Erstellt von - Uhr

Gordon Lightfoot ist tot: "Was für ein großer Verlust!" Folk-und Country-Sänger mit 84 Jahren gestorben

Die Musikwelt trauert um eine Folk- und Country-Legende. Gordon Lightfoot ist mit 84 Jahren gestorben. In den sozialen Medien nehmen Musiker und der kanadische Ministerpräsident Justin Trudeau Abschied von dem Sänger.

Folk- und Country-Sänger Gordon Lightfoot ist im Alter von 84 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Folk- und Country-Sänger Gordon Lightfoot ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/The Canadian Press/AP | Chris Young

Mit Songs wie "If You Could Read My Mind" (1970) oder "Summertime Dream" (1976) hat Gordon Lightfoot weltweit sein Publikum begeistert. Nun gibt es traurige Nachrichten für seine Fans. Der kanadische Folk- und Country-Sänger ist tot.

Gordon Lightfoot ist tot: Country- und Folksänger mit 84 Jahren gestorben

Gordon Lightfootsei am Montagabend (Ortszeit) im Alter von 84 Jahren friedlich in einem Krankenhaus in der kanadischen Metropole Toronto gestorben, hieß es in einem Post auf seiner Facebook-Seite. Es sei ein natürlicher Tod gewesen. Lightfoot hinterlasse seine Ehefrau, sechs Kinder und mehrere Enkelkinder. Eine Sprecherin bestätigte den Tod des Sängers gegenüber mehreren kanadischen und US-amerikanischen Medien.

Lesen Sie auch: ABBA nimmt Abschied! Gitarrist mit 70 Jahren gestorben

Justin Trudeau und Fans trauern um verstorbenen Gordon Lightfoot

Unter der Mitteilung zeigten sich viele Fans bestürzt. "Mein Beileid an seine Familie, Freunde und Fans. Eine Legende und ein großartiger Songwriter", schreibt ein Nutzer bei Facebook. "Was für ein großer Verlust. Danke, dass du einige der besten Musikstücke aller Zeiten geschaffen hast, Gordon Lightfoot. Ruhe in Frieden", verabschiedet sich Musiker Trey Hensley.  "Wir haben einen unserer größten Singer-Songwriter verloren", schrieb Kanadas Premierminister Justin Trudeau auf Twitter. "Gordon Lightfoot hat den Geist unseres Landes mit seiner Musik eingefangen - und damit die Klanglandschaft Kanadas mitgeprägt."

Gordon Lightfoot feierte Comeback nach schwerer Erkrankung

Der Musiker litt in den letzten Jahren an zahlreichen Erkrankungen, wie die Bellsche Lähmung. Im Jahr 2022 wurde Gordon Lightfoot mit Magenproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert. Eine Arterie ist in seinem Magen gerissen. Er musste sich mehreren Operationen unterziehen und lag im Koma, berichtet CBC. Zwei Jahre später feierte er sein musikalische Comeback, mit der Veröffentlichung seines Albums "Harmony" (2004). Außerdem litt er an Alkoholsucht, die der Singer-Songwriter aber in den 1980er Jahren überwand. 

Der kanadische Musiker trat bereits als Kind im lokalen Radio und auf Musikfestivals auf. Sein erstes Lied, den Hula-Hoop-Song (1955) schreib er bereits während er noch in der Schule war. Nach dem Schulabschluss zog er nach Los Angeles, wo er seine professionelle Karriere vorantrieb. Zu Lightfoots bekanntesten Songs gehören  "Summer Side Of Life" (1971), "Don Quixote" (1972), "Shadows" (1982) und "Salute" (1983). Seine Klassiker wurden von weltbekannten Musikern wie Bob Dylan, Elvis Presley, Neil Young, Barbra Streisand, Eric Clapton und Paul Weller gespielt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: