Von news.de-Redakteur - Uhr

Anastacia privat: Das macht die US-Rockröhre nach dem Krebs-Schock heute

Anastacia gehörte Anfang der 2000er zu den erfolgreichsten Sängerinnen des Planeten. In den vergangenen Jahren wurde bei der US-Amerikanerin allerdings auch zweimal Brustkrebs diagnostiziert. So hat sie die Krankheit überwunden.

US-Sängerin Anastacia besiegte zweimal den Brustkrebs. (Foto) Suche
US-Sängerin Anastacia besiegte zweimal den Brustkrebs. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Anfang der 2000er-Jahre landete Anastacia mit Hits wie "I'm Outta Love", "Paid My Dues" oder "Left Outside Alone" ganz oben in den Charts. In den vergangenen Jahren war es jedoch recht still um die US-amerikanische Popsängerin geworden. 2023 meldete sie sich mit einem englischen Cover des "Die Toten Hosen"-Songs "Tage wie diese" zurück und bringt am 22. September ihr neues Album "Our Songs" heraus. Trotz ihrer erfolgreichen Musik-Karriere lief für Anastacia in ihrem Leben nicht immer alles rund.

Anastacia: US-Sängerin gelang 2000 der Durchbruch mit Debütalbum "Not That Kind"

Anastacia Lyn Newkirk - so ihr vollständiger Name - kam am 17. September 1968 in Chicago als Tochter der Broadway-Schauspielerin Diane Hurley und des Sängers Robert Newkirk zur Welt. Sie hat zudem eine ältere Schwester und einen jüngeren Bruder. Laut dem People-Lexikon "Who's Who" und "laut.de" interessierte sie sich schon in jungen Jahren für das Tanzen und bekam so Auftritte in mehreren Musikvideos. Am Anfang ihrer Karriere versuchte sie mit selbstgeschriebenen Songs einen Plattenvertrag zu ergattern. Doch auch weil sie sich nichts vorschreiben lassen wollte, blieb ein großer Deal zunächst aus. Erst nachdem sie 1998 bei dem MTV-Gesangswettbewerb "The Cult" entdeckt wurde, gelang Anastacia schließlich 2000 der Durchbruch mit ihrem Debütalbum "Not That Kind" bei "Epic Records" der Durchbruch.

Anastacia litt während ihrer Musikkarriere zweimal an Brustkrebs

Während Anastacia mit ihrer markant kratzigen Stimme einen Hit nach dem anderen landete, gab es 2003 für sie die Schock-Diagnose: Brustkrebs. Gegenüber dem Blog "Service Plan" sagte sie in einem Interview dazu: "Ich dachte mir: Ich habe nichts. Was wird mit mir geschehen? Ich war total geschockt. Ich dachte, ich würde sterben. Und dann begann ich zu kämpfen." 40 Prozent ihrer linken und rechten Brust mussten entfernt werden, Anastacia musste Bestrahlungen über sich ergehen lassen und besiegte den Krebs zunächst. Gegenüber "standard.co.uk" sagte sie nach der Behandlung: "Ich bin der lebende Beweis dafür, dass man Brustkrebs überstehen kann und sich immer noch attraktiv findet, so wie man ist. Ich bin nicht das hübscheste Mädchen der Welt. Ich habe nicht den besten Körper - aber ich bin zufrieden mit dem, was ich habe."

Anastacia zeigte Narbe von Morbus-Crohn-OP in Nackt-Selfie

2013 musste Anastacia erneut eine Tour absagen, als der Krebs zurückkam. Anschließend ließ sich die Sängerin ihre Brüste komplett amputieren. "Es war eine intensive Erfahrung, aber ich fühle mich gut und bin bereit, das nächste Kapitel zu beginnen.", ließ sie damals über ihr Management mitteilen. Bereits nach ihrer ersten OP hatte Anastacia 2003 die Stiftung "Anastacia Fund" gegründet und setzt sich für die Brustkrebsfrüherkennung ein. Auch durch ihre Teilnahme bei der britischen "Let's Dance"-Version "Strictly Come Dancing" sammelte Anastacia 2016 Geld für Wohltätigkeitsorganisation "Cancer Research UK", um die Krebsforschung zu unterstützen. Anastacia hatte aber schon in ihrer Kindheit mit weiteren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Sie leidet unter der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung Morbus Crohn und musste sich deshalb unter das Messer legen lassen. 2016 zeigte sie auf Instagram mit einem mutigen Nackt-Selfie eine dabei am Bauch entstandene Narbe.

Anastacia privat: Hat die Rockröhre heute Mann und Kinder?

Bis 2010 war Anastacia mit ihrem ehemaligen Bodyguard Wayne Newton verheiratet. Doch dann ließen sich die beiden scheiden. Außerdem war sie von 2004 bis 2005 auch einmal 16 Monate lang mit dem ehemaligen MTV-Moderator Patrice Bouédibéla zusammen. Dieser unterstützte sie aber auch weiter als guter Freund, als bei ihr zum zweiten Mal Krebs diagnostiziert wurde, wie sie ihren Fans einmal auf Twitter verriet. Ob die Sängerin mittlerweile wieder einen neuen Mann an ihrer Seite hat, ist nicht bekannt. Auf Instagram hält sich Anastacia dazu bedeckt, zeigt allerdings ab und zu Einblicke in das Privatleben mit ihrer Familie. Kinder möchte die US-Amerikanerin übrigens nie bekommen. Das sagte sie 2017 in einem Interview mit dem britischen Boulevardblatt "The Sun": "Ich fühle mich nicht weniger als Frau, weil ich kein Kind habe, sondern mehr als Frau, weil ich mich ermächtigt habe, das zu tun, was für mich richtig ist, und nicht das Gefühl habe, dass ich mich mit einem Babygesicht sehen will."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: