Von news.de-Redakteurin - Uhr

Boris Herrmann privat: Klima und Familie! Das liegt dem Weltumsegler am Herzen

Boris Herrmann ist bereits durch alle Weltmeere gesegelt. Der deutsche Segler hegt eine besondere Leidenschaft zu dem Sport, aber nutzt seine Fähigkeiten auf einem Boot auch für die Wissenschaft. Besonders eine Sache liegt ihm besonders am Herzen.

Boris Herrmann ist ein deutscher Segler. (Foto) Suche
Boris Herrmann ist ein deutscher Segler. Bild: picture alliance/dpa/Team Malizia | Antoine Auriol

Boris Herrmann hat sich als Segler bereits zahlreichen Herausforderungen gestellt und große Erfolge erzielt. Der gebürtige Niedersachse setzt sich aber immer noch Ziele. Was hat der Weltumsegler noch vor? Was treibt ihn abseits des Sports an?

Boris Herrmann entdeckte durch seine Eltern seine Segel-Passion

Boris Herrmann wurde 1981 in Oldenburg geboren. Seine Segelleidenschaft wurde ihm sozusagen in die Wiege gelegt. Seine Eltern waren "segelverrückt" und steckten ihren Sohn mit ihrem Hobby an. Doch bis er das Segeln zu seinem Beruf machte, verging noch ein wenig Zeit. Zunächst studierte er in Bremen Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Nachhaltiges Management und versuchte nebenbei das Segeln "zum Laufen zu bringen", wie er im Interview mit dem "Businessinsider" verriet. Es funktionierte. Solo oder im Team befuhr er schon die Weltmeere. Seinen ersten Sieg erzielte er Off-Shore. 2007 wurde er deutscher Meister in der Jollen-Klasse 505er. Ein Jahr später siegte Herrmann beim "Portimao Global Ocean Race".

Boris Herrmann umsegelte als erster Deutscher in 80 Tagen die Weltmeere

Das Leben schreibt manchmal die erfolgreichsten Geschichten. Als erster Deutscher gelang Boris Herrmann bei der Einhandregatta "Vendée Globe" eine Glanzleistung. Er umsegelte 2020 mit seiner Segelyacht "SeaExplorer — Yacht Club de Monaco" in 80 Tagen die Welt. Schon 2024/2025 wagt er sich erneut auf einen Solo-Trip und nimmt an dem härtesten Segelrennen teil. Alleine auf den Meeren zu sein, verlangte ihm viel ab, wie er dem Businessinsider verriet. "In den 80 Tagen hat man sehr intensive Emotionen in beide Richtungen. Man erlebt sowohl extrem positive als auch extrem negative Emotionen, die sich sehr schnell abwechseln." In dem Buch "Allein zwischen Himmel und Meer" berichtet er über seine Erfahrung beim "Vendée Globe". Ben Blaskovic will die Gesichte bald auf die Leinwand bringen, heißt es in einem Beitrag auf der Webseite von "Team-Maliza".

Danach verkaufte er aber seine Segelyacht, aber ein neues Boot entstand einige Jahre später. Mittlerweile ist das Segeln zu seinem Beruf geworden. Sein Team ist angewachsen. Seine Passion teilt er auch mit Pierre Casiraghi. Zusammen haben sie 2016 begonnen, die "Maliza" zu bauen. Das Boot ist so "definitiv noch nicht gebaut" worden, sagte er gegenüber dem Portal "Yacht.de".

Lesen Sie auch:Glücklich vergeben an Sophia Thomalla! Wie tickt der Tennis-Star privat?

Boris Herrmann nach Verletzung bei "Ocean Race" 2023 dabei

Auch beim Ocean Race trat er bereits schon an. Auch 2023 nahm er an dem Segelrennen teil, doch verpasste die zweite Etappe aufgrund einer Verbrennung, die er sich versehentlich selber zufügte. Boris Herrmann musste sich danach einer Operation unterziehen. Doch er stieg wieder an Bord, um sein Team auf der "Malizia - Seaexplorer" zu unterstützen. 

Boris Herrmann segelt für die Wissenschaft und das Klima

Boris Herrmann ist weitaus mehr als nur ein Segler, der sich der stürmischen See und den Gezeiten freiwillig aussetzt. Seine Leidenschaft geht weit über den Sport hinaus, denn in ihm schlägt auch ein Herz für das Klima. "Es ist ein Rennen gegen die Zeit, wir müssen Lösungen finden, um den Klimawandel zu verlangsamen", sagte Boris Herrmann im Gespräch mit dem "NDR Sportclub". Bereits früh beschäftigte er sich mit dem Thema. Die Folgen sah er bereits 2010 bei seiner Weltumseglung in der Antarktis und auf einer Expedition in der Nord-Ost-Passage.

Zusammen mit seiner Frau Birte Lorenzen-Herrmann hat er das Projekt "My Ocean Challenge" gegründet, ein Bildungsprojekt für Schulen. Außerdem besuchten ihn schon Schüler:innen auf seiner Segelyacht, um unter anderem etwas über die Klimakatastrophe zu lernen. Mit seinem Boot liefert er der Wissenschaft auch Daten. "Was die Unterstützung der Klimaforschung angeht, haben wir ein Labor auf dem Boot und sammeln Daten zum Oberflächenwasser des Meeres, da wo wir langsegeln", sagte er im Interview mit "Watson". So lieferte er dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum in Kiel Daten über die CO2-Belastung der Ozeane.

Das hatte Boris Herrmann mit Greta Thunberg zu tun

Auch Klimaaktivistin Greta Thunberg unterstützte er bei ihrer Mission, über die Folgen der Klimakatastrophe zu informieren. Er brachte sie 2019 mit seiner Segelyacht nach New York zum UN-Klimagipfel. 

Boris Herrmann privat: So lebt der Segler mit Frau und Tochter

Boris Herrmann reiste lange durch die Welt, doch er ist im Hafen angekommen. Zusammen mit seiner Ehefrau Birte, die als Kunst- und Mathematiklehrerin arbeitet, Tochter Malou sowie Hündin Lilly lebt er in Hamburg. Die Hansestadt ist für ihn nun zum Zuhause geworden. Dort verspüre er "Heimatgefühle", erzählte er dem "Hamburger Abendblatt".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: