Von news.de-Redakteur - Uhr

Justus Strelow privat: Frisch verheiratet - mit dieser Frau fand der Biathlon-Star sein Glück

Im Februar 2023 nahm Justus Strelow zum ersten Mal an einer Biathlon-Weltmeisterschaft bei den Profis teil und ist mittlerweile im Weltcup-Team etabliert. Doch wie lebt der Wintersportler privat? Wir stellen den Biathlon-Star näher vor.

Biathlon-Star Justus Strelow tritt auch im Weltcup 2024/25 wieder für das deutsche Team an. (Foto) Suche
Biathlon-Star Justus Strelow tritt auch im Weltcup 2024/25 wieder für das deutsche Team an. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Justus Strelow im Steckbrief:

  • Geburtsdatum- und ort: 30. Dezember 1996 in Oberhof
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Beruf: Sportsoldat
  • Verein: SG Stahl Schmiedeberg
  • Familienstand: verheiratet, keine Kinder
  • Größe: 1,84 Meter
  • Gewicht: 75 kg
  • Social Media: Instagram, Facebook

Im Alter von 26 Jahren hatte es Justus Strelow geschafft: Zum ersten Mal durfte er an einer Biathlon-Weltmeisterschaft teilnehmen. Der gebürtige Dippoldiswalder gehörte zur DSV-Mannschaft bei den Wettkämpfen in Oberhof 2023. Auch 2024 startete er bei der WM in Nove Mesto und gehört mittlerweile zum festen Bestandteil des Weltcup-Teams. Das müssen Sie über den Wintersport-Star wissen.

Lesen Sie auch:

Justus Strelow: So verlief seine bisherige Biathlon-Karriere

Justus Strelow wurde am 30. Dezember 1996 im Osterzgebirge geboren. Der Sportsoldat trainiert mittlerweile im thüringischen Oberhof, tritt aber noch für seinen Heimatverein SG Stahl Schmiedeberg an. Wie auf der Homepage des Deutschen Skiverbands zu lesen ist, stand Justus im Alter von vier Jahren das erste Mal auf Langlaufski. Nach der Grundschule besuchte er das Sportinternat Altenberg, 2015 nahm er erstmals bei der Junioren-WM in Minsk teil. Bei allen Rennen in der Juniorenklassen erreichte er die Top 10. Einer seiner bislang größten Erfolge ist die Goldmedaille mit der Single-Mixed-Staffel bei der Biathlon-Europameisterschaft 2021 im polnischen Duszniki-Zdrój. Nach guten Leistungen im zweitklassigen IBU-Cup konnte Strelow auch sein Weltcup-Debüt beim Saisonfinale in Östersund geben.

Beim Weltcup in Hochfilzen im Dezember 2022 knackte er die Norm für die Heim-WM in Oberhof, feierte als Neunter im Sprint zudem sein bis zu diesem Zeitpunkt bestes Karriere-Ergebnis. Dass er jemals an einer WM bei den Profis teilnimmt, war für Justus Strelow lange undenkbar. "Ich solle Biathlon besser als schönes Hobby sehen, riet mir Mama als Kind und Jugendlicher immer. Und jahrelang tat ich das. Ganz nach oben zu kommen? Keine Chance! Also habe ich die Schule ernst genommen und Biathlon aus purer Leidenschaft betrieben und vielleicht auch, weil dieser Sport immer ein kleines bisschen etwas Besonderes war", verriet er gegenüber sport.de

2023/24 schloss Justus Strelow den Gesamtweltcup auf einem starken 14. Platz ab und nahm in Nove Mesto (Tschechien) an seiner zweiten WM teil.

Justus Strelow privat: Biathlon-Star verheiratet mit Frau Elisa

Justus Strelow hat eine ältere Schwester und einen älteren Bruder. Seine Mutter engagiert sich laut DSV-Angaben ehrenamtlich als Übungsleiterin beim SG Stahl Schmiedeberg. Zu Strelows Hobbys zählen Motorräder und der Modellbau.

Privat hat er sein Glück bereits gefunden. Seine Lebensgefährtin heißt Lisa und kommt aus Erfurt. Auf Instagram gaben die beiden 2023 ihre Verlobung bekannt, rund ein Jahr später folgte am 18. Mai 2024 die Hochzeit. Auch auf seinem Instagram-Kanal postete der Wintersportler Fotos von der Trauung. Zuvor gab er schon Einblicke in gemeinsamen Urlaube mit seiner Partnerin. Viel mehr ist über sein Privatleben aber nicht bekannt. In den sozialen Medien gibt er seinen Fans Updates zu seinen aktuellen Rennen, Trainings oder macht Werbung für Produkte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.