Kai Wegner privat: So lebt Berlins Bürgermeister
Kai Wegner ist in der CDU ein echtes Urgestein. Er lenkt die politischen Entscheidungen in Berlin als Bürgermeister. Wie tickt der gebürtige Berliner eigentlich privat?
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme - Uhr
Suche
Kai Wegner im Steckbrief:
- Name: Kai Wegner
- Geburtstag:15. September 1972 in Berlin Spandau
- politisches Amt: Berliner Bürgermeister (seit 2023)
- Partei: CDU
- Frau: geschieden und getrennt; keine Angaben zum aktuellen Beziehungsstatus
- Familie: drei Kinder
"Du, Berlin, wir müssen reden. Du kannst so wunderbar sein - aber wie du regiert wirst, so kann es nicht bleiben. Berlin, wähl dich neu. Für ein Berlin, das für alle funktioniert." Nach diesem auf Twitter geteilten Motto zog Kai Wegner in den Wahlkampf. Er wurde neuer Bürgermeister der Hauptstadt. Was bewegte Kai Wegner überhaupt dazu, die politischen Weichen in Berlin stellen zu wollen?
Kai Wegner ist Berliner durch und durch
Vordergründig liegt Kai Wegner Berlin am Herzen. Er sei Berliner "mit Herz und Seele", wie er auf seiner Webseite schreibt. Als Hauptstadtkind wuchs der 1972 geborene CDU-Politiker "in liebevollen Verhältnissen" mit seiner Mutter, einer Einzelhandelskauffrau und seinem Vater, einem Bauarbeiter auf.
Du, Berlin, wir müssen reden. Du kannst so wunderbar sein - aber wie du regiert wirst, so kann es nicht bleiben. #Berlin, wähl dich neu. Für ein Berlin, das für alle funktioniert.
— Kai Wegner (@kaiwegner) January 20, 2023
Am 12. Februar: Alle Stimmen #CDU.
Auch, wenn es das erste Mal ist. Typisch Berlin eben. pic.twitter.com/P7nFYLelPW
Diesen Beruf erlernte CDU-Politiker Kai Wegner
Nachdem er in Spandau an der Oberschule seinen Abschluss machte, absolvierte er von 1993 bis 1994 seinen Wehrdienst bei der Luftwaffe. Danach machte er eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann. Danach arbeitete er für eine Versicherung im Vertrieb, bevor er in einem Bauunternehmen als Mitglied der Geschäftsführung tätig wurde.
Die Karriere von CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner
Kai Wegner ist ein "Vollblut-Politiker". So bezeichnete ihn der rbb. Jede Veranstaltung und jeden Posten nimmt der gebürtige Berliner seit Jahren mit. Er fing schon früh an, auf der politischen Bühne Fuß zu fassen. In die CDU trat er bereits 1989 ein. Zunächst engagierte er sich bei der Jungen Union in Spandau und der Berliner Schüler Union. Von 2000 bis 2003 war er Landesvorsitzender der Jungen Union. Sandau blieb Kai Wegner verbunden. Seit 2005 ist er Vorsitzender der CDU Spandau. Laut seinem Lebenslauf war Kai Wegner Vorsitzender der Landesgruppe Berlin der CDU/CSU-Fraktion,Beauftragter der CDU/CSU-Fraktion für große Städte und baupolitischer Sprecher. Im Bundestag sitzt er 16 Jahre, Mitglied bis 2021. Dort war er im Ausschuss für Wirtschaft und Technologie (2005 bis 2013) tätig. Im Abgeordnetenhaus saß er von 1999 bis 2005.
Kai Wegner nach Stromausfall in Berlin in der Kritik
Wie andere Politiker auch, muss er Kritik einstecken. Sein Verhalten nach einem Brandanschlag Anfang Januar in Berlin, bei dem es zu einem Stromausfall kam, sorgte für Schlagzeilen. Der Grund: Kai Wegner spielte Tennis. Erneut äußerte Wegner aber auch Selbstkritik. Dass er von dem einstündigen Sporttermin am Samstagmittag, wenige Stunden nach Beginn des Stromausfalls, tagelang nichts gesagt hat, stufte er als Fehler ein. Zugleich verteidigte er das Tennisspiel mit seiner Lebensgefährtin, Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU). "Mir war an diesem Tag wichtig, dass ich eine Stunde Sport mache", sagte Wegner. "Ich musste abschalten. Ich musste herunterkommen. Ich musste meine Gedanken fassen und ordnen."
Hat Kai Wegner nach der Trennung eine neue Freundin?
Sein Privatleben spielte anfangs in seiner politischen Karriere auch eine Rolle. Kai Wegner betonte immer wieder, dass er ein Familienmensch sei. Er hat drei Kinder. Von seiner ersten Frau Ina, mit der er einen Sohn hat, trennte er sich 2015. Das Paar ging aber im Guten auseinander. "Wir hatten eine sehr schöne Zeit. Ich bin meiner Frau unendlich dankbar. Ehen gehen aus unterschiedlichen Gründen auseinander. Ich werde aber immer für meine Familie da sein", zitiert die "Berliner-Zeitung" den CDU-Mann. Danach verliebte er sich erneut. Doch 2023 kam die Trennung. Mit seiner früheren Lebensgefährtin hat er zwei gemeinsame Kinder.
Weitere lesenswerte Biografien über deutsche Politiker:
- So lebt der SPD-Chef und Vizekanzler mit seiner Familie
- Welche Menschen gehören zur Familie des CDU-Bundeskanzlers?
bos/hos/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.