Erstellt von - Uhr

John Motson ist tot: "Eine absolute Legende des Fußballs!" Kommentator mit 77 gestorben

Die britische Kommentatoren-Legende John Motson ist gestorben. Der 77-Jährige starb friedlich im Schlaf, wie britische Medien berichten. Mehrere Jahrzehnte lang begeisterte er britische Fußballfans mit seiner Stimme.

Der englische Fußball-Kommentator John Motson ist tot. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Der englische Fußball-Kommentator John Motson ist tot. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Frank Middendorf

Er ist eine Kommentatoren-Legende im britischen TV: John Motson arbeitete 50 Jahre lang für die BBC, berichtete für den Sender über zehn Fußball-Europa- sowie zehn Weltmeisterschaften. Jetzt ist er im Alter von 77 Jahren gestorben.

John Motson ist tot: Kommentatoren-Legende mit 77 Jahren gestorben

Über die traurige Nachricht berichteten am 23. Februar 2023 mehrere britische Medien wie der "Daily Star". John Motson hatte 1971 seine Karriere bei der BBC begonnen. Zum letzten Mal kommentierte er für den Sender 2018 ein Match. Er berichtete live von knapp 2.500 Fußball-Partien, darunter 29 Endspiele im FA Cup, dem englischen Pendant zum DFB-Pokal. In einem Statement schrieb seine Familie: "Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass John Motson heute friedlich im Schlaf gestorben ist." Weitere Details zur Todesursache sind nicht bekannt.

Englischer Fußball trauert um TV-Star

Unter anderem der frühere FC-Liverpool-Verteidiger Jamie Callagher bekundete sein Beileid auf Twitter: "Ruhe in Frieden, John Motson. Eine absolute Legende des Fußballs. So viele von uns sind damit aufgewachsen, diesem Mann zuzuhören, wie er die Action und die Tore bei MOTD ["Match of the Day", britische Fußball-Fernsehsendung] und im Pokalfinale beschrieb. Ein trauriger Verlust." Auch Premier-League-Tabellenführer Arsenal London twitterte: "Wir sind zutiefst betrübt über den Tod von John Motson. Er war einer der größten Kommentatoren seiner Generation und ein Synonym für so viele der unglaublichsten Momente des Fußballs. Ruhe in Frieden, John".

Lesen Sie auch: Große Trauer! US-Footballstar mit nur 20 Jahren gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: