Von news.de-Redakteurin - Uhr

Eva Brenner im news.de-Interview: So verwandelt der "Zuhause im Glück"-Star jede Hütte in einen Palast

Wenn es um das Thema Inneneinrichtung geht, ist Eva Brenner in ihrem Element: Die "Zuhause im Glück"-Moderatorin verrät im news.de-Interview, wie sich jede Hütte zu einem Schnäppchenpreis in einen Wohlfühl-Palast verwandeln lässt.

Eva Brenner ist die Expertin für alle Wohn- und Renovierungsfragen - und verriet im news.de-Interview, welche Todsünden bei der Inneneinrichtung unbedingt vermieden werden sollten. (Foto) Suche
Eva Brenner ist die Expertin für alle Wohn- und Renovierungsfragen - und verriet im news.de-Interview, welche Todsünden bei der Inneneinrichtung unbedingt vermieden werden sollten. Bild: picture alliance / dpa | Guido Engels

Mit Sendungen wie "Zuhause im Glück", "Mein Zuhause richtig schön" oder "Wettkampf in vier Wänden" wurde Eva Brenner zum Publikumsliebling im deutschen Fernsehen - die Moderatorin, die zugleich Diplom-Ingenieurin für Innenarchitektur ist, hat den Bogen raus, Einrichtungstipps charmant und mit dem nötigen Know-how zu vermitteln.

Eva Brenner im news.de-Interview: Diese Wohn-Tipps der Expertin sind Gold wert

Im Interview mit news.deverrät die Einrichtungsexpertin, welche Todsünden man beim Aufhübschen der eigenen vier Wände unbedingt vermeiden sollte, welche kleinen Handgriffe eine Behausung bereits zu einem Wohlfühl-Palast machen und ohne welche Accessoires die TV-Moderatorin kein Hotelzimmer betreten würde.

"Zuhause im Glück"-Star Eva Brenner entdeckte ihre Leidenschaft für Wohnträume schon als Kind

Während einige Zeitgenossen mit eher unterdurchschnittlicher Begabung für Renovierungsarbeiten und Wohnungseinrichtungen schon beim bloßen Gedanken an eine Generalüberholung ihrer Behausung das kalte Grausen packt, blüht Eva Brenner bei einer solchen Aufgabe erst richtig auf: Innenarchitektur ist die unbestrittene Leidenschaft der TV-Moderatorin, die schon so manche Bruchbude zu einem kleinen Palast umgestaltet hat. Die Begeisterung dafür entdeckte Eva Brenner bereits als Kind - so errichtete der TV-Liebling als Dreikäsehoch Häuser aus Klemmbausteinen und baute bald aus Kartons Häuschen im Kleinformat, komplett mit Beleuchtung und Einrichtung. "Ich war immer fasziniert davon, räumlich etwas zu bauen und Ideen erlebbar zu machen", verrät Eva Brenner und verweist auf ihre familiäre Prägung: "Dadurch, dass mein Großvater einen Steinmetzbetrieb hatte und ich so eigentlich immer von Handwerkerinnen und Handwerkern umgeben war, ist mir das Bauen und Werkeln regelrecht in die Wiege gelegt worden und schon seit meiner Kindheit ein zentrales Thema."

Lust auf eine Wohn-Veränderung? So klappt das Renovier-Projekt auch mit kleinem Geldbeutel

Wer selbst schon mal bei Eva Brenners Sendungen "Zuhause im Glück" oder "Mein Zuhause richtig schön" eingeschaltet hat, wird das Gefühl kennen: Kaum sieht man Eva Brenner auf dem TV-Bildschirm Räume und Häuser aufhübschen, kommt einem die eigene Behausung plötzlich trist und dringend renovierungsbedürftig vor. Von der Lust aufs Malern und Umgestalten gepackt stellt sich jedoch alsbald die Frage: Wie verpasst man einer Wohnung oder einem Haus einen neuen Look, ohne sein Konto komplett plündern zu müssen? Eva Brenner hat da die passenden Tipps parat, die die Haushaltskasse nicht überstrapazieren: "Eine neue Wandfarbe bringt immer die schnellste und gleichzeitig eindrücklichste Veränderung im Raum", verrät die Einrichtungsexpertin, "aber auch der Austausch von Leuchten und Textilien in Form von Gardinen und Kissen oder Decken ist auf die Schnelle und mit einem kleinen Budget zu bewerkstelligen." Ein paar Faustregeln für alle Renovierungswütigen hat Eva Brenner ebenfalls auf Lager: "Grundlegend empfehle ich, zunächst einmal auszumisten und jedes Teil im Raum kritisch zu betrachten: Gefällt es mir noch? Benötige ich es überhaupt? Passt es noch zu meinem Stil und wertet es den Raum positiv auf?"

Renovieren ja, aber nicht so! Eva Brenner warnt vor fiesen Einrichtungs-Todsünden

Allerdings lauern auch etliche Fallstricke beim Einrichten einer Wohnung, die für Eva Brenner innenarchitektonischen Todsünden gleichkommen. So stehen der Einrichtungsexpertin unweigerlich die Nackenhaare zu Berge, wenn eine Wohnung mit Einzelteilen aus ein und derselben Produktserie durchgestylt wird. Wer nicht wie in einem Möbelkatalog leben, sondern seine individuelle Wohlfühlwohnung kreieren will, sollte sich Eva Brenners Tipps zufolge "etwas Zeit nehmen und die Einrichtungsstücke lieber nach und nach individuell zusammenstellen sowie Altes und Neues mixen". Dabei macht's der Sinn für's Detail, denn "zu kleine Teppiche und zu viele kleine Bilder sorgen beispielsweise für Unruhe anstatt für ein harmonisches Miteinander", rät Eva Brenner.

"Zuhause im Glück"-Expertin Eva Brenner: Diese Fehler machen jede Wohnung zu einer Horror-Hütte

"Auch sollte man darauf achten, die Räume weder zu überladen noch mit dem Minimalismus zu übertreiben: Oft wird beim Einsatz von Leuchten gespart und zu den klassischen Farben wie Grau, Weiß und Schwarz gegriffen, was eine triste und ungemütliche Wohnatmosphäre kreiert", plaudert die Einrichtungsexpertin aus dem Praxis-Nähkästchen. "Bevor ein Raum gestaltet wird, sollte man sich also unbedingt Gedanken um ein Farbkonzept machen und dieses mit Akzentleuchten und Highlight-Möbelstücken abrunden", rät der TV-Liebling. Auch dabei muss keinesfalls ein Vermögen investiert werden, denn man sollte, so Eva Brenner weiter, "Geld nicht mit Stil und Geschmack verwechseln". Wagen Sie ruhig einen Ausflug auf den Flohmarkt oder zum Second-Hand-Möbelhändler: Dort hat Eva Brenner schon so manchen Schatz für einen schmalen Taler entdeckt, der einer Wohnung erst den richtigen Pfiff verpasst.

Eva Brenner plaudert aus dem Nähkästchen: Ohne diese Accessoires betritt der TV-Star kein Hotelzimmer

Doch was tun, wenn die eigenen vier Wände endlich gemütlich eingerichtet sind und man selbige aufgrund von Dienstreisen, Ferienausflügen und Co. vorübergehend gegen ein Hotelzimmer eintauschen muss? Für Eva Brenner ist das kein Grund, auf ihr Zuhause-Gefühl verzichten zu müssen, denn in jedem Koffer ist Platz für ein kleines bisschen Behaglichkeit: "Ich nehme immer mein eigenes Kissen mit und einen mir vertrauten Duft von zu Hause", verrät Eva Brenner im news.de-Interview. "So habe ich auch auf Reisen immer ein Stück Heimat mit dabei."

Übrigens: Für die Aufstockung des persönlichen Renovierungs-Budgets lohnt es sich, noch bis zum 21. September bei der Sonderauslosung von der Deutschen Traumhauslotterie mitzumachen. Hier haben Teilnehmende die Chance, neben dem Hauptgewinn von einer Million Euro für das persönliche Traumhaus weitere Gewinnsummen im Wert von 350.000 Euro abzusahnen, um sich individuelle Wohnträume zu erfüllen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: