Von news.de-Redakteur - Uhr

Thorsten Zirkel privat: So tickt das "Quiz-Ass" vom "Quizduell-Olymp"-Star abseits der TV-Kameras

Thorsten Zirkel gehört in der ARD-Show "Quizduell" als eines von drei Mitgliedern zum "Olymp". Der scheinbar allwissende Bankbetriebswirt begeistert jeden Freitagabend das TV-Publikum mit seinem Wissen. Privat trainierte er sein Gehirn schon früh.

Thorsten Zirkel bringt die Kandidaten beim "Quizduell-Olymp" in der ARD regelmäßig zur Verzweiflung. (Foto) Suche
Thorsten Zirkel bringt die Kandidaten beim "Quizduell-Olymp" in der ARD regelmäßig zur Verzweiflung. Bild: ARD/Uwe Ernst

Jeden Freitagabend stellt Thorsten Zirkel in der ARD sein breites Wissen unter Beweis. In der ARD-Show "Quizduell-Olymp" haben prominente Kandidaten gegen ihn sowie seine Kollegen Marie-Louise Finck und Eckhard Freise meistens das Nachsehen. Warum weiß Thorsten Zirkel eigentlich so viel und wie lebt er abseits der TV-Kameras?

Thorsten Zirkel: Bankbetriebswirt aus Celle beeindruckt bei ARD-Quizshow "Quizduell-Olymp"

Thorsten Zirkel wurde am 11. November 1977 im niedersächsischen Celle geboren. Wie die "Cellesche Zeitung" berichtete, absolvierte der studierte Bankbetriebswirt am Hermann-Billung-Gymnasium in seiner Heimatstadt das Abitur. Heute lebt Thorsten Zirkel in Hannover und Bayern. Die Leidenschaft fürs Quizzen entdeckte er schon früh als Kind. "Ich habe immer gerne 'Spiel des Wissens' oder 'Trivial Pursuit' gespielt. Aber das machen ja viele. Als im Jahr 2000 mit 'Wer wird Millionär?" die Quizwelle losging, habe ich beim Mitraten vor dem Fernseher schon gemerkt, dass ich ein breites Allgemeinwissen habe", verriet er in einem Interview mit der "Neuen Presse". Einen seiner wohl bislang größten Erfolge errang er im Jahr 2016: Deutscher Quizmeister im Einzel. Thorsten Zirkel ist zudem seit 2012 Mitglied des Deutschen Quizvereins.

Thorsten Zirkel trat beim ZDF-"Quiz Champion" und "Wer wird Millionär?" auf

Im TV sammelte Thorsten Zirkel schon vor seinem Engagement beim "Quizduell-Olymp" einige Erfahrungen. 2013 gewann er in der ZDF-Sendung "Der Quiz Champion" eine halbe Million Euro. Wie er der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" verriet, schaute er die Aufzeichnung der Show in seinem Stammlokal "La Bohème" in Groß-Buchholz mit 60 Gästen und feierte dort gleichzeitig seinen Geburtstag. "Aber die Leute aus meiner Doppelkopfrunde haben mich gleich beruhigt. Ich muss jetzt nicht alle Runden ausgeben", sagte er damals. Zuvor hatte er bei "Wer wird Millionär?" 2006 schon 16.000 Euro gewonnen. Seit 2015 ist er beim "Quizduell - Olymp" in der ARD zu sehen, um große Geldgewinne anderer Kandidaten zu verhindern.

Thorsten Zirkel privat: Ist das Quiz-Ass vergeben und hat Kinder?

Über sein Privatleben schweigt Thorsten Zirkel weitestgehend. Es ist allerdings bekannt, dass er ein glühender Fußball-Fan ist. Von seinem Herzensverein Hannover 96 soll er als Dauerkartenbesitzer kein Heimspiel verpassen. Laut ARD ist Thorsten Zirkel liiert. Weitere Details zu seinem Liebesleben sind allerdings nicht bekannt. Zu möglichen Kindern liegen ebenfalls keine Informationen vor. Private Dinge über soziale Medien wie Instagram oder Facebook zu veröffentlichen? Das ist nicht das Ding von Thorsten Zirkel. Er macht lieber als Quiz-Ass von sich Reden. Und als Autor. Gemeinsam mit seinem Kollegen vom Deutschen Quizverein und Jäger bei "Gefragt - Gejagt", Sebastian Jacoby, brachte er in der Reihe "Quiz dich schlau" das Buch "Das ultimative Bundesliga Fan-Quiz: Über 300 Fragen rund um Fußball" heraus.

Lesen Sie auch: Annegret Schenkel - So verrückt sind die Hobbys der "schlagfertigen" Jägerin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: