Erstellt von - Uhr

Claus Müller ist tot: Sport1-Moderator plötzlich gestorben

Der Sender Sport1 trauert um seinen langjährigen Moderator Claus Müller. Wie der Sender bekannt gab, starb der Kommentator völlig unerwartet nach einer kurzen, schweren Krankheit. Er wurde 61 Jahre alt.

Die Sportwelt trauert um Claus Müller. (Foto) Suche
Die Sportwelt trauert um Claus Müller. Bild: Adobe Stock/Volodya

Seit 1993 war Claus Müller Teil der Familie von DSF und später von Sport1. Nun ist der Moderator und Kommentator des Senders im Alter von 61 Jahren nach einer kurzen, schweren Krankheit gestorben. Das gab sein langjähriger Sender Sport1 am Dienstag bekannt.

Claus Müller ist tot: Sportmoderator stirb nach kurzer, schwerer Krankheit

Wie der Sender in einem Nachruf erklärt, kam der Tod von Claus Müller am 4. April unerwartet. Der Sender schrieb über "CM", wie er dort abgekürzt genannt wurde: "Jeder, der ihn kennenlernen durfte, wird ihn nie vergessen. Die Sport1-Familie ganz sicher auch nicht. Für uns ist CM eine Legende. Er fehlt uns sehr." Er habe den Sender "entscheidend mitgeprägt": "In ihm verlieren wir einen warmherzigen, hilfsbereiten Kollegen, der voller Optimismus und Lebensfreude war."

Kollegen und Freunde nehmen Abschied von Sport1-Moderator Claus Müller

Auch ehemalige Kollegen reagierten bestürzt auf Claus Müllers plötzlichen Tod. So schrieb der Homepage-Chef der "Süddeutschen Zeitung", Matthias Becker, der früher ebenfalls bei Sport1 war, zu der Meldung: "Offiziell jetzt schon ein Scheißtag." Der ehemalige Sport1-Mann Christian Ortlepp (50) antwortete auf diesen Tweet mit "R.I.P." und einem weinenden Smiley.

Claus Müller war auch für DAZN im Einsatz

Bevor sich Claus Müller Mitte der 80er-Jahre als Sportjournalist etablierte, studierte er zunächst an der Sporthochschule Köln. Für den Sender Sport1, der zunächst als DSF 1993 an den Start ging, war er vom ersten Tag an als Reporter, Kommentator, Moderator und Ressortleiter tätig. Auch hatte er während seiner Karriere für den Kölner Express, Radio Charivari, Tele5, Premiere oder Liga Total gearbeitet. Zuletzt war er auch für den Streamingdienst DAZN im Einsatz. Sein Kollege Marco Hagemann (46) nahm via Twitter Abschied: "CM du feiner Mensch. Bin schockiert. Unfassbar traurig."

Schon gelesen? Mit nur 39 Jahren! Fußball-Star stirbt an Gehirntumor

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: