Von news.de-Redakteur - Uhr

Florian Brückner privat: So tickt der Neffe von Meister Eder aus "Neue Geschichten vom Pumuckl"

Florian Brückner ist in der Neuauflage der beliebten Kinderserie "Pumuckl" als Neffe von Meister Eder zu sehen. Der gebürtige Münchener kommt aus einer Schauspielerfamilie. So lebt er privat.

Florian Brücker spielt in "Neue Geschichten vom Pumuckl" den Neffen von Meister Eder. Der Serie ist auch bei RTL+ zu sehen. (Foto) Suche
Florian Brücker spielt in "Neue Geschichten vom Pumuckl" den Neffen von Meister Eder. Der Serie ist auch bei RTL+ zu sehen. Bild: picture alliance/dpa/RTL | Boris Breuer

In der Kinderserie "Neue Geschichten vom Pumuckl" verkörpert Florian Brückner die Rolle des Neffen von Meister Eder. Erstausstrahlung im Free-TV ist am 1. Weihnachtsfeiertag 2023 bei RTL. Es ist nicht die erste Rolle des erfahrenen Schauspielers. Er kommt aus einer Familie mit großem Talent für diesen Beruf.

Florian Brückner: Das ist der Schauspieler von Florian Eder aus der Serie "Neue Geschichten vom Pumuckl"

Laut seiner Agentur Lambsdorff wurde Florian Brückner 1984 in München geboren, absolvierte eine Ausbildung als Rettungsassistent und stand 2002 erstmals für den Fernsehfilm "Der Tod ist kein Beweis" vor der Kamera. Er spielte auch am Münchener Volkstheater und es folgten weitere Filme wie "Weihnachtsmann über Bord" (2003), "Appolonia" (2004), "Weiße Stille" (2005, erstmals im Kino) oder "Räuber Kneißl" (2007) und "Das finstere Tal" (2014) von Andreas Prochaska, wofür es den Deutschen Filmpreis in Silber gab. Eine weitere hohe Auszeichnungen für Florian Brückner gab es für seine Rolle als Valentin in "Faust" (2009) - den Goldenen Löwen beim Filmfestival in Venedig 2011.

Florian Brückner privat mit Bruder Maximilian - er kommt aus einer Schauspielerfamilie

Florian Brückner hat laut Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (SZ) insgesamt sieben Geschwister, die zum Teil auch als Schauspieler/innen arbeiten. Einer seiner Brüder ist Maximilian Brückner, unter anderem bekannt als "Tatort"-Kommissar, der auch sein berufliches Vorbild ist, wie er gegenüber der SZ 2017 zugab. Die beiden arbeiteten auch schon für diverse Produktionen zusammen. Maximilian sagte 2010 zum ersten gemeinsamen Film "Räuber Kneißl": "Es ist einfach lockerer, wenn man den anderen genau kennt und man nicht irgendeinen Quengler neben sich hat." Die Brüder teilen zudem ein gemeinsames Hobby: Die Musik. Florian Brückner spielt Trompete. Zu seinen weiteren Leidenschaften zählen laut der Agentur Lambsdorff Gleitschirmfliegen, Kajak-Fahren, Reiten, Skifahren und Tauchen.

Hat Florian Brückner eine Frau und Kinder?

Florian Brückner übt auch noch heute den Beruf als Rettungssanitäter aus. "Notfallsanitäter heißt es mittlerweile. Ja, das mach ich immer noch zu 75 Prozent. Für den Pumuckl habe ich quasi nur unbezahlten Urlaub genommen", verriet er in einem Interview mit "Bayerische Kultserien". Bei "Volle Kanne" gab Florian Brückner am 21. Dezember 2023 im ZDF zu, dass er eine Frau und Kinder hat, die ebenfalls noch alte Kassetten von "Pumuckl" anhören. Auch er selbst hat intensive Erinnerungen an die rothaarigen Kobold aus seiner Kindheit: "Ich habe immer Pumuckl schauen dürfen, wenn ich mal krank war." Mit seiner Familie und drei Hasen lebt er aktuell auf dem Land in Bayern. Viel mehr gibt Florian Brückner allerdings nicht über sein Privatleben preis. In den sozialen Medien ist er nicht aktiv.

Die Serie "Neue Geschichten vom Pumuckl" ist auch bei RTL+ zu sehen.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: