gezogen.
Luke Littler privat getrennt von Freundin Eloise: Das ist die Familie der Darts-Sensation
Die Darts-Fangemeinde hat Luke Littler unbestritten kollektiv um den Finger gewickelt - doch es gab eine Zeitlang eine junge Dame, die "The Nuke" ganz besonders die Daumen drückte. Sie hört auf den Namen Eloise Milburn, ist 21 Jahre jung, als Kosmetikberaterin tätig und fieberte mit Luke Littler als dessen Freundin bei jedem Turnier mit. Allerdings musste Luke Littler im Sommer 2024 einen echten Herzschmerz-Moment erleben, als seine Beziehung zu Eloise in die Brüche ging.
Luke Littler frisch verliebt: Das ist seine neue Freundin nach der Trennung von Eloise
Im Frühjahr 2025 offenbarte der Darts-Superstar dann in einem Instagram-Post, dass er nach der Trennung von seiner Ex wieder frisch verliebt ist. Die Glückliche heißt, wie unter anderem bei der "Bild" zu lesen war, Faith Millar, ist ein Jahr älter als Luke Littler und verdient in der nordwestenglischen Stadt Wigan als Kosmetikerin ihr Geld.
Freundin hin oder her: "The Nuke" kann sich bei Darts-Turnieren jederzeit auf loyale Unterstützung verlassen. Immer mit dabei sind Luke Littlers Eltern, Lisa und Anthony, sowie Caitlin, die Schwester des Darts-Wunderknaben und Bruder Leon. Die werden bestimmt kein größeres Problem damit haben, dass Luke Littler seiner Darts-Karriere zuliebe die Schule geschmissen hat und sich jetzt ganz darauf konzentriert, die Welt des Pfeilesports umzukrempeln. Übrigens hat Luke Littler auch eine andere sportliche Leidenschaft neben Darts: "The Nuke" ist riesiger Fan von Manchester United.
Luke Littler gibt Gas: Darts-Ass hat Führerschein-Prüfung bestanden
Künftig kann Luke Littler auch abseits der Darts-Welt richtig Gas geben: Der Pfeilesport-Überflieger hat endlich seine Führerscheinprüfung bestanden. Nach sechs vergeblichen Anläufen hatte Littler im September 2025 die theoretische Prüfung bestanden. Gut einen Monat später brachte der Brite auch den praktischen Teil erfolgreich hinter sich - und zwar direkt im ersten Versuch. Die frohe Kunde verkündete Littler in den sozialen Medien mit einem Foto, das ihn vor einem Auto zeigt und einem feierlichen "Steig ein" in der Überschrift.
Auch den Angaben seiner Fahrschule zufolge hatte er deutlich weniger Probleme als mit dem Theorieteil. "Herzlichen Glückwunsch an Luke Littler, der heute in Warrington seine Führerscheinprüfung beim ersten Versuch ohne einen einzigen Fehler bestanden hat", schrieb die Colin Price Fahrschule bei Instagram - und ergänzte: "Eine absolut erstaunliche Leistung, gut gemacht! Jetzt genieße das Auto."
Weitere Einblicke ins Privatleben der Darts-Stars gefällig? Dann bitte hier entlang:
- Wie lebt unser Darts-Star Martin Schindler alias "The Wall" abseits vom Oche?
- Diesen Normalo-Job ließ der "German Giant" Gabriel Clemens für den Darts-Erfolg sausen
- Für wen schlägt das Herz von James Wade alias "The Machine" neben der Darts-Welt?
- So lebt der zweifache Darts-Weltmeister Peter "Snakebite" Wright als schillerndes Chamäleon
- Dieses Familienglück von Michael van Gerwen alias "Mighty Mike" liegt jetzt in Scherben
- So lebt "Voltage" Rob Cross privat mit Frau und Kindern abseits der Darts-Bühne
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.