Erstellt von - Uhr

Tony Marshall ist tot: Kurz nach 85. Geburtstag! Familie bestätigt Tod von Schlagerlegende

Traurige Nachrichten aus der Welt des Schlagers: Tony Marshall ist tot. Der Sänger, der mit Hits wie "Schöne Maid" berühmt wurde, starb am 16. Februar im Alter von 85 Jahren, nur wenige Tage nach seinem Geburtstag.

Schlagerstar Tony Marshall ist mit 85 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Schlagerstar Tony Marshall ist mit 85 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/Kerstin Joensson | Kerstin Joensson

Traurige Nachrichten aus der Schlagerwelt: Der Sänger Tony Marshall ist tot. Der 85-Jährige starb am Abend des 16. Februar 2023 im Kreis seiner Familie, wie eine Sprecherin mitteilte. Zwei Wochen vor seinem Tod - am 3. Februar - hatte er noch seinen 85. Geburtstag feiern können. Berühmt geworden war Tony Marshall 1971 mit dem Lied "Schöne Maid". Die letzten Jahre hatte sich der Risiko-Dialyse-Patient aus der Öffentlichkeit mehr oder weniger zurückgezogen.

Tony Marshall ist tot: Schlagerstar war Multi-Instrumentalist mit Opern-Ausbildung

Für die Fans war Marshall zeitlebens ein Entertainer und vor allem auf Schlager gebucht. Dabei hatte der Baden-Badener ein Staatsexamen als Opernsänger, beherrschte neben Klavier und Geige vier weitere Instrumente und sang in acht Sprachen.

Herbert Anton Hilger, so sein bürgerlicher Name, wollte immer "Einer wie Du" sein. So hieß auch eine vor Jahren erschienene gleichnamige Biografie. An sich wollte der an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe ausgebildete Künstler Opernsänger werden. Doch dann wäre seine Familie "verhungert", wie er einmal sagte. Dafür erlangte er Kult-Status im Schlagergeschäft.

So bleibt Tony Marshall seinen Fans in liebevoller Erinnerung

In einem Alter, in dem andere sich längst zur Ruhe gesetzt hatten, war Tony Marshall als musikalischer Reiseführer für die ZDF-Reihe "Viva la Musica" auf Mallorca und in New York, er tourte mit den "Stars der Volksmusik" durch Deutschland oder stand als Milchmann Tevje im Musical "Anatevka" auf der Bühne. Und mit der Rockröhre Anastacia sang er die "Schöne Maid" auch auf Englisch. "Ich stecke noch voller Energie", sagte er einmal. "Wer sollte mich bremsen?"

Schlager-Legende Tony Marshall hinterlässt Ehefrau Gaby, Kinder, Enkel und Urenkel

Privat war er Familienmensch: Der Vater dreier Kinder, Opa und Uropa war seit Jahrzehnten mit seiner Jugendliebe Gaby verheiratet."Sie ist das Beste, was mir widerfahren ist." Seine Söhne Pascal und Marc begleiteten den Vater auf Tourneen. Mit seiner Tochter Stella engagierte Marshall sich in seiner Stiftung für Menschen mit Behinderung.

Trauer um Tony Marshall: Schlagersänger litt zuletzt an gesundheitlichen Problemen

Die Gesundheit beschäftigte auch Marshall selbst mit den Jahren immer mehr. Er hatte einen Herzschrittmacher und litt seit Jahren an der Nervenkrankheit Polyneuropathie. Die schränkte zuweilen seinen Bewegungsdrang ein und zwang ihn auch, Auftritte abzusagen. Anfang 2019 lag er wegen eines Schlaganfalls tagelang im Koma. Schon da bangte die Familie um sein Leben, aber er sprang dem Tod noch einmal von der Schippe. 2021 überstand er eine Corona-Infektion.

Beim Laufen brauchte er inzwischen Hilfe, zuletzt musste er dreimal die Woche zur Dialyse - zu "Anneliese", wie er lachend sagte. Aber auf seine Stimme war Verlass. "Ich bin ein Glückspilz", betonte er. Er gab wieder Konzerte, doch er trat deutlich kürzer.

Das Alter trieb ihm jedenfalls keine Sorgenfalten auf die Stirn. Und der Tod machte ihm, dem Atheisten, als den er sich selbst bezeichnete, keine Angst. "Meine Krankheiten sind gar keine, sondern lediglich ein Verfall des Körpers", sagte er. Im Jahr 2021 erschien sein Album "Mein letzter Traum".

In der Öffentlichkeit tauchte er immer seltener auf, auch wenn Medien sich rege für seinen Gesundheitszustand interessierten - was Marshall durchaus als belastend empfand. In Gaggenau bei Rastatt eröffnete Tony Marshall noch im Juli 2021 eine kleine Galerie, voller Erinnerungen, Fotos und Goldenen Schallplatten. "Nach meinem Ableben wird sich hier doch wohl auch ein Platz finden für meine Urne", sagte er da lachend. "Eine Blumenvase tut's aber auch. Schreiben wir einfach "Tony" drauf."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: