Von news.de-Redakteur - Uhr

Pius Paschke ganz privat: Erster Weltcupsieg mit 33 Jahren! So tickt die deutsche Skisprung-Sensation

Pius Paschke war zwar bereits im Weltcupteam der deutschen Skispringer etabliert. Doch einen seiner größten Erfolge konnte er erst im Dezember 2023 mit seinem ersten Weltcupsieg im Alter von 33 Jahren feiern. Das müssen Sie zu dem Wintersport-Star wissen.

Pius Paschke gewann am 16. Dezember 2023 seinen ersten Weltcup in Engelberg (Schweiz). (Foto) Suche
Pius Paschke gewann am 16. Dezember 2023 seinen ersten Weltcup in Engelberg (Schweiz). Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Urs Flueeler

Im stolzen Skisprung-Alter von 33 Jahren feierte Pius Paschke am Samstag, 16. Dezember 2023, in Engelberg (Schweiz) seinen ersten Weltcup-Sieg. Zuvor tauchte der gebürtige Münchner nur selten in der Weltspitze auf. Kann er noch einmal weitere Erfolge bei der Vierschanzentournee feiern? Und wie tickt Pius Paschke eigentlich privat?

Pius Paschke wurde schon Team-Weltmeister im Skispringen

Pius Paschke ist erst 2017 regelmäßig im Weltcup dabei. Zu seinen größten Erfolgen gehören die Goldmedaille bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 2021 in Oberstdorf im Team sowie Silber mit der Mannschaft bei der Skiflug-WM 2020 im slowenischen Planica. In der Saison 2020/21 erreichte er zudem seine bis dato bislang beste Platzierung im Gesamtweltcup - Rang 15. Der Polizist besuchte laut DSV-Jahr bis 2011 das Skiinternat Oberstdorf, machte dort sein Abitur. Erstmals von einer Schanze sprang er mit neun Jahren in Kitzbühel. Zu seinen Hobbys zählen Skifahren, Slacklinen und Einradfahren. Er startet für seinen aktuellen Heimatverein WSV Kiefersfelden.

Pius Paschke feierte im Dezember 2023 Weltcupsieg mit 33 Jahren - Rekord

Mit seinem ersten Weltcupsieg in Engelberg stellte Pius Paschke einen Rekord auf. Denn älter als 33 Jahre und sieben Monate war bei seinem ersten Erfolg noch kein anderer Skispringer vor ihm. Danach war er von seinen Gefühlen völlig überwältigt, sprach gegenüber der ARD von "einer Mischung aus allem". "Erleichterung.. bisschen Durcheinander, bisschen viel Medien. Aber alles in allem schön, weil man es so mitnehmen darf." Viel Aufmerksamkeit braucht Pius Paschke sowieso nicht. Sein Privatleben hält er weitestgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Es ist lediglich bekannt, dass er ein Familienvater ist. Weitere Details zur Frau an seiner Seite oder Kindern sind nicht bekannt. Auf seinem Instagram-Profil zeigt Pius Paschke seine Liebsten auch nicht. Dort ist er allein oder mit seinen Skisprung-Kollegen aus dem DSV-Team zu sehen und gibt Einblicke in gemeinsame Ausflüge und Trainings.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: