Alexander Graf Lambsdorff tritt als erfahrener Diplomat jetzt in die Fußstapfen Géza Andreas von Geyrs. Der FDP-Politiker wird der neue deutsche Botschafter in Russland. Wir stellen ihn deshalb etwas genauer vor.
Alexander Graf Lambsdorff tritt ab 2023 einen Posten an, der vor allem seit dem Ukraine-Krieg kein leichter sein dürfte. Er ist Deutschlands neuer Botschafter in Russland. Welche Karriereschritte, ihn auf den Job vorbereiten und wie der FDP-Politiker privat lebt, lesen Sie hier.
Alexander Graf Lambsdorffs Karriere: Sein Weg führte ihn auch nach Washington
Alexander Graf Lambsdorff wurde am5. November 1966 in Köln als Sohn vonHagen Graf Lambsdorff und dessen Ehefrau Ruth Gräfin Lambsdorff geboren und stammt damit einer deutschbaltischen Uradelsfamilie ab. Das Interesse an Politik wurde ihm mit einem Diplomaten zum Vater und einem Politiker-Onkel, dem einstigen Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff, förmlich in die Wiege gelegt. Nach der Schulzeit - die er in Hamburg, Brüssel und Bonn verbracht und 1985 mit dem Abitur am Aloisiuskolleg in Bad Godesberg beendet hatte - trat Alexander Graf Lambsdorff 1987 der FDP bei und nahm ein Geschichtsstudium in Bonn und Washington auf. Ab 1995 war er im Auswärtigen Dienst in Berlin tätig, arbeitete im Planungsstab. Anschließend ging es für ihn zwischen 1998 und 1999 als Büroleiter des damaligen Bundestagsabgeordneten Klaus Kinkel weiter. Nach der Zeit im Deutschen Bundestag zog das Leben Alexander Graf Lambsdorff zurück in die USA, wo er in der deutschen Botschaft in Washington arbeitete. Zudem war er im Russlandreferat des Auswärtigen Amts beschäftigt.
Alexander Graf Lambsdorffs ist neuer deutscher Botschafter in Russland
Ab 2004 kam Lambsdorff als stellvertretender Vorsitzender der FDP im Europäischen Parlament zum Einsatz. Von 2014 bis 2017 war er sogar Vizepräsident des EU-Parlaments. Seit 2017 sitzt er im Deutschen Bundestag und ist Fraktionsvize. Ab 2023 führt sein Weg ihn nach Moskau. Als Nachfolger Géza Andreas von Geyrs wird der FDP-Mann neuer deutscher Botschafter in Russland. Angesichts des Ukraine-Kriegs sagte der gebürtige Kölner in einem Interview mit der Zeitschrift "Das Parlament", er übernehme den Posten "in dem Bewusstsein, dass die politischen Beziehungen zu Russland zurzeit in einer ganz schwierigen Phase stecken. Die Hoffnung muss sein, dass sich das eines Tages verbessert, nur leider gibt es derzeit kaum Anzeichen, die darauf hindeuten." Wegen der neuen Position habe er sich selbst öffentliche Zurückhaltung auferlegt.
Lesen Sie auch: Ampel-Krise abgewendet! Einigung im Asyl-Streit
Alexander Graf Lambsdorff privat: Das ist die Frau an der Seite des FDP-Manns
Während beinahe all seiner beruflichen Karriereschritte war eine immer an Alexander Graf Lambsdorffs Seite: seine Partnerin Franziska Christiane Hilde Elisabeth von Klitzing. Die beiden gaben sich 1994 das Ja-Wort und sind heute dreifache Eltern. Da ihre Kinder Victor Caspar Léonce Graf Lambsdorff, Helena Virgina Gräfin Lambsdorff und Graf Victor von Lambsdorff ebenfalls der Linie Lambsdorff abstammen, tragen auch sie Titel.
Alexander Graf Lambsdorff im Steckbrief
Name: Alexander Graf Lambsdorff
Geburtstag und -ort: 5.11.1966 in Köln
Sternzeichen: Skorpion
Beruf: Politiker
Ehefrau: Franziska Christiane Hilde Elisabeth von Klitzing seit 1994
Kinder: Victor Caspar Léonce Graf Lambsdorff, Helena Virgina Gräfin Lambsdorff, Graf Victor von Lambsdorff
Instagram: @alexandergraflambsdorff
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/news.de