Erstellt von - Uhr

Felix Neureuther trauert: "Wir waren alle überfordert!" Ski-Star spricht über den Tod seiner Mutter Rosi

Anfang Januar verstarb die deutsche Ski-Legende Rosi Mittermaier im Alter von 72 Jahren. Ihr Sohn und ARD-Wintersport-Experte Felix Neureuther hat sich nun erstmals zu der schweren Zeit für seine Familie geäußert. Deshalb gab es für Gold-Rosi nur eine kleine Trauerfeier.

Felix Neureuther hat sich zum Tod seiner Mutter Rosi Mittermaier (✝ 72) geäußert. (Foto) Suche
Felix Neureuther hat sich zum Tod seiner Mutter Rosi Mittermaier (✝ 72) geäußert. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Als ARD-Wintersport-Experte steht Felix Neureuther aktuell schon wieder vor der Kamera. Bei seinen sachlichen Analysen der Ski-Alpin-Rennen merkt man ihm nicht an, dass er vor nur wenigen Wochen einen schmerzhaften Verlust verkraften musste. Seine Mutter Rosi Mittermaier war am 4. Januar 2023 im Alter von 72 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Der Tod der Abfahrt- und Slalom-Olympiasiegerin von 1976 hatte auch Neureuther schwer getroffen. Jetzt gab er erstmals Einblicke in seine Trauer.

Felix Neureuther spricht über den Tod von Rosi Mittermaier und seine Trauerbewältigung

Dazu, wie seine Familie den Tod von Gold-Rosi erlebte, sagte Felix Neureuther gegenüber der "Bild"-Zeitung: "Wir waren zwar vorbereitet, aber als es dann wirklich geschah, waren wir alle überfordert." Außerdem sprach er mit dem Boulevardblatt über die Gefühle nach dem traurigen Ereignis: "Es war eine gewisse Leere da, mit der wir erst zurechtkommen mussten - und noch müssen. Wir alle werden Mama immer im Herzen tragen. Aber das Leben muss weitergehen. Das wollte die Mama", so Neureuther zu "Bild".

Für Ski-Olympiasiegerin gab es nur eine kleine Trauerfeier

Auf eine große Trauerfeier für Rosi Mittermaier wurde verzichtet: "Mami hat uns ihre Wünsche gesagt, wie wir vor und nach ihrem Tod vorgehen sollen", sagte Neureuther (38). "Mami fühlte sich ja nie als Superstar und wollte keine große Trauerfeier. Es sollte kein Auflauf wie beim Papst sein." Mit großen Menschenmassen wäre "Garmisch-Partenkirchen geplatzt", äußerte er. "Auch wir wären überfordert gewesen. So haben wir eine kleine Familien-Feier abgehalten. Ganz im Sinne der Mama."

Gold-Rosis Mann Christian Neureuther traut sich wieder in die Öffentlichkeit

Auch seinem Vater Christian Neureuther würde es laut Felix mittlerweile wieder besser gehen. Der 73-Jährige würde wieder in die Öffentlichkeit gehen und kümmere sich liebevoll um seine Enkel. "Wir wohnen ja direkt nebeneinander, und so ist Papa auch nicht allein", sagte Felix Neureuther der "Bild" weiter. Rosi Mittermaier wurde inzwischen eingeäschert, eine Beisetzung fand aber noch nicht statt. "Wir werden zur Erinnerung an Mama noch etwas machen, aber dazu lassen wir uns Zeit", so Felix Neureuther.

Rosi Mittermaier und ihr Mann Christian Neureuther bei den Bayreuther Festspielen 2019. (Foto) Suche
Rosi Mittermaier und ihr Mann Christian Neureuther bei den Bayreuther Festspielen 2019. Bild: picture alliance/dpa | Tobias Hase

Lesen Sie auch: Wirbel um Instagram-Post! Das können Eltern nicht verstehen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: