Von news.de-Redakteurin - Uhr

Cate Blanchett privat: Oscar-Gewinnerin überrascht mit unglamourösen Hobbys!

Cate Blanchett ist eine der erfolgreichsten Frauen, die Hollywood zu bieten hat. Räumte schon zwei Oscars ab und hat 2023 große Chancen auf einen dritten. Abseits des Glamours lebt sie allerdings ein völlig anderes Leben.

Schauspielerin Cate Blanchett im Februar 2023 bei der 25. Verleihung der Costume Designers Guild Awards. (Foto) Suche
Schauspielerin Cate Blanchett im Februar 2023 bei der 25. Verleihung der Costume Designers Guild Awards. Bild: picture alliance/dpa/Invision via AP | Chris Pizzello

Vielen dürfteCate Blanchett in langem Gewand und mit spitzen Ohren als Elbe Galadriel aus der "Herr der Ringe"-Reihe bekannt sein. Andere verbinden sie womöglich eher mit ihrer Rolle als Königin Elisabeth I. Ob ihre Fans jedoch wissen, wie sie privat tickt?

Cate Blanchetts Werdegang: So wurde sie zu "Herr der Ringe"-Galadriel und zur Oscar-Gewinnerin

 

Am 14. Mai 1969 erblickte in Melbourne, Australien, Catherine Elise Blanchett das Licht der Welt. Nach ihrer Schulzeit studierte sie Kunstgeschichte und Wirtschaft, absolvierte eine Ausbildung am National Institute of Dramatic Art (NIDA) in Sydney und wirkte in verschiedenen Theaterstücken mit. Für diese erhielt sie bereits in jungen Jahren Auszeichnungen und ergatterte zudem Rollen in australischen Fernsehserien wie "Police Rescue" und "Heartland". 1997 war Blanchett dann erstmals in "Weg aus der Hölle" auf der Kinoleinwand zu sehen. Noch im selben Jahr wirkte sie in der fünffach mit dem Australian Film Institute Award ausgezeichneten Romanverfilmung "Oscar und Lucinda" mit.

Nur ein Jahr später folgte Blanchetts großer Durchbruch dank ihrer Rolle der Königin Elisabeth I. von England in Shekhar Kapurs "Elizabeth". Sie sackte einen Golden Globe ein und wurde erstmals für einen Oscar nominiert. Es folgten Engagements in "Ein perfekter Ehemann", "Turbulenzen – und andere Katastrophen" und "Der talentierte Mr. Ripley". Weltweit gefeiert wurde sie Anfang der 2000er Jahre dann für ihre Darstellung der Elbe Galadriel in Peter Jacksons dreiteiliger "Der Herr der Ringe"-Verfilmung. Dass sie als Charakterdarstellerin überzeugen kann, bewies Blanchett aber auch in den darauffolgenden Jahren kontinuierlich in Filmen wie "Heaven" oder "Die Journalistin", für den sie eine Golden-Globe-Nominierung erhielt. Für ihre Rolle als Katharine Hepburn in "Aviator" (2004) gab es dann eine weitere Golden-Globe-Nominierung und sie wurde erstmals mit einem Oscar als beste Nebendarstellerin geehrt. Für beide Preisverleihungen wurde die Hollywood-Berühmtheit zudem 2006 für "Tagebuch eines Skandals" nominiert und räumte ein Jahr später für ihre Rolle in "I'm Not There" einen Golden Globe ab. Im selben Jahr war sie für "Elizabeth – Das goldene Königreich" erneut als Oscar-Anwärterin gelistet. Einen zweiten Academy-Award mit nach Hause nehmen durfte sie allerdings erst 2014 wieder. Sie wurde bei den Oscars als beste Hauptdarstellerin für ihre Darbietung in dem Film "Blue Jasmine" ausgezeichnet. Ob sie 2023 ihren dritten goldenen Mann mit nach Hause nehmen darf? Sie und Kollegin Michelle Yeoh liefern sich in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" bei den Oscars 2023 ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Blanchett ist für das Musik-Drama "Tár" nominiert. Neben dem Filmgeschäft schlägt ihr Herz auch fürs Theater. Unter anderem war die gebürtige Australierin am Broadway in dem von der Sydney Theatre Company inszenierten Stück "Platonov" zu sehen.

Schon gelesen? Michelle Yeoh privat - Wie die Oscar-Anwärterin durch Zufall zum Megastar wurde!

Cate Blanchetts ungewöhnliches Hobby: Hollywood-Star will Käse herstellen

Cate Blanchett kann sich aber nicht nur für die Schauspielerei begeistern. Tatsächlich verriet sie zu Gast in dem Podcast "Smartless", dass sie sich danach sehnt, einer völlig anderen Tätigkeit nachzugehen: "Ehrlich gesagt, möchte ich Käse herstellen ... Ich möchte einfach lernen, etwas [anderes] zu machen." Es wäre nicht das erste Mal, dass Blanchett sich fachfremd beschäftigt. Sie habe auch Spaß am Töpfern und der Imkerei: "Weißt du, ich habe die Töpfer-Sache ausprobiert, wir haben Bienen, ich möchte einfach etwas völlig Neues ausprobieren. Das meine ich total ernst."

Cate Blanchett privat: Mit Ehemann Andrew Upton ist sie seit über 20 Jahren glücklich

Bei Cate Blanchett läuft es nicht nur beruflich, sondern auch privat rund. Sie ist seit über 20 Jahren mit ihrem Ehemann Andrew Upton verheiratet. Den australischen Dramatiker und Regisseur lernte sie bei den Dreharbeiten zum Film "Die Möwe" kennen und gab ihm 1997 das Ja-Wort. Es folgten die leiblichen Söhne Dashiell John Upton (*2001), Roman Robert Upton (*2004), Ignatius Martin Upton (*2008) sowie die adoptierte Tochter Edith Vivian Patricia Upton (*2015). Nachdem sie 2007 von London nach Australien gezogen waren, siedelte die sechsköpfige Familie 2015 von Sydney in die USA über. Privates und Berufliches wird bei Blanchett nicht getrennt, wie sie gegenüber der "New York Post" zugab: "Wir haben keine klare Trennung zwischen der Arbeit und dem Leben zu Hause. Die Kinder sind oft im Theater dabei und alles ist ein bisschen durcheinander. Aber irgendwie klappt es doch."

In der Vergangenheit wurde Blanchett nicht nur mit Männern intim, sondern sammelte auch gleichgeschlechtliche Erfahrungen. Das verriet sie 2015 in einem "Variety"-Interview. Auf Nachfrage zu ihrem Film "Carol", in dem sie eine homosexuelle Frau spielte, erklärte sie, dass auch sie schon "sehr oft" mit Frauen zusammen gewesen sei.

 

Lesen Sie auch: Leonie Benesch privat - Wie tickt die "Der Schwarm"-Schauspielerin nach Drehschluss?

Cate Blanchett im Steckbrief:

Name: Catherine Elise Blanchett

Geburtstag und -ort: 14.05.1969 in Melbourne (Australien)

Sternzeichen: Stier

Haarfarbe: blond

Augenfarbe: blau

Größe: 174 cm

Familienstand: verheiratet seit 1997 mit Andrew Upton

Beruf: Schauspielerin, Produzentin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: