Erstellt von - Uhr

Prinzessin Diana: Royals-Fans entsetzt! "Diana-Yacht" sinkt an der Côte d'Azur

Was für ein trauriges Schicksal: Prinzessin Diana verschaffte ihr einst selbst einen Platz in den Geschichtsbüchern. Jetzt ist die berühmte Yacht, auf der die Mutter von Prinz William und Prinz Harry ihren letzten Sommerurlaub verbrachte, gesunken.

Prinzessin Diana und Dodi Al-Fayed starben 1997 bei einem Autounfall in Paris. (Foto) Suche
Prinzessin Diana und Dodi Al-Fayed starben 1997 bei einem Autounfall in Paris. Bild: picture alliance / dpa | epa PA Michael Stephens

Es ist ein trauriges Ende! Die weltberühmte Yacht, mit der Prinzessin Diana ihren letzten Sommerurlaub in Südfrankreich verbrachte, ist auf den Grund des Meeres gesunken. Die Cujo, die einst auch bei Hollywood-Superstars beliebt war, verschwand in den Wellen des Mittelmeers, nachdem sie am vergangenen Samstag knapp 30 Kilometer vor Beaulieu-sur-Mer an der Côte d'Azur auf ein nicht identifiziertes Objekt aufgelaufen war.

Royal-Fans entsetzt! Weltberühmte "Diana-Yacht" sinkt an der Côte d'Azur auf den Meeresgrund

Sieben Menschen an Bord wurden nach dem Unfall gerettet, aber das Boot landete in einer Tiefe von fast 2500 Metern, berichtet die "Daily Mail" unter Berufung auf die örtliche Polizei. Der Kapitän der Cujo hatte den Notruf abgesetzt, als sein Schiff wegen eines Lecks schließlich zu sinken begann. Der Eigner hatte die Pumpen aktiviert und die Motoren laufen lassen, aber das konnte das Sinken des Schiffes nicht verhindern, heißt es weiter.

Lesen Sie auch: Getrennt auf Solo-Pfaden! Er lässt Herzogin Meghan zurück

Prinzessin Diana und Dodi Al-Fayed im Liebes-Urlaub auf der Cujo

Royals-Fans werden die Jacht in Erinnerung behalten haben. Berichte über die Cujo, ein indisches Wort, das "Unaufhaltsame Kraft" bedeutet, beherrschten die Medien im August 1997, als das Boot Dianas damaligem Freund Dodi Al-Fayed gehörte. Der millionenschwere Filmproduzent hatte einen Millionenbetrag für die Umrüstung des Bootes ausgegeben und Diana vor den Augen der Weltpresse an Bord gelockt. Kurz danach kam das Paar bei einem Autounfall im Zentrum von Paris ums Leben.

Die Cujo wurde 1972 in Italien für den Geschäftsmann John von Neumann gebaut, nachdem dieser der italienischen Baglietto-Werft mitgeteilt hatte, dass er die schnellste Motoryacht der Welt haben wolle. Sie wurde mit zwei 18-Zylinder-Motoren ausgestattet, die ihr eine Höchstgeschwindigkeit von 42 Knoten ermöglichten. Van Neumann verkaufte das Boot dann an den Sohn von Adnan Khashoggi, der es an seinen Cousin Dodi Al-Fayed weiterverkaufte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: