Von news.de-Redakteurin - Uhr

Mark Ruffalo privat: Vom Wrestler zum "Marvel"-Superstar! So lebt der Schauspieler abseits der Kameras

Grün, muskulös und stark: Als "Hulk" mischt Mark Ruffalo das Marvel-Universum auf. Abseits seiner ikonischen Rolle brillierte der US-amerikanische Schauspieler in anderen von Kritikern gelobten Filmen und Serien. Wie tickt der Hollywood-Star privat?

Schauspieler Mark Ruffalo verkörperte unter anderem den "Hulk" in zahlreichen Marvel-Filmen. (Foto) Suche
Schauspieler Mark Ruffalo verkörperte unter anderem den "Hulk" in zahlreichen Marvel-Filmen. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Jordan Strauss

Mark Ruffalo ist weitaus mehr als bloß der grüne Muskelprotz "Hulk". Der Schauspieler bewies bereits, dass er es schafft jede seiner Rollen authentisch darzustellen. Das brachte ihn in Hollywood ganz nach oben.

Wie "Hulk?" Mit diesem Sport sammelte Mark Ruffalo Bühnenerfahrung

Bereits in der Schule stand Mark Ruffalo im Schultheater auf der Bühne. Vor seinem Abschluss durfte er in "West Side Story" mitspielen. Erste Erfahrung vor Publikum sammelte er als Schüler aber als Wrestler. Doch ein Profi-Wrestler wurde aus ihm nicht. Dafür schlüpfte er aber Jahre später, für den Film "Foxcatcher" in die Rolle eines Wrestling-Profis. Bis dahin erlernte Mark Ruffalo sein Handwerk an derStella Adler Academy of Acting & Theatre in Los Angeles. Dort gründete er mit Freunden eine Theatergruppe. Dort spielte er nicht nur als Schauspieler, sondern führte Regie und schrieb Stücke.

So wurde Mark Ruffalo berühmt

Wie viele andere Schauspieler und Schauspielerinnen wirkte Mark Ruffalo zuerst in kleineren Rollen, wie in dem Horror-Film "Mirror Mirror 2: Raven Dance" oder "Civil War". Durch das Off-Broadway-Stück "This Is Our Youth" erkannten Filmemacher sein Talent. Regisseur Kennenth Lonergan, der ihn an den Broadway holte, castete ihn für seinen ersten Film "You Can Count on Me". Damit feierte der Schauspieler seinen Durchbruch. In den folgenden Jahren ließ Mark Ruffalo kaum ein Genre aus. Neben dem Comedy-Drama "The Kids Are All Right", ist Ruffaloan der Seite von Hugh Laurie in "Alles Licht, das wir nicht sehen", "30 über Nacht" oder in der Serie "The Normal Heart" zu sehen. Nur vor der Kamera zu stehen reicht ihm nicht aus. Als Produzent setzt Mark Ruffalo Projekte, wie zuletzt die Miniserie "I Know This Much Is True", um. Dort spielte er die Zwillinge Thomas and Dominick Birdsey. Seine harte Arbeit machte sich bezahlt. Dreimal wurde er bereits für einen Oscar nominiert.

Schauspieler Mark Ruffalo erhebt als Umweltaktivist seine Stimme

Abseits der Filmsets engagiert sich Mark Ruffalo als Umweltaktivist. Ihm sei es wichtig, dass es "eine bessere, hellere, sauberere und hoffnungsvollere Zukunft für uns alle" gibt. Diesen Wunsch hat er sich in seine Bio auf sein Profil bei X (vormals Twitter) geschrieben. Er sprach sich gegen Erdgas-Fracking in New York und gegen ewigen Chemikalien PFAS. Eine saubere Energiepolitik in den USA ist ein wichtiges Anliegen für ihn. Deshalb gründete er die Organisation The Solutions Project mit, schreibt "Variety". Sie setzt sich genau dafür ein.

Mark Ruffalo privat: Dieser Frau gehört das Herz des "Marvel"-Stars

Genauso viel Herzblut steckt er in seine Familie. Mit seiner Frau, der Schauspielerin Sunrise Coigney, führt er eine harmonische Ehe, wie auf seinem Instagram-Profil deutlich zu sehen ist. "Die Welt ist ein hellerer Ort in deiner Präsenz und Schönheit", schreibt Ruffalo zu einem Foto von seiner Frau. Zusammen mit seiner Frau lebt er ein skandalfreies Leben mit den gemeinsamen drei Kindern. Generell bedeutet ihm seine Familie alles, wie er im Interview mit der "FAZ" verriet: "Für mich jedenfalls gab und gibt es im Leben nichts bedeutungsvolleres und schmerzhafteres, nichts was herausfordernder und bereichernder ist als meine familiären Beziehungen, die engsten genauso wie die erweiterten."

Lesen Sie auch:

Mark Ruffalo im Steckbrief

Name: Mark Alan Ruffalo

Geburtstag: 22.11.1967

Geburtsort: Kenosha, Wisconsin, USA

Beziehungsstatus: verheiratet mit Sunrise Coigney

Kinder: drei Kinder

Mark Ruffalo bei Instagram | Mark Ruffalo bei X | Mark Ruffalo bei Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: